Hatte die letzten 3 Wochen PC150, PC151, PC161, Medusa 5.1 PG und 5H V2.
Wichtig: Ich nutze eine X-Fi Music und habe auch 5.1 Boxen neben dem Headset. Für die Boxen habe ich anfangs mal folgende Einstellungen gemacht: Spielmodus, Konfiguration auf 5.1, CMSS 3D aktiviert "Stereo Surround", Crystalizer aktiviert, Bassumleitung aktiviert.
Mit diesen Einstellungen hatte ich auch das PC150(später 151) angeschlossen und der Sound in Spielen war sehr gut und vor allem das Erkennen von wo die Geräusche kommen, war erstklassig. Nur die Musik war etwas lasch und leise, aber Musik höre ich eh nur über meine Teufel Boxen.
Ich habe bei den Sennheiser aber auch den anderen Headsets immer erst die Einstellung von den Boxen verwendet, aber auch "Kopfhörer" im Creative Panel probiert. Bei Boxen hört sich der Sound meiner Meinung nach aber sehr dumpf an, ist schwer zu beschreiben, wie durch ne Glasscheibe, im Vergleich zu den Boxensettings.
Vieleicht bin ich einfach an den Headsetsound mit 5.1 Konfiguratin im Creative Panel, der sich nur mit den Sennheiser anscheinend so verdammt gut anhört, gewöhnt, dass die anderen Headsets in beiden Einstellungen bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen, da sie bei "5.1" schlechter klingen als die Sennheiser (und vor allem das mit den Geräuschen orten so nicht sehr gut geht) und ich an "Kopfhörer" nicht gewöhnt bin!!!
Wäre super, wenn ihr dazu auch eine Meinung hättet.
Meiner (subjektiven) Meinung nach ist das
Medusa 5.1 PG totaler Schrott. Der Sound ist nur beim Musik hören ganz gut gewesen aber in Spielen ist der Sound grauenvoll, vor allem die Ortung von Geräuschen, wobei ich denke, das liegt generell an den 5.1 Headsets. Die Fernbedienung ist wirkt billig und man muss Front, Rear und Center einzeln in der Lautstärke regeln, es gibt keinen Haupt-Lautstärkeregler, immer alle 3 nacheinander, das nervt.
Den Tragekomfort kann ich schlecht beurteilen, da ich es nach der klanglichen Misere wieder eingepackt und zurückgeschickt habe, aber als besonders gut empfand ich den auch nicht.
Das
5H V2 ist vom Tragekomfort sehr gut, das einziebare Micro ist super praktisch und man kann das Headset glaube ich auch zerlegen.
Micro bringt auch eine gute Sprachqualität.
Der Sound war bei Musik eher durchschnittlich, wie die Sennheiser, nur ein bisschen lauter, nicht ganz so lasch. Bei Counterstrike ist es deutlich besser als das Medusa, aber so richtig gut hören, von wo Geräusche kommen, wie mit den Sennheiser, kann ich nicht. Die Ummantelung der Kabel ist übrigends auch sehr hochwertig, Stoff, oder Stoff ähnlich.
Das
PC151 hat einen eher laschen und etwas leisen Sound bei der Musikwiedergabe, aber sehr klar. Das Headset ist sehr gut in Games und man hört extrem gut und deutlich, von wo Geräusche kommen. Das Headset bringt eine sehr gute Sprachqualität, es wirkt aber wenig stabil/robust. Generell sind mir meine beiden Sennheiser relativ leicht(nicht schnell) kaputt gegangen, auch wenn es bis dahin sehr lange gedauert hat. Der Tragekomfort ist bei mir persönlich gut gewesen, aber kommt nicht an das 5H V2 ran.
Das
PC161 ist dem PC161 sehr ähnlich, einen Hauch bessere Soundqualität, vor allem aber, weil der Bass besser und druckvoller kommt. Außerdem sind die Ohrmuschen besser/anders gepolstert. Ich fand das PC161 aber und auch im Vergleich zum PC151 total unbequem nach mehr als 10-15Minuten tragen, das war auch der einzige Grund, warum ich es nicht behalten habe und bei mir persönlich der einzige Nachteil gegenüber dem PC151.
Vom Sound komm für mich also anscheinend nur Sennheiser in Frage, aber den Tragekomfort finde ich beim 161 grauenvoll und beim 151 einfach nicht so gut. Außerdem wollte ich nach 2mal leicht kaputt gegangenen Sennheiser mal was robusteres, aber irgendwie werde ich wegen der Soundgeschichte nicht fündig.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir nach dem Headset-Marathon nun doch wieder ein PC151 zulege, ob ich so eine komische Kopfform habe oder so einen schlechten Tag beim PC161 hatte, weil alle anderen es bequemer finden als ein PC151, oder ob ich doch noch einen letzten Versuch mit nem anderen, z.B. dem Steelseries Siberia mache?
Hatte jemand von euch Siberia und 5H V2 und kann sagen, ob sich der Sound gleicht?
MfG Fab