Welches FileSystem für Audio-Platte?

Rick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
171
Ort
Austria
Hi!

Also für meinen Recording-PC habe ich eine Wester Digital Caviar WD800JB (mit 8 MB Cache *hehe*) - rein für die großen WAV-Files.

Auf den PC kommt Win XP, nun hätte ich normal natürlich zu NTFS gegriffen, da ich es viiieelll lieber mal als FAT32 (schlechter Erfahrungen in der Firma - bin Admin). Is einfach zuverlässiger und so...
Nur lese ich jetzt, dass FAT schneller ist? Liegt es an den größeren Sektoren? Bei XP kann man die Sektoren einer NTFS-Platte ja leider nur bis max. 4K raufdrehen. Bei FAT32 sollen auch 32K gehen?!?

Nun frage ich mich: war das Performance-Plus auf Win NT (also NTFS4) oder schon auf 2K/XP (NTFS5) bezogen?

Was würdet ihr emfehlen? Wie gesagt, da kommen nur große Files drauf, jedes min. 30 MB würde ich sagen...

Ciao, Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für audio(video)dateien ist fat besser geeignet,setz die clustergröße möglichst hoch.ntfs lässt sich aber auch höher wie 4k einstellen.

gruß hubi4u

<small>[ 12. September 2002, 15:56: Beitrag editiert von: hubi4u ]</small>
 
hm, gut, ich werde wohl (mit bauchschmerzen) fat verwenden... bei win2k hat sich da angeblich eine partition mit max 32 gb anlegen lassen - bei xp anders?
oder kann ich gar mit meiner tollen win98 startdisk *g* eine partition mit 80 gb formatieren bzw. mit fdisk partitionieren??

ciao, rick
 
@Rick

Auf jeden Fall NTFS verwenden. Die Unterschiede in der Performance sind sehr gering. Die spielen heute keine Rolle mehr.

Ich habe 20 GB WAB und 30 GB MP3 auf NTFS und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich mal alles auf FAT. Heute frage ich mich, warum ich es auf FAT hatte.

Grüsse
Loores
 
Hi,
da kann man sich nur Loores anschließen, da bei Aufnahmen Stabilität generell vorzuziehen ist, würde ich niemals Fat verwenden.
Seeya,
Sinner
 
also schon? wär mir persönlich ja lieber... aber wie kann ich die cluster-größe höher als 4k stellen? sinnvoll wären ja hier sicher 32k oder noch mehr... im explorer geht´s unter "formatieren" nur bis 4k... ;-(
 
@Rick
klick mal auf den link, ich glaub da ist das beschrieben.
<a href="http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_137504.html" target="_blank">http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_137504.html</a>

gruß hubi4u
 
hi!

ja, aber da steht ja eigentlich genau gegenteiliges - nämlich dass man mit fat32 so toll kleine blöcke schaffen kann, damit die hdd nicht so schnell voll wird bei kleinen files... aber um kleine files geht es hier ja nicht...

hm, also ich glaub ich werd es mit ntfs versuchen, sollte es wirklich nicht klappen, dann werde ich wohl auf fat32 umsteigen müssen...

danke jedenfalls an alle!! (dürft mir natürlich noch weiterhin antworten reinschreiben *g*)

und @hubi4u: wahnsinns pc!!!

ciao, rick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh