Welches gebrauchte Subnotebook? Dell D420, 430? Lenovo X60, X60s?

Andi6400

Enthusiast
Suche ein kleines, feines Gebrauchtes. :) Die neuen Subnotebooks kann/will ich mir aktuell nicht leisten, und Netbooks überzeugen mich bisher nicht.

Was ist mir wichtig?
- ein sehr gutes, helles, mattes Display (im 4:3 oder wenigstens 16:10 Format)
- eine gute Verarbeitung, die hoffentlich auch noch 3-4 weitere Jahre hält
- Doppelkern-Prozessor und Bluetooth wäre nett

Was ist nicht so wichtig?
- Grafikleistung
- muss nicht unbedingt superdünn und superleicht sein

Würdet ihr eher zu einem der oben genannten Dells oder einem der Thinkpads greifen? Oder sollte ich auch noch andere Hersteller in Betracht ziehen, z.B. das HP NC4400?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt eh nur einen Hersteller brauchbarer Notebooks: Lenovo

Also kauf ein ordentliches X60s, oder wenns geht ein x200(s). :)

Hallo Andi,

bei den 12" Geräten der letzten Generation würde ich zu einem X60s oder X61s von Lenovo greifen oder zu einem D430 von Dell.

Die HP Geräte dieser Generation haben mich nicht wirklich überzeugt.

Bei den Lenovos würde ich auch auf die -(s) Modelle achten. Diese sind etwas robuster und sparsamer.

Der Vorteil des D430 von Dell ist das Display. Dieses löst mit 1280x800 einfach besser auf als die 1024x768 der Thinkpads.
Beim alltäglichen surfen wird die 1024er-Auflösung immer mehr zur Einschränkung.

Für das Thinkpad spricht der Trackpoint. Den hat das Dell zwar auch aber bei weitem nicht so nen guten...

So ein D430 Machwerk hatte ich auch (neben ungefähr 10 andren Subnotebooks verschiener Hersteller). Performance ok, Display auch gut.
Aber der Lüfter... nervig weil an.

Schon allein deswegen sind die Thinkpads anderen Notebooks überlegen, wegen TPFancontrol und allgemein leisen Lüftern.

Hatte mal ein HP NC4200, also im grunde gleiches Gehäuse wie das NC4400.
Qualitativ ist es ein gutes Notebook und ne gute Alternative.

Ansonsten Thinkpad X6x

Die Dells gefallen mir optisch nicht..

HP Compaq NC4400 - XP (Subnotebooks (Gebraucht), HP Compaq NC4x00 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
Lenovo Thinkpad X60s (Subnotebooks (Gebraucht), Lenovo Thinkpad X6x Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

Bei den X6x, musste halt nur drauf achten..die haben kein Touchpad , nur den Point-Stick.
Wenn du dich dran gewöhnt bist..biste damit sogar schneller als mitm Touchpad, ersparst dir u.a den Weg vom Touchpad zur Tastatur.

@Feuersee:
Den Artikel hab ich schon gelesen, trotzdem danke für den Hinweis!

Den Unterschied bei der Displayauflösung hatte ich mir noch nicht bewusst gemacht, das spricht in der Tat für das Dell.

Hat noch jemand außer Phreakshow einen subjektiven Eindruck von Lüftertätigkeit und -geräuschpegel des Dell?

Update:

Habe jetzt ein bei Ebay günstig erstandenes D430 in meinen Händen. Ich bin froh, dass ich nicht der zwischenzeitlichen Überlegung gefolgt bin, doch einen neuen Laptop mit Spiegeldisplay zu kaufen (matt und neu wäre mir zu teuer geworden). Das Display des Dell ist einfach super: Matt, schön hell und mit einer für mich perfekten Größe und Auflösung.

Der Lüfter läuft bis jetzt in der Tat fast ständig, aber für mich gerade noch so an der Grenze des Erträglichen, das geht also in Ordnung.

Ich werde bei meinen nächsten Reisen mal gucken, ob ich einen Mitreisenden ein X60 sehe, um einen direkten Vergleich machen zu können. ;)

PS: weiß jemand, ob und wenn ja wie ich WLAN und BT getrennt voneinander an- und ausschalten kann?

Hmmm,

das mit dem einzelnen Ausschalten würde mich auch sehr interessieren

hey Andi,

kannst du evtl. mal ein bisschen was über deine Eindrücke schreiben? Würdest du es nochmal kaufen? Welches Bs benutzt du usw...
Wäre ich sehr dankbar

Hast du dich immer noch nicht entschieden? ;)

Ich würd's wieder kaufen. Jedenfalls für den aktuellen Preis. Hab 2 GB RAM und Vista drauf laufen.

PROs:
- Das sehr gute Display: Hell, matt, gute Auflösung
- sehr gute Verarbeitung und Materialqualität. Zum Beispiel immer noch keine "glänzende" Oberfläche bei den Handballenauflagen oder vielbenutzten Tasten.
- Integriertes UMTS is nett, da bei Bedarf kein Stick mitgeführt werden muss und rausragt.

CONs:
- Lüfter dreht im Netzbetrieb ab 10-20 Minuten nach Systemstart auf und hört nicht wieder auf, auch wenn ich nur Office/Internet mache. Ist jetzt nicht superlaut, aber halt doch deutlich hörbar. Hab mit I8kfanGUI versucht das etwas regulieren, aber nur mit eingeschränktem Erfolg. Im Akkubetrieb springt der Lüfter deutlich seltener an und geht bei Minimalbelastung auch wieder aus.
- Lüfterabwärme wird auf der rechten Seite rausgeblasen. Bei Mausbenutzung (Rechtshänder) stört das etwas.

kleine CONs:
- Tastatur könnte leiser sein
- Tochpad könnte größer sein
- Ich persönlich hab die Mehrzahl der Schnittstellen und Kabelanschlüsse lieber an den Seiten als auf der Rückseite.

hab mir heute ein d430 bei ebay geholt:d, ich hoffe es kommt bald:hail:
Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung für meine Entscheidung.

Das HP 2510p, das zuletzt mit zur Auswahl stand, ist im Vergleich einfach zu teuer. Ich habe jetzt 222,- dafür gezahlt. 2GB Ram, Vista, deutsche original Tastatur, 80GB Festplatte und hoffentlich wenige Gebrauchsspuren.

Was hast du gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
CONs:
- Lüfter dreht im Netzbetrieb ab 10-20 Minuten nach Systemstart auf und hört nicht wieder auf, auch wenn ich nur Office/Internet mache. Ist jetzt nicht superlaut, aber halt doch deutlich hörbar. Hab mit I8kfanGUI versucht das etwas regulieren, aber nur mit eingeschränktem Erfolg. Im Akkubetrieb springt der Lüfter deutlich seltener an und geht bei Minimalbelastung auch wieder aus.

Ich habe unter dem Subnotebook diesen Kühler: Zalman ZM-NC1500B mini Notebook-Kühler schwarz | Geizhals.at Deutschland. Dadurch bleibt die Unterseite sehr kühl und der notebook-interne Lüfter geht fast gar nicht mehr an. Bei manueller Lüfterregulierung muß man aufpassen, daß nicht unter Last irgendetwas zu warm wird.

Hey Schnurri, danke für den Tipp, aber das Notbook ist eigentlich nur für unterwegs gedacht. Zuhause habe ich mein 17".

Und wie sind jetzt eure Eindrücke? Habt ihr mal nachgedacht einen der größeren Akkus neu zu kaufen? Würde gern wissen wie lange diese 35€ 4400mah Akkus halten. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh