[Kaufberatung] Welches ext. 3,5 Zoll Gehäuse?

the_pi_man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
1.338
Ort
Lohmar
Welches ext. 3,5 Zoll Gehäuse mit eSATA und USB2 ist empfehlenswert? Oder sind die alle mehr oder minder gleich, mal vom Preis abgesehen...
In das Gehäuse soll eine 1 oder 2 TB Platte für Datensicherungen/Backups/Datentransport.
PS: Ich finde stehende Platten etwas 'unsicher'!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA

Wird auch gerne genommen.

Wenn stehende Festplatten unsicher wären, dann gäbs auch keine 19" Rack Gehäuse für Server mit senkrechten HDD Einschüben, von daher ist deine Angst unbegründet ;)
 
easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA

Wird auch gerne genommen.

Wenn stehende Festplatten unsicher wären, dann gäbs auch keine 19" Rack Gehäuse für Server mit senkrechten HDD Einschüben, von daher ist deine Angst unbegründet ;)

Das senkrecht bezog sich eher auf externe Gehäuse die umfallen, nicht darauf das die Platten das nicht abkönnen... ;-)

Ich hatte noch das folgende Gehäuse in die engere Wahl genommen Cremax Icy Dock MB559US. Ich finde die Idee die auch im PC in einen Wechselrahmen stecken zu können irgendwie 'nice'.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Icy Dock soll angeblich das beste externe 3,5" USB2.0 Gehäuse sein :hail:

Hatte hier schon mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
 
habe mir erlaubt, diesen thread weiter zu benutzen, sorry falls das unangebracht war
(eventuell ergibt sich daraus eine längerfristige kaufberatung für externe 3,5"-gehäuse;
ein link zu einer vorhergehenden gehäuse-suche befindet sich auch weiter oben).

ich suche ein externes festplattengehäuse für eine 3,5"-festplatte (Hardwareluxx - Preisvergleich), soll als "datengrab" verwendung finden.
preisrahmen: max. 40 euro.
anschlüsse: usb 2.0 und esata (mögliche zukünftige verwendung von usb 3.0 derzeit nicht abzusehen).
sonstiges: ein-/auschalter am gehäuse; kein zu grosses netzteil; langfristiger einsatz (mein letztes ide-gehäuse hat schon 10 jahre "auf dem buckel").

besonderes: da die umgebungstemperatur 30 grad celsius erreichen kann, wäre es wichtig, wenn die festplatte "einen kühlen (schreib-/lese-)kopf bewahren könnte".
d.h. vorteilhaft wäre wahrscheinlich ein eingebauter lüfter (der vielleicht auch manuell ein- und ausgeschaltet werden kann; gewisse lautstärke würde ich in kauf nehmen wenn die kühlleistung dafür ordentlich ist). ein alu-gehäuse wird vermutlich überfordert sein.

bei meiner suche sind mir zwei gehäuse untergekommen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

frage 1:
gibt es erfahrungen mit den beiden genannten gehäusen? empfehlung?

frage 2:
modell "wx" des herstellers "yz" ist besser als die beiden genannten? weil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh