[Kaufberatung] Welches günstige Markennetzteil ~600W

DaBoss

Enthusiast
Habe aufgerüstet mit einer ATI6950 und mein altes 450Watt beQuiet reicht anscheinend nicht mehr aus.

Suche nun ein günstiges Markennetzteil mit 600W+

Hat jemand Empfehlungen ?

Wichtig: Effizient, nicht zu laut

Derzeitiges System:

Q6600 ~105 Watt
GA35-P35
6GB DDR2 (4 Riegel) ~8 Watt
3 x HDD ~30 Watt
ATI 6950 ~ 210 Watt

insgesamt ca. 380 Watt mit Peripherie

Gehe ich richtig mit der Annahme dass ein beQuiet 450 Watt dafür unterdimensioniert ist ? Seit dem aufrüsten der Grafikkarte lahmt das System und einige Dienste lassen sich nicht starten !?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, sollte es ausreichen, die HD6950 zieht keine 210 Watt, ist ja gerade einmal mit Max200Watt angegeben und das bei +20% Powertune, Takte die Karte mal runter und schau ob es immer noch instabil bleibt.

ich kann ja nichtmal den treiber ordentlich installieren /deinstallieren weil lauter Dienste nicht laufen...

Mit der 6600gt die zwischenzeitlich drin war gab es absolut keine Probleme... die sind aufgetaucht nachdem die 6950 rein ist ...

System ist sehr lahm und instabil, ich wüsste nicht woran es sonst liegen könnte außer am Netzteil, oder meinst du es kann die Grafikkarte sein ?

ein lahmendes system liegt eigentlich nicht am netzteil.
entweder es liefert genug strom oder das system stürzt ab.

welches be quiet ist es denn genau?

edit:

treiber sauber entfernt?

Welches System? Win7 oder XP? hast du den Treiber vor dem Wechsel deinstalliert?

Edit:
thom_cat war schneller:wink:

System Win7 Pro x64

Ablauf:

8800gts 640MB raucht ab

Karte raus, 6600gt Übergangskarte rein -> alles funktioniert.

ATI 6950 gekauft

6600gt Treiber deinstalliert (auch komischen Treiberdeinstallationstools die alle dateien finden sollen)

ATI 6950 rein

ATI 6950 Treiber installiert (schon bei der Installation Fehlermeldungen dass Installer Dienst nicht funktioniert und so Schnickschnack)

Das komplette System lahmt total und alles ist langsam.

(Hätte die Graka einen Schuss denke ich mal würde Windows trotzdem korrekt funktionieren)

Aero funktioniert nicht ! Die Option ist grau hinterlegt

In Systemsteuerung -> System zeigt er bei Prozessor und Ram "nicht verfügbar" im Gerätemanager ist allerdings alles drin. Und Everest zeigt auch alles korrekt an.

Ich habe daraus auf ungenügende Stromversorgung geschlossen aber ihr könnt mich eines besseren belehren ...

Geschaut ob Karte richtig eingerastet ->OK
Treiber von CD und die neuesten ausm Netz versucht, selbes resultat.

Aber ich denke mal das System an sich würde nicht lahmen wenns nur ein Grafikkartentreiberproblem wäre oder ?

Also ich würde mal ein frisches Win7 installieren. Dieses Treiber de- und neuinstallieren klappte bei mir zumindest nicht immer so gut.

Vielleicht hilft es ja? ;)

warum nicht, kann schon dran liegen, was ist es genau für eine HD6950? Hat sie ein Dualbios? Steht der Schalter vom Dual bios auf 2 oder 1.

Probiere mal im Abgesicherter Modus zu starten und schau mal ob alles funktioniert.

Also ich betreibe mein System nur mit einem 500 Watt Netzteil und es macht überhaupt keine Probleme. Also ich glaub es liegt bei dir eher woanders als an dem Netzteil

@ Kiy
Und was ist dein Argument ? 500 ist halt mehr als 450 und irgendwo wird ne Grenze sein oder ?

Windows neu aufsetzen kommt momentan leider nicht in Frage....

Im Handbuch steht übrigens 550Watt Netzteil recommended ....

ist übrigens diese Grafikkarte:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a618757.html

Hmm !!!!

Was mir gerade einfällt->

Das müsste man doch mit nem Energiekostenmonitor sehen können oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt beweise brauchst, hier mal aus meinem Test mit dem Rasurbo Real&Power 550W unter extrem Bedingungen.

AMD Phenom(C3)4x 3.20GHz @ 4,0Ghz bei1,4V
Msi 870a-g54
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBRM
AMD Radeon HD 6950 @ Shader 1536 900Mhz/1375Mhz
Arctic Cooling Fusion 550R ....Direkter Vergleich
NZXT TEMPEST + 5 Gehäuselüfter

Getestet mit FurMark 1.9.0 und LinX 0.6.4

Edit:
Hast du den Absicherten Modus probiert? Ist ein Dual Bios Schalter vorhanden? (oben links auf der Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherten Modus müssen wir erstmal probieren... ist der Rechner von nem Kumpel der ist gerade dabei zu prüfen ob der Kontakt im Steckplatz in Ordnung ist.

Beweis für mich ?

Also das zeigt eigentlich ziemlich gut dass ein System so stark auslasten kann oder ?

Und da wo 450Watt draufsteht ist meist nur 400 Watt drin ...

Ich denke es mir mal so:

System fährt hoch mit maximaler Leistung (ist ja bekannt)
Also auch Verbrauch maximal. (Idle regelt dann ja erst der Treiber der erstmal installiert und geladen sein muss oder ?)

-> Nicht genug Saft -> unstabiles System

Glaube kaum das es mit 400Watt startet, würde so an die (Höchstens) 300-330Watt sagen, thom_cat hat die ja diesbezüglich auch schon was dazu geschrieben und er sollte wohl schon Ahnung haben.

Edit:
Und so nebenbei, wenn das Netzteil eine 8800 GTX bewerkstelligt hat, wird es auch eine HD6950 schaffen.;)

Zuletzt bearbeitet:
das system lahmt, weil der treiber nicht richtig installiert ist und er vielleicht nur den standard vga treiber fährt.

kontrollier das mal.

und da du uns nicht sagen willst welches be quiet netzteil es genau ist, können wird dir da auch nicht weiterhelfen.

Bqt e5-450w

btw: ich will sagen nur ist die kommunikation asynchron da er das ganze bei sich zu hause macht und rumversucht ;)

Zu welcher Erkenntnis seit ihr den jetzt gekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh