Welches Format um CD's zu archivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das deine eigenen Musikaufnahmen oder hat das einen Grund warum du in bwf bzw wav archivierst?

Sagen wir mal so ich muss nicht zwangsläufig bei iTunes bleiben, ich habe es nur als Bibliothek da ich über die suche gleich den Interpreten finden kann. Apple Geräte habe ich nicht ein einziges. Ich habe mir hin und wieder beim iTunes Store ein Lied gekauft, diese müsste ich dann aus dem ALAC ins FLAC umwandeln. Kann das der EAC Encoder auch?

Wenn ihr Empfehlungen für einen anderen Music Manager habt, gerne.

Eine komprimierte Datei in eine umkomprimierte umzuwandeln ist etwas witzlos. Ein Problem ist es jedoch nicht, das sollte eigentlich jeder Konverter können.

Kannst du mir auch einen Music Manager empfehlen...

Wenn ich beisplw. für Auto eine erstellten Archive (flac) in Mp3 umwandeln will, was empfiehlt sich da für ein Encoder?

Hast du überhaupt schonmal ausprobiert ob du den unterschied zwischen 320kb/mp3 und Flac/Wave unkomprimiert überhaupt hörst?

Ich hab mich z.b. dafür entschieden alles als mp3 zu archivieren weil ich keinen unterschied heraushöhre.

Mir geht es nicht darum, ob ich einen Unterschied zu mp3 höre, sondern darum das ich in ein paar Jahren auch noch die Möglichkeit habe meine Musik verlustfrei wieder auf ein Medium zu bringen.

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

2 Fragen noch zu den einstellungen:

Sollte ich für flac 320kbits lassen oder geht man da höher? was ist hier zu empfehlen?

Ich habe eben mal ein Test gemacht, jedoch öffnet sich mir die cmd des Komprimieres nicht, wo stelle ich das ein?

Es gibt sogar 9 Standardstufen (0-9), aber die erzeugen kein fixen Datenraten. In erster Linie wirken sich diese aber auf die zum kodieren benötigte Rechenleistung aus und weniger auf die Qualität.

Free Lossless Audio Codec

Jap, unterschiedliche Kompressionsstufen.

Im Ergebnis haben die FLAC Files dann nachher Datenraten zwischen 500 und einigen tausend kbit/s. Je nach Kompressionsstufe eben.

Wobei die Schwankungen zwischen einzelnen Aufnahmen meist stärker sind, als das was die Stufen bewirken.

Naja, ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen (außer die Samplingraten und Bittiefen sind anders).

Also beim EAC Encoder kann ich di Bitrate wählen. Standarteinstellung ist dort 320kbits. Habe es testweise mal auf 1024kbit gestellt, jedoch brauch er dann für eine Maxi CD mit 6 Tracks 40 Minuten bis zur Fertigstellung. Außerdem hat dann ein Lied eine Größe von ~24MB.

Kannst du auch die Standard Flac-Stufen (0-8) wählen? Falls ja, würde ich dort die 5 wählen, dass ist die Standardeinstellung. In kbit müssten das im Schnitt etwa 800 kbit/s sein.

Ja kann ich auch wählen. Mir wurde nun im Audio HQ gesagt das die kbits Einstellung bei flac uninteressant ist, da der Komprimierer immer die gleichen Werte nimmt. Somit ist bei mir bei EAC 320kbits eingestellt, was einer Liedgröße von ca. 11MB entspricht.
Die Flacstufe steht bei mir auch auf 5.
Ich denke ich kann das so lassen.

die Datenrate ist wichtig, wenn die Datei gestream werden sollen - manche Streamsystem z.B: von DENON/BSS und Studer können manche Bitraten nicht, desweitern brauchen manche Radiostationen einer feste Bitrate.

Bei meinem Masteringprogramm kann ich auch die Bitrate für FLAC und sogar für WAV einstellen. Bei BWF geht das nicht, die haben eine genormte Bitrate. Allg. ist das BWF-Format eher für Leute die auch die entsprechenden Geräte haben - semi-pro. Streamer und ähnliche Geräte können BWF lesen und abspielen - Consumergeräte nicht so dolle.

BWF ist taggbar nur halt nicht so komfortabel wie mp3/flac und co. Eine wesentlichen unterschied hört man nur auf sehr guten Anlagen.

Meine Datein sind alle in BWF, wiel die für uns einfacher zur handhaben sind.

Wieso kann ich mit dem WMP die .*flac Dateien nicht wiedergeben?
Ich habe doch dies hier installiert --->FLAC - download

Flac for Windows with installer. Oder ist das was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Codec der sich zum Beispiel in foobar einbauen lässt

Kann gut sein das es inzwischen so ist. Aber in den frühen Foobar Versionen musste man ja erstmal alles einbasteln. Z.B. für EAC braucht mans aber noch.

Kann gut sein das es inzwischen so ist. Aber in den frühen Foobar Versionen musste man ja erstmal alles einbasteln. Z.B. für EAC braucht mans aber noch.
Nein, für eac brauche ich den Flac Codec nicht extra downloaden, der ist schon mit dabei bei eac.

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

Thema Accurate Rip. Das ist ja quasi nur eine Datenbank mit Hilfe dieser mein Rip auf Fehler verglichen wird.
Was ist wenn mein Auslesen nun fehlerhaft war? Wir dann der Rip der Online ist verwendet oder ist das nur zur Info und weiterhin kann ich damit nichts anfangen?

Die meisten Programme lesen die CD mehrfach aus, bis die Daten stimmen. Wenn dies nicht geht, gibt es eine Fehlermeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh