[Kaufberatung] Welches Festplattendock?

*Black*Dragon

Neuling
Hallo Leute,

habe jetzt ca 1 Jahr Esata benutzt und schon zwei mal einen totalen Datenverlust erlebt (warscheinlich MFT defekt). Hatte zuvor 2y usb2.0 und nie solche probleme.

Nun möchte ich mir eine Dockingstation mit USB3 für 2 Festplatten suchen. Folgende Angebote fand ich interessant:

Zalman ZM-MH200 U3, USB 3.0 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sharkoon SATA Quickport Duo v.2, USB 3.0 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
LogiLink Quickport schwarz, USB 3.0 (QP0010) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-120StU3-Wh, USB 3.0 (20900) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Für weitere Modellvorschläge beziehungsweise Erfahrungen mit den Herstellern, im besten Fall den konkreten Modellen bin ich überaus dankbar.

Gruß Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Bin nämlich auch auf der Suche nach inem Quickport.

Die Sharkoon Quickports sind gut. Hab einige auf der Arbeit und nie Probleme mit denen. Die Raidsonic Dinger waren nicht der Brüller. Sehr miese Quallität...

Wh00t ok danke für deine Einschätzung bastelfreak, war bisher immer der Meinung dass Raidonic der "Mercedes" wäre und Sharkoon eher der "chinese" wäre.

Gruß

<-- hat seit Jahren zwei Sharkoon eSATA-Quickports in Betrieb.
Keine Probleme.
Sicher dass Dein Datenverlust nicht zufällig mit Deinen Handling-Gewohnheiten einhergeht und nicht ein Hardwareproblem ist?

@HisN möglich aber ich habe schon immer darauf geachtet meine Festplatte auszuwerfen also Softwäremäßig. Das Problem war nur das es 1 von 2 mal nicht geklappt hat, also hotplug. Mit USB konnte ich die Platten immer problemlos trennen.

Oder kannst du mir bessere "Handling-Gewohnheiten" Empfehlen?

Gruß

wenn das auswerfen nicht klappt einfach den PC runterfahren und dann die PLatte raus.
Klingt kompliziert, schützt aber die Daten.

*g*
Nein kann ich nicht, ich wollte nur mal nachhaken.
Solange der Datenträger-Cache für die Festplatte nicht eingeschaltet ist reicht es zu warten bis die LED ausgeht und dann kann man die Platte abziehen. Ich z.b. schmeiße die nie Software-Mäßig aus.

Aber es gibt ja Spezialisten die aus Performance-Gründen den Datenträger-Cache anschalten und die Platten trotzdem einfach abziehen, auch wenn die LED noch leuchtet. (Was jetzt natürlich nicht persönlich gegen Dich gerichtet ist, bitte nicht falsch verstehen) :-)

Boar Leute ich könnte Ausflippen habe mir ALLE aufgelisteten Docks geholt ALLE sind laut Hersteller HOTPLUG fähig, einen scheiß...

Bei der von Raidsonic und von Sharkoon kann man die Platten jeweils nur gemeinsam (wenn sie denn mal beide erkannt werden) auswerfen unglaublich. Der zweite Punkt, läuft bereits eine und man steckt die zweite hinzu passiert von, alle werden nicht erkannt, mal die eine mal die andere wird erkannt, alles ich könnte echt ..... wie kann man so bescheuerte hardware desigen...
Warum kauf ich mir wohl nen Duo.... das ist echt zuviel für mich. Wie denkt ihr darüber sind meine Anforderungen wirklich soooo exotisch?? Habe extra den Kontrollertreiber samt Firmware aktuallisiert. Das muss doch technisch möglich sein...

Nach ein bisschen Recherche ergab sich, dass es von sharkoon ein V1 Modell gab mit 2 usb Kabel, das ist aber niergends mehr zu bekommen. Ich könnte...

Entschuldigt für soviel Vulgärsprache aber ich bin echt auf 360..

In diesem Sinne ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Servus Black Dragon

Welches Motherboard mit USB 3 hast Du denn?

Hier gibts das was Du möchtest.Sharkoon SATA QuickPort Duo USB3.0 V.2 (für 2,5'' und 3,5'' HDD an USB 3.0):
http://www.redcoon.de/B247251-Sharkoon-SATA-QuickPort-Duo-USB30-V2_Zubehör

Wenn Du den Renesas Controler oder Besser gesagt den Chipsatz von NEC mit dem Renesas Treiber hast und vielleicht dazu eine PCI Express Karte von Sharkon mit dem NEC Chip und Renesas Treiber, dann Rate ich Dir um noch mehr Stress zu vermeiden, verkauf das Zeug gleich wieder oder gibs zurück.

Ich hatte auch eine PCI Express Karte mit Docking Station von Sharkoon USB 3.
Nur Probleme mit dem Sch... Treiber.
Festplatten wurden Ausgeworfen wärend Daten kopiert wurden, oder es wurden die Platten nicht Erkannt usw.

Hab Ebenfalls alles probiert.Energiespaar Einstellungen usw.
Andere Treiber Firmware usw.
Nichts hat was gebracht.

Jetzt gibt es den Neuen Chipsatz ASmedia vom AMD.Der ist jetzt wesentlich besser.Mit dem Hab ich keine Probleme und alles funktioniert so wie es soll.
Hier gibts PCI Express Karten mit dem neuen Chipsatz.Damit Funktioniert auch meine Alte Dockingstation von Sharkoon USB 3.0
Ich hab den Chipsatz zwar auf dem Mainboard Direkt, aber die Karte dürfte nicht anders sein.

DeLOCK > Produkte > PCI Express > 89299 Delock PCI Express Card > 2 x extern USB 3.0, 2 x intern SATA 6 Gb/s

DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 in Controllerkarten: Schnittstellenkarten | heise online Preisvergleich

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh