Welches Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justinh999

Experte
Hi Leute erstmal eine Geschichte
Also ich war/ bin (unerlaubt ) im Hardwaredealz Forum (www.Hardwaredealz.com/forum) unterwegs wurde aber dort gebannt wer wissen will warum hier ein Zitat: du wurdest aus folgendem Grund gebannt:
Konsequentes beibehalten von Fehlverhalten , provokation und Vermittlung gefährlicher arbeitsweisen.
So leider wurde ich dauerhaft gebannt und jetzt hatte ich mit schon 2 weiter Accounts dort erstellt
Aber da 1. Meine IP und Mac Adresse gespert wurde und
2. Mit viele User im Forum kennen und mich am verhalten wieder erkennen und dann wird die Moderation
Auf mich aufmerksam und bannt mich 😬😭😭
Jetzt fragt ihr euch sicher werden ich in einen Forum unterwegs war/bin (unerlaubt )( dass nur im Vergleich zu anderen PC Foren z.b hardwareluxx) 8340 Mitglieder hat
Nun ja
1. Es ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher als hardwareluxx weil es weniger große Kategorien und auch weniger Unterkategorien gibt
2. Dass Design gefällt mir besser als bei allen anderen Foren
3. Weil es so wenig Mitglieder sind = es bewerben sich weniger zum Moderator z.b= höhere Chance ein höheren Rang zu bekommen (ich habe mich dort beworben aber ich bin 15 und Mann darf sich erst ab 16 bewerben
SO UND NUN ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
könnt ihr mir sagen welches Hardware/ Software Foren
am besten ist /am besten zu mir passt
Gruß Justin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sommerloch kommt dieses Jahr aber spät.
Mein Tipp: Eigenes Forum eröffnen und nach eigenem Gusto moderieren/administrieren.

Frag mal HWK

dabei fangen die Ferien in NRW erst nächste Woche an .....

Hardwarelabs natürlich!
dark-tweaker.com ist auch toll!

Bitte. Versuch es einfach nicht Justin. Du bist bei uns nicht ohne Grund gebannt. Du hast so viele Dinge getan. Wegen dir mussten soooo viele Threads geschlossen werden. Tu es einfach nicht.
Grüße ausm HWDForum
BosskingSvB10

Sagt ein User mit dem Namen BossKing3000.
Stirnrunzeln

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hol dir halt ne neue IP sofern möglich und ändere deine MAC..

scheinbar hat er schon ein neues zuhause gefunden. ist ja nicht mehr aufgetaucht hier

ich würde mich aber eh nicht im hwd forum anmelden. ich befürchte da gehts zu wie auf facebook :d

Doch, doch, ich habe das schon verstanden ...nachdem ich in das Forum geschaut habe und zu der o.g. Erkenntnis gekommen bin :d

ja genau computerbase, nach 20 tagen bist du da auch gebannt :d :d :d
Kann ich bestätigen. Was man dem Forum bzw der Moderation vorwerfen kann ist dass sie eine bestimmte "Linie" fahren das ist kaum zu übersehen. Fände es ehrlicher wenn man dann zumindest von Anfang an mit offenen Karten spielt und gewisse Debatten, Diskussionen, Kommentarfunktionen von vornerein diskutiert wenn zu einem bestimmten Thema eine gewisse Meinung nicht erwünscht ist.
Ansonsten einfach mal nen Blick in yelp werfen, oder auch in den entsprechenden Bereich bei Computerbase selbst.
Ich habe Verständnis wenn man einfach nur ein IT Forum sein will und sich den moderatorischen Aufwand den vorallem Politische Diskussionen mit sich bringen einfach nicht haben will. Dann soll man ihn halt gänzlich unterbinden. Doch das was da geschieht ist schon verdammt nah an Zensur, ums mal freundlich auszudrücken.

Den Einwand der Moderation hier Kritik an CB doch eben bei CB selbst zu diskutieren kann ich auch nicht nachvollziehen da solche Themen von CB eben nicht erwünscht sind und entsprechend direkt dicht gemacht werden. Ich kann die Haltung verstehen wenn man sich da "raus halten" will. Aber der Verweis auf die Seite selbst dort das Thema zu diskutieren ist doch wirklich albern. Man muss sich wirklich nur mal 5 bis 10 Minuten Zeit nehmen und erkennt dann sehr schnell wie mit Kritik umgegangen wird. Die Themen werden Reihenweise dicht gemacht unter fadenscheiningen Begründungen wie "es würden Beweise fehlen, es wäre Unsachlich, usw" überflüssig zu erwähnen dass übermäßige positive kritik, auch schon einschleimen mancher User bei den Mods nicht als "unsachlich" betitelt wird.

Wenn man klever ist wartet man jetzt einfach nur ab, liefert hier ne bessere Moderation und die Leute werden abwandern von CB zu anderen Foren, wie dieses hier. Man sollte nicht unterschätzen wie sehr es einem Forum/Board schaden kann wenn die Moderation nicht ihren Job macht und nicht die nötige distanz behält und es an objektivität und unvoreingenommenheit und unparteilichkeit missen lässt. Ich erinnere mich noch , es sind glaub ich fast 20Jahre mittlerweile zurück wo im Chip Forum auch ein bestimmter "Mod" sein unwesen trieb und einfach die Leute gebannt hat wenn er in diskussionen keine Argumente mehr hatte. Da gabs dann Accountssperrungen mit erfunden Regelverstößen wie man hätte wen beleidigt.
Jeder weiß doch was gespielt wird wenn versucht wird Leute mit bestimmten Meinungen einfach loszuwerden.

auch wenn dieses forum wirklich wenig werbung zeigt, lebt es doch letztenendes nur davon. der betreiber dieses forums ist eine gmbh, also eine firma. und die muss von irgendwas leben. also muss man auch etwas darauf achten, das alles halbwegs gesittet abläuft, damit die werbetreibenden weiterhin werbung schalten wollen. es ist ein nicht leichter spargat zwischen meinungsfreiheit und den dingen, die man lieber nicht auf seiner plattform haben möchte. und dann gibts da noch rechtliche geschichten, das die betreiber der plattform für den unsinn seiner mitglieder im falle des falls haften könnten.
es ist heute wirklich nicht mehr so einfach wie vor 20jahren. die moderation hat das heute ziemlich sicher schwerer als damals, weil man heute einfach soviel mehr beachten muss. solche deppen wie der moderator von chip damals werden heute wohl in großen foren kein langes leben haben.

für den unsinn seiner mitglieder im falle des falls haften könnten.
Für Unsinn haftet man in alle Richtungen. Ich habe bei bestimmten Foren schonmal das "Experiment" gemacht. Ergo durch meinen Account klar erkennen zugegeben dass ich sympathisiere mit dem Linksextremismus, und den gewaltbereiten Teilen der Antifa. Und muss sagen man kann sich da schon einiges erlauben bis die Beiträge gelöscht werden und wenn gelöscht wird dann auf sehr oft ohne dass es Verwarnungen gab man muss es schon arg auf die Spitze treiben bis es dann mal eine Verwarnung gab.
Gibt man sich als "Rechts" (nicht extrem oder radikal) zu erkennen, hat hier und da zu "schwierigen Themen" eine kritische Meinung war die Hemmschwelle irgendwie deutlich geringer zu verwarnen. Mein Verdacht ist dass man solche Leute möglichst schnell weghaben will, weil man selber eben eine andere Weltsicht hat. Ergo man lässt weniger durchgehen, verwarnt wegen jeder Kleinigkeit, und kann dann sagen "der Bann war längst überfällig".
Ich gehe mit dass es wirklich schwierig ist. Auch sind die Gesetze wirklich scheiße in vielerlei Hinsicht was die Frage der Haftung angeht. Aber all das gibt in meinen Augen dennoch niemanden das Recht zu Zensur. Sich mit Begriffen wie "Hier gibt es Meinungsfreiheit" zu schmücken, wenn es dann ne Hidden Agenda gibt und bestimmte Meinungen und Leute von der Plattform weghaben will. Das müssen nichtmal Dinge sein für die das Forum rechtlich in Schwierigkeiten geraten könnte, sondern ich rede wirklich davon dass bestimmte Meinungen, die von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, gewissen Leuten dort einfach nicht passen.
Dann soll man halt keine politischen Diskussionen generell erlauben finde ich. Aber wenn man sie erlaubt dann gibt man entweder zu erkennen dass man nur eine bestimmte Meinung duldet oder man versucht eben wirklich neutral zu sein.
Mich stört einfach nur wenn man sich ein Kleid verpasst, wie moralisch toll und offen man doch ist, und hintenrum wird dann knallhart zensiert und Leute mit unerwünschten Meinungen gesperrt. Ich denke sowas muss nicht sein, auch bei der derzeitigen beschissenen Rechtslage nicht. Soll heißen: Ich zensiere heimlich im Hintergrund weil die Gesetze sind blöd! Ist für mich keine Aussage. Zumal ich stark den Eindruck habe da ist oft mehr dahinter. Sprich da sitzen überwiegend Leute mit einer bestimmten Weltanschauung, aus einem bestimmten politischen Spektrum, die keine anderen Meinungen dulden. Teilweise ist das so krass da glaub ich nichtmal dass der Besitzer Admin usw davon nichts weiß was seine Moderatoren so treiben,man stellt sich halt gern dumm und stur.

Finde teilweise sogar ein unmoderiertes Forum besser wo jeder am Ende selber entscheiden kann was er von einem bestimmten Posting hält. Gewisse Leute reden sich von ganz alleine dann um Kopf und Kragen bzw offenbaren früher oder später ihre Sympathien für den Islamismis, Rechtsextremis oder Linksextremismus.
Am Ende ist es sogar verständlich wenn man als IT Forum sagt man will ausschließlich technische Dinge diskutieren und nicht Politik, Religion, Geschichte etc.

eh das Ganze hier ausartet ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh