Welches Geäuse wüdet ihr empfehlen?

Keskin

Neuling
Hi, habe momentan einen älteren ST-11 Miditower, möchte aber zwecks besserer Kühlung einen neuen.

Muss sein:
- Miditower
- Sehr gute Kühlung (besonders für die Graka)
- Lüfter-Filter! Staub ist bei mir ein Faktor
- Entkopplung und FP-Kühlung (Ausreichend für 2x Raptors)
- Preis: So günstig wie möglich, Obergrenze: um die 150,-

Optik ist mir relativ egal (keine extreme Alien-Gamer Optik oder sowas) und rein kommen ganz normal 2x ROMs, 2x FP und 1x 8800GTS. Netzteil und Lüfter hab ich schon.

Muss nicht aber wäre schön:
- Leise
- Lüftersteuerung
- Genug Platz für spätere Wakü Nachrüstung
- Gute Kabelführung

Any Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm auf anhieb würden mir folgenden gehäuse einfallen die wenigsten ein paar deiner faktoren abdecken würden:

Antec P180/182
Lian li G7
Cooler Master Mystique

MFG

Hi!

Also Lian Li sind schon 1a Verarbeitung etc. . Ich würde mir aber das Coolermaster Stacker holen. Hat ein Freund das ist einfach nur affengeil. Super schön aber ist ja alles geschmackssache.:wink:

Hab das Antec P182,
gerüstet für Wakü (extern), Kabelmanagement hinterm Mainboarschlitten, gute Kühlung, Platten sind sehr gut entkoppelt.
Staubfilter nur vorne! hinten und vorne wird aber rausgepustet!

Danke für die Tips, habs mir angeschaut, die Stacker 800er Serie scheint super zu sein.
Was haltet ihr von:
- Antec Case Performance One P-182 SE ?
- Silverstone TemJin SST-TJ06B

Der Antec scheint mir für den Preis Top zu sein: Direkte FP-Kühlung, Aufgeteilter Innenraum, extra Lüfter mit Fanduct für GraKa und Löcher für WaKü.
Hat der Stacker etwas was der Antec nicht hat aber wichtig wäre?

Lian Li PC7 SE2.
SE3 brauchste nicht, weil dort nur ein neuer Festplattenrahmen drin ist, der zwar kleine Entkoppler mitbringt, die aber bei Raptoren oder schlechten Samsungs übelst die Vibrationen übertragen. Der Rahmen muss also so oder so raus, wenn Du es leise haben willst. 4 normale Schrauben ab und weg ist das Ding und Du hast prima Platz für eine Schaumstofmatte deiner Wahl und weil Du nur ca. 90€ ausgegeben hast, kannste Dir richtig gute Dämmboxen kaufen.

Zusammenfassung was das Case bringt:
- 1a Verarbeitung
- Optimale Grafikkartenkühlung durch seitlichen Lüfter, der optimal positionierbar ist
- 3 leise 12cm Lüfter im Lieferumfang
- Kabel hinter Mainboardtray versteckbar
- sehr sehr sehr sehr günstig für das gebotene
- kein Überkopf-BTX-Style-Einbau ... also immer prima mit allen Mainboards

Schau in meiner Sig, da haste mal n Eindruck vom SE2.
Viel Spaß mit dem was Du Dir im Endeffekt kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit frischem Kopf Heute nochmal eure Vorschläge verglichen und momentan hat der:
- Antec Case Performance One P-182 SE
die Nase vorn, weil: Airduct mit Lüfter extra für die GraKa, bekomme im Sommmer schon Grafikprobleme bei BF2, der PC steht halt im Dachgeschoß auch auch 6 geöffnete Fenster bringen da bei wenig Wind nicht viel.
Bei dem Antec kann ich halt direkt auf die GraKa eine Lüfter montieren, der dann per Airduct direkt von Außen versorgt wird oder Zieht der Airduct nur :confused:

Der Nachteil dabei ist aber, dass man in der unteren FP Etage keinen 12er direkt vor den Platten montieren kann, soweit ich sehen kann, kommt der erst danach also in der Mitte zwischen NT und FP-Behausung. Es wäre halt besser, wenn ich die 2x45 Grad Wärme der Raptoren nach unten verlegen könnte = kühleres MB samt CPU + GraKa etc..
Hmm, das dürfte aber auch kein Problem sein, weil das NT und der mittlere Lüfter die Luft vorne also and den FP vorbei anziehen.

mein geheimtip wäre das gamercase xg Dragon optik obergeil und austattung ist auch mehr als ok

Danke für die Tips, der Antec P180 ist schon unterwegs :)

@Mr.Miyagi
ist das beim LianLi V1000 nicht etwas sinn frei, wenn das Netzteil unten im Gehäuse ist, wärme steigt doch nach oben?
Kennt jemand Yeong Yang www.yang-it.de taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir den Aufbau und die unterschiedlichen, durch Alubleche getrennten (Temperatur-)Bereiche des V1000 bestimmt genaustens angeschaut, bevor du die "etwas si*****ie" Frage mit der aufsteigenden Wärme gestellt hast... ;)

Alle LianLi und dann für nur 90€ den Coolermaster Wavemaster. Hab ich auch gekauft für nen Kumpel, sollte wohl morgen ankommen.

Ich kenne Yeong Yang, besitzte selbst ein YY420 in schwarz, und es ist mit riesenabstand das beste Gehäuse das ich je besessen habe. Sehr viel Platz, dadurch das man es komplett zerlegen kann (nur Schrauben, keine einzige Niete!) hervorragende Wartungsmöglichkeiten) und es ist extrem stabil (kann mich draufstellen!). Hat mich seinerzeit knapp 180€ gekostet.

Nachteil: extrem schwer. (18+kg ohne irgendwas drin...)

Direkte Einbaumöglichkeit für 3x12cm Lüfter und einen 92er, Ich selbst verwende darin die coolermasterstacker Einschübe für Festplatten (bekommt man einzeln z.B. bei Alternate) und hat vorne auch die von dir geforderten Staubfilter.

Mal schauen, das Antec müsste bald da sein.
Laut Testbericht soll die Graka Kühlung via Airduct ja nicht viel bringen aber wenns mit nem 92mm direkt auf der Karte und dem 80er am Airduct doch funktioniert, dann ist das schon so ziemlich das was ich suche. Direkte Frischluft für CPU und Graka wäre perfekt, so lebt der PC länger und wenn nötig hat man noch reserven fürs OC.
Kühl, leise und gefiltert muss es sein. Meine letzte Graka ist in meinem ST-11 wegen Staub verreckt und das konnte man gar nicht sehen oder säuber weil der Kühler von der Graka intern total bockiert war (x1900GT), wenn jemand die selbe hat: macht mal den Kühlerdeckel auf.

Selbst der beste Staubfilter verhindert nicht das man alle paar Monate mal seinen Rechner aufschraubt und säubert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh