welches günstige am2 mb zum oc???

huijuijuijuijui

Semiprofi
hey...
also wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem sehr günstigen am2 mb zum übertakten. features sind ziemlich egal; n kumpel hat sehr wenig kohle und hat aber gespart und will jetzt so ca. 650€ für n kompletten pc ausgeben und das letzte an spieleleistung rauskitzeln. und da dachte ich n x² 3800er für unter 100€ ist da ne gute basis. ich kenn mich halt nur mit am2-mbs nicht aus, daher brauch ich hilfe.
bitte beachtet, dass sehr billiger ddr2 677 laufen muss!

vielen dank...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein thread unter dir genau die selbe frage....

nee eigentlich nicht. ich suche eine sehr günstiges board, mit welchem gerade eben noch oc möglich ist, während er ausdrücklich "das beste" sucht...
Hinzugefügter Post:
keiner ne idee???
das kn9 -ohne namenszusatz- vielleicht?
mit nf4 für 69€?
wie ist das bios?
hab bis jetzt nur tests zu nf5 versionen davon gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
sind eigentlich beide schon recht teuer, besonders das msi. zudem hab ich bei dem schob viel von irgendwelchen problemen gehört...
wie ist denn das abit kn9 ohne ultra mit nf4?
Hinzugefügter Post:
das kn9 -ohne namenszusatz- vielleicht?
mit nf4 für 69€?
wie ist das bios?

Zuletzt bearbeitet:
82€ wären noch ok aber es wird alles bei alternate bestellt. wie gesagt ausstattung ist egal. wie ist es denn jetzt mit dem kn9 von abit ohne namenszusatz :confused:

danke schonmal. das ist eine option. könnt er zusätzlich einzeln nach atelco umme ecke liefern lassen. aber ein board bei alternate wäre besser; er möchte die finanzierung nutzen.
daher meine frage: kennt einer das abit kn9 ohne namenszusatz? ich mein n nforce4 ist ja auch gut, damit bin ich voll zufrieden mit.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEB06

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du? die northbridge wird zu heiß (oder eher "chip", denn nf4 hat ja keine sb)? das wär kein problem. ich hab noch zig kk und lüfter und widerstände zuhause rumfliegen. da kriegen wir schon was gebastelt, was leise ist und kühlt.
außerdem wenn meine graka richtig ackert, wird mein nf4 mit dem hr-05 sli auch so 55°C heiß (kk ist unter der graka), das macht dem gar nichts. und 55° krieg ich schon gebacken mit ner leisen aktiven lösung...
wie ist das board sonst?
läuft es -ausreichend gekühlt- so 300 htt stabil?

Wenn es nicht unbedingt AMD sein muss bekommst du mit nur unwesentlichmehr geld hier um einiges mehr Leistung und es lässt sich mit diesem Prozessor auf alle Fälle noch min auf 2400MHz übertakten, da erstdann die garantierten 1066MHz FSB anliegen. Da du ja eh 667 DDR2 hast bekommst du auch da kein Problem denn mit den 1066MHz läuft der genau nach Spezifikation.

Hier die Links:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI47

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPII01&showTechData=true

Hoffe ich konnte helfen MFG

das ist eine gute idee, aber ich darf nicht über 650€ gehen (inkl. 12 Monate 9,9%). das ist ziemlich schwierig mit c2d, 2gb ram (muss!), x19 gt (wichtiger als prozi) und sonst halt auch nicht nur schrott, sondern schon vernünftige laufwerke netzteil etc.
n x² krisst du für 90€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Atelco kann er Finazieren, und die haben das K9NU-NeoV !

hab mal n guten Game PC für unter 650€ zusammengestellt !

atelcoss5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KN9 (NVIDIA nForce4 Ultra)
€ 69,-*
Athlon64 X2 3800+ (2000 MHz)
€ 92,-*
DIMM 1 GB DDR2-667 (1024 MB)
€ 67,-*
€ 134,-*
Freezer 64 Pro (754, 939, AM2)
€ 16,-*
RX1950GT Super (512 MB)
€ 144,-*
HD160HJ (160 GB)
€ 54,-*
SH-S183A (18 / 8 / 8 fach)
€ 44,-*
Rebel9 Economy-Edition (4 x 5,25" extern)
€ 34,-*
S12-330HB (330 Watt)
€ 49,-*
SilentEagle 1000 (120x25x120 mm)
€ 9,90*

ist zwar jetzt schon ne zusammenstellung, es geht sich ja aber um das mainboard dazu...
und ich finds bei alternate besser:
-2gb ram
-bessere graka
-leiser
-besseres netzteil
-bessere hd (t166)

Zuletzt bearbeitet:
ihh MSI :P
Schau dir doch mal das Abit NF-M2 an: recht günstig, kompakt, gute Heatpipe-Kühlung, alle OC-Optionen im Bios (trotz µATX) und hat sogar ne brauchbare onboard-Grafik, falls dein Kumpel noch etwas auf ne richtig dicke Graka sparen will/muss.
Gibt btw auchn Sammelthread hier zu dem Board, scheint problemlos mit fast jedem Ram zu laufen.

@ huijuijuijuijui: Könntest du deine Zusammenstellung nicht ein wenig übersichtlicher reintun? Danke.

@huijuijuijuijui

meine aufstellung hat auch 2GB ! << nur Besseres RAM!

und bei Atelco hast du durch die Filialen die schon überall zu finden sind nen guten Service!

du kannst in der aufstellung ja die Graka gege eine ATI tauschen!

und das 500Watt NT ist ein Silent !
übriegens istin deiner Alternate Liste ein 330Watt NT drinn, das kann doch nur ein Irrtum sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ihh MSI :P
Schau dir doch mal das Abit NF-M2 an: recht günstig, kompakt, gute Heatpipe-Kühlung, alle OC-Optionen im Bios (trotz µATX) und hat sogar ne brauchbare onboard-Grafik, falls dein Kumpel noch etwas auf ne richtig dicke Graka sparen will/muss.
Gibt btw auchn Sammelthread hier zu dem Board, scheint problemlos mit fast jedem Ram zu laufen.

ich hab da auch schon viel von gehört, es scheint ein recht gutes µatx board zu sein. das kn9 ist aber 15€ billiger...

wie komst du auf msi??? board??? das board ist doch von abit!!!
es ist nicht das k9n sondern das kn9 (ist dumm, ist aber so :rolleyes:)

@ huijuijuijuijui: Könntest du deine Zusammenstellung nicht ein wenig übersichtlicher reintun? Danke.

habs getan. hatte wenig zeit auf der arbeit.
btw: wie integriert man bilder so wie piefke???

@huijuijuijuijui

meine aufstellung hat auch 2GB ! << nur Besseres RAM!

und das 500Watt NT ist ein Silent !
übriegens istin deiner Alternate Liste ein 330Watt NT drinn, das kann doch nur ein Irrtum sein oder ?

mit dem ram sorry...

übriegens istin deiner atelco Liste ein silenx drinn, das kann doch nur ein Irrtum sein oder ? ;) ich mein, es ist eins der besseren noname netzteile aber ich geh jede wette ein dass das 330er ss ausreichend ist (stellt spannung flexibler bereit) und auf jeden fall zuverlässiger ist. es könnt sogar sein, dass es im endeffekt sogar später schlapp macht als das silenx mit "was-weiß-ich-unter-welcher-vorraussetzung-500w".

außerdem verbrät mein 3ghz 90nm dualcore 1024kb 1,405V und meine x1950xt mit xtx takraten bestimmt ne ecke mehr als n x² @ ca. 2,6 und ner x1950gt. und bei mir ist mein 400er enermax (noctua 800er mod) auch absolut ausreichend.

aber egal, es geht ja um das mainboard.

noch mal für alle:

ABIT KN9 ohne namenszusatz mit nf4 ultra

hat da jemand schon erfahrungen mit?
hat da jemand schon mal was von gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat wie oben schon geschrieben mein Kumpel seit 4 Tagen, und nur Probleme damit !
Die Rams Laufen nicht stabiel, und ewig ist das ding überhitzt !
gibt aber schon einiege Thread hier wo die selben Probleme angefallen sind !

und ne ATI x1900 saugt ne menge saft, da wird dein 330Watt nicht reichen !

Und es geht doch:

Warenkorb.html

und mir um einiges mehr Leistung. Die Festplatte hat 250GB (wird aus dem Bild nicht ganz ersichtlich). Und mach dir keine Gedanken um das noname NT in dem Gehäuse das reicht locker. Ich hab bis vor kurzem meinen alten P4 auf 3,8GHz getaktet, ne 7800gt, 2GB Ram und 3HDD's mit nem 400W noname betrieben und es ging jahrelang. Diese ganze NT Hysterie is nur panikmache und Geldschneiderei. Jetzt nutzte ich für meinen C2D auf 3,6Ghz und ne 8800GTS (sonst gleiches System) ein 450W OCZ NT und siehe da es läuft einwandfrei.
Hinzugefügter Post:
Naja mit dem Bild das klappt wohl heut net wirklich, muss ichs halt einzeln machen:

RAM: 2x (gesamt 134€)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEVB

CPU: 164€ mit boxed kühler (wenn der zu laut sein sollte einfach für 15€ frezzer 7 nehmen)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI47

HDD: 66€ (250GB)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW10

Gehäuse incl. NT 34€ (irgendwo muss man sparn aber ich garantiere die es wird laufen)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXJ17

Graka 159€ (obwohl ich eher für Nvidia Karten bin muss ich sagen das die um einiges mehr leistung hat als z.B. die oben aufgeführte 7800GS)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4D

Mainboard: 56€ (kein mega teil aber aus den ober erklärten Gründen für den Prozessor vollkommen ausreichend)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPII01

Laufwerk: 29,90€ (der preis täuscht is ein super teil - ich kenn einige die sich das z.B. in ihren 2. PC gebaut haben und es funtzt einwandfrei)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAN41

------------------------------------------------------------------------

Summe: 642,90€

so nun musst du selbst entscheiden.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd einfach noch sparen, 50€ drauf packen und einen kleinen Core2Duo E4300 kaufen. Wenn er sowieso auf 12 Monate Finanzieren will sollten die 5€ pro monat nicht mehr so stark auffallen. Allerdings muss man sich ja auch ein limit setzen !

Also ich würd einfach noch sparen, 50€ drauf packen und einen kleinen Core2Duo E4300 kaufen. Wenn er sowieso auf 12 Monate Finanzieren will sollten die 5€ pro monat nicht mehr so stark auffallen. Allerdings muss man sich ja auch ein limit setzen !

mit dem letzten satz hast du die sache erfasst. und das limit ist genau bei 650... ich würd mir für spiele auch kein amd im moment holen...

@ blumentopf: und was hat das mit am2 mb zu tun? mit den anderen komponenten war ich eigentlich schon ganz zufrieden so wie es war...

und ne ATI x1900 saugt ne menge saft, da wird dein 330Watt nicht reichen !

wie kommst du da drauf?????????????????????????????????????

meine x1950xt oc braucht unter volllast 8,2A auf 12V = 100W. das heißt bei 80% effizienz zieht das netzteil dann zwar 125W für die graka aus der steckdose. das würde dann aber der gesamtrechnerverbrauch sein und nicht das, was das netzteil leisten muss.
was ich sagen will: viele verwechseln die gesamtleistungsaufnahme mit dem, was das netzteil leisten muss. wenn selbst ein g8gtx komplett-pc unter vollast mit 280w auskommt (gesamtverbrauch (ok, ist auch n c2d, aber ne x195gt würde den geringeren verbrauch des prozis mehr als wett machen)), dann würde selbst für den ein 330w netzteil ausreichen, das allein 270w auf den (am meisten geforderten) 2 12V schienen bereitstellen kann. wenn der rest mit seeeehr gering kalkulierten 30w zu buche schlägt bräuchtest du schon ein komplett-pc, der 300w * 125% = 375w zieht!!! vielleicht mit gtx oc und quadcore wäre es am limit. dann würd ich mir sorgen machen. und sowas würd ich dann auch niemals mehr verbauen. aber selbst dann könnte n rechner vielleicht noch stabil zu betreiben sein.
abgesehen davon habe ich wie beschrieben einen pc der locker 70w mehr als der angepeilte pc saugt und das mit nem ähnlich hochwertigen 400w netzteil. ich hatte noch nie einen absturz
dual prime und (gleichzeitig) atitool stable
und das mit lüftern, die max ca. 400rpm drehn, unter anderem auch im enermax... (bis auf graka ca. 600 (92er))

übrigens kommt bei extremen netzteil-belastungstests immer heraus, dass hochwertige netzteile 1. noch etwas spielraum nach oben haben (z.b. mein enermax so 50w) und 2. im notfall sauber abschalten, was man beides von no-name netzteilen nicht behaupten kann.

seasonic (380w, nicht die 330er)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml

silenx (480w, nicht die 500er)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/21.shtml

ok das silenx schlägt sich besser als das lc power

ein komplett-pc mit x1950pro und x68 @ 3,5 (ungefähr vergleichbar vom verbrauch mit x1950gt oc & x² @ 2,6 / 1,45v, eher etwas mehr) verbraucht vollast 240w. das heißt das netzteil muss so 240w * 80% = 192w bereitstellen. das wird das silenx wohl schaffen, das ss aber auch dicke und du hast gute qualität...

es kommt im endeffekt bei netzteilen besonders darauf an, ob sie die maximale ausgangsleitung auch flexibel genug auf die leitungen verteilen können. darum war früher die 3,3 / 5 combined so wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh