Also ich würd einfach noch sparen, 50€ drauf packen und einen kleinen Core2Duo E4300 kaufen. Wenn er sowieso auf 12 Monate Finanzieren will sollten die 5€ pro monat nicht mehr so stark auffallen. Allerdings muss man sich ja auch ein limit setzen !
mit dem letzten satz hast du die sache erfasst. und das
limit ist genau bei 650... ich würd mir für spiele auch kein amd im moment holen...
@ blumentopf: und was hat das mit
am2 mb zu tun? mit den anderen komponenten war ich eigentlich schon ganz zufrieden so wie es war...
und ne ATI x1900 saugt ne menge saft, da wird dein 330Watt nicht reichen !
wie kommst du da drauf?????????????????????????????????????
meine x1950xt oc braucht unter volllast 8,2A auf 12V = 100W. das heißt bei 80% effizienz zieht das netzteil dann zwar 125W für die graka aus der steckdose. das würde dann aber der gesamtrechnerverbrauch sein und nicht das, was das netzteil leisten muss.
was ich sagen will: viele verwechseln die gesamtleistungsaufnahme mit dem, was das netzteil leisten muss. wenn selbst ein g8gtx komplett-pc unter vollast mit 280w auskommt (gesamtverbrauch (ok, ist auch n c2d, aber ne x195gt würde den geringeren verbrauch des prozis mehr als wett machen)), dann würde selbst für den ein 330w netzteil ausreichen, das allein 270w auf den (am meisten geforderten) 2 12V schienen bereitstellen kann. wenn der rest mit seeeehr gering kalkulierten 30w zu buche schlägt bräuchtest du schon ein komplett-pc, der 300w * 125% = 375w zieht!!! vielleicht mit gtx oc und quadcore wäre es am limit. dann würd ich mir sorgen machen. und sowas würd ich dann auch niemals mehr verbauen. aber selbst dann könnte n rechner vielleicht noch stabil zu betreiben sein.
abgesehen davon habe ich wie beschrieben einen pc der locker 70w mehr als der angepeilte pc saugt und das mit nem ähnlich hochwertigen 400w netzteil. ich hatte noch
nie einen absturz
dual prime und (gleichzeitig) atitool stable
und das mit lüftern, die max ca. 400rpm drehn, unter anderem auch im enermax... (bis auf graka ca. 600 (92er))
übrigens kommt bei extremen netzteil-belastungstests immer heraus, dass hochwertige netzteile 1. noch etwas spielraum nach oben haben (z.b. mein enermax so 50w) und 2. im notfall sauber abschalten, was man beides von no-name netzteilen nicht behaupten kann.
seasonic (380w, nicht die 330er)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml
silenx (480w, nicht die 500er)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/21.shtml
ok das silenx schlägt sich besser als das lc power
ein komplett-pc mit x1950pro und x68 @ 3,5 (ungefähr vergleichbar vom verbrauch mit x1950gt oc & x² @ 2,6 / 1,45v, eher etwas mehr) verbraucht vollast 240w. das heißt das netzteil muss so 240w * 80% = 192w bereitstellen. das wird das silenx wohl schaffen, das ss aber auch dicke und du hast gute qualität...
es kommt im endeffekt bei netzteilen besonders darauf an, ob sie die maximale ausgangsleitung auch flexibel genug auf die leitungen verteilen können. darum war früher die 3,3 / 5 combined so wichtig...