Welches externe Gehäuse für Hitachi Z5K500 ?

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe mir eine Hitachi HTS545050A7E380 mit 500GB (SATA300 Anschluss mit 5400rpm,Formfaktor: 2.5", 7mm, Datentransferrate: 375 MB/s) gekauft.
Diese HDD soll als externe Backup-Platte eingesetzt werden. Dafür suche ich nun ein passendes Externes Gehäuse.

Mein Board ist ein asrock H77M ITX, hat hinten USB2 sowie USB3 und einen eSATA2 Connactor Anschluss.
Welches Festplattengehäuse macht für diese Kombination Sinn, worauf ist zu achten?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir eine Hitachi HTS545050A7E380 mit 500GB (SATA300 Anschluss mit 5400rpm,Formfaktor: 2.5", 7mm, Datentransferrate: 375 MB/s) gekauft.
Wo kommt denn die Angabe zu Datentransferrate her? Die passt weder für das SATA Interface, außer man ignoriert die 8b10b Bitkodierung und teils mal einfach 3Gigabitb/s durch 8 Bits/Byte (die es nicht gibt, weil eben 10 Bits pro Byte übertragen werden) noch zur Übertragungsrate von der Platte, die bestenfalls so 120 bis 140MB/s schaffen dürfte und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren die Häflte.

Diese HDD soll als externe Backup-Platte eingesetzt werden. Dafür suche ich nun ein passendes Externes Gehäuse.
Irgendein USB3 Gehäuse für 2.5" Platten, mit nur 7mm Bauhöhe sollte sie ja in jedes Gehäuse passen.

Hallo,
die Datentransferrate stand bei heise.de.

Wollte eigentlich nur wissen ob ich die Platte zum übertragen der Daten am PC an den eSATA2 oder USB3 anschließen soll. Welcher ist schneller?
Dementsprechend würde ich dann das Gehäuse kaufen.

gruss.fritz

Ich nehme nur noch USB3. Damit muss man sich keine Gedanken um die Stromversorgung der HDD (2,5") machen.
Keine der beiden Schnittstellen drosseln die HDD.

Wo kommt denn die Angabe zu Datentransferrate her?

Manche Preisvergleiche drücken sich echt kurios aus

hitachi.JPG

Das ist nicht kuios, das ist irgendwas zwischen dumm, unseriös bis betrügerisch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh