Welches externe NT zum Pico

NikBerlin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
469
Ort
Berlin
Moin Luxxer,
ich bin dabei mir mein (erstes!!) Itx System zusammen zu bauen und habe in meiner Unwissenheit ein Pico Psu 120W ohne externes NT/Adapterdingends bestellt. Dh. ich habe derzeit nur das Pico PSU hier.

Jetzt frage ich mich, welches externe NT/ Power Adapter ( weiß nicht, wie man das richtig bezeichnet).

Reicht folgendes aus: Markennetzteil 12V, 1.5A, 1500mA 2.5mm, EU, 5.5 x: Amazon.de: Elektronik

Kann man die Leistung des Power Adapters auf die Leistung des Pico Psu drauf rechnen oder gibt das externe Teil die maximale Leistung an und limitiert somit das Pico NT.

Ps: Ich bin ein Anfänger dabei, Rücksicht nehmen :d !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal wäre es gut zu wissen, um welches System es sich überhaupt handelt, damit wir auf die Leistungsaufnahme grob schließen können.

Dann ist noch entscheidend, welches Pico du genau genommen hast. Ich hoffe es ist ein originales vom mini-box, denn es gibt auch Plagiate. Über die Farbe kann man dann auf die Eingangsspannung vom Pico schließen (gelb wären 12V).

Das verlinkte Netzteil reicht ziemlich sicher nicht, weil es nur 30W Leistung hat. Das externe Netzteil sollte mindestens so viel Leistung abgeben können, wie das System maximal aufnimmt (aber am besten noch diese Leistung durch etwa 0,9 teilen, damit auch die Verlustleistung vom Pico eingerechnet ist).
 
Es handelt sich hier nur um ein mobo mit a4 5000 ohne gpu etc. Soll allerdings ein wenig übertaktet werden und daher habe ich mich für die 120 Watt entschieden.
Wenn auch über Umwege, so löst du doch meine dringendste Frage: Das externe NT kann das interne limitieren und wird nicht hinzuaddiert.
Somit ist mir natürlich klar, dass das oben angegebene externe NT nicht reichen wird. Ja es handelt sich um 12 Volt und ein originales Pico Psu von mini-pc.
Vielen dank für deine Antwort, habe mich jetzt für ein 60 Watt externes NT entschieden. Es limitiert zwar dann super stark das Pico aber die 120 Watt externen sind mir dann doch zu teuer für mein mini budget itx...zumal 60 Watt vermutlich sowieso ausreichen.

Ps: V*A=Watt oder nicht ? Dann hat das oben aber keine 30W sondern 18W :P

Danke für die Antwort
 
Jo, hast recht. Aber was hast du für eins genommen?
Die von LEICKE z.B. sind schon mal ziemlicher Schrott. Und auch sonst muss man genau schauen was man nimmt, weil es von Markenherstellern kaum was gibt..
 
Warum sind dir von Leicke Schrott? Ich betreibe seit 2 Jahren meinen HTPC mit einem 120W Netzteil von Leicke
 
Warum sind dir von Leicke Schrott? Ich betreibe seit 2 Jahren meinen HTPC mit einem 120W Netzteil von Leicke

Siehe den Test: Vergleich: PicoPSU und Power-Boards im Test

Ab 75 W Ausgangsleistung sind für Netzteile, die in die EU eingeführt werden, eine PFC Pflicht. Bei dem Leicke fehlt diese komplett. Der Hersteller zeigt sich leider nicht sehr kooperationsbereit und bei Amazon diesbezüglich etwas zu erreichen ist sehr schwierig..

Aber nicht nur die fehlende PFC ist da bedenklich, sondern auch der komplette Rest.
 
Warum will man diesen Pico Mist unbedingt haben?!
Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, wird einem klar sein, dass die einfach nix taugen können, da sie schlicht zu klein sind, um die nötige Kapazität für eventuell auftretende Transienten zu beheimaten...

Aber hey, killt ihr nur eure Rechner schön brav mit diesem völlig überteuertem Mist...

Ist ja nicht so, dass irgendein halbwegs brauchbarer Hersteller, dem man unterstellen kann, 'nen bisserl Plan zu haben, überhaupt irgendeines solcher Teile einsetzt!
Antec nutzt z.B. ein wesentlich größeres Open Frame Netzteil, guggsu hier -> AnandTech Forums - View Single Post - Best value "Entry Level" gaming PC. ...
Und ihr glaubt ernsthaft, dass diese Teile überhaupt irgendwas taugen können?!

Und überlegt auch mal, ob der Steckverbinder überhaupt in der Lage ist, die benötigten Ströme überhaupt ansatzweise zuverlässig zu verbinden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh