Welches Gehäuse 2021-2022?

Dogfight

Experte
Hi, welches Gehäuse könnt ihr mir Empfehlen?
Mir gefällt am meisten die Phanteks Enthoo Evolv x aber die NZXT H510 Elite finde ich auch schön allerdings befürchte ich das bei ihr kein Kabelmanagment gegeben ist.

Mein Budget für das Gehäuse liegt bei 220€

Das Gehäuse sollte unbedingt Seitenglass haben und Kabelmanagment aufweisen sie sollte auch nicht unbedingt Billig aussehen wie die Sharkoon Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf das o11 air mini schauen. ist bald erhältlich

die nzxt sind relativ "schlecht" was airflow angeht

das phanteks imho viel zu groß und man zahlt für dinge, die kein mensch braucht. 12 ssd schächte....

ansonsten sind die corsair 4000d airflow ganz brauchbar.

hab das 4000x rgb aktuell. wird aber getauscht gegern das o11 air mini in weiß sobald da :)

20210906_203921.jpg

Ja die Phanteks Enthoo ist wirklich groß und schwer isser auch.
Ich weiß nicht ist die NZXT wirklich so schlecht? ich hab mich irgendwie in dieses Gehäuse verliebt sieht super aus und ist vor allem Kompakt nur scheint sie zu kompakt zu sein was wenn in Zukunft Grafikkarten mit 400mm länge erscheinen dann kann man das Gehäuse wegwerfen...

Im Laufe der letzen Jahrzehnte sind die High-End Karten mit der All-In-Kühlung durchaus immer länger geworden, auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr Leistung auf kleinem Platz. Was ich sagen will: Sofern du keine RTX 6095 für bis dahin bestimmt 4000€ kaufen möchtest, kannst du auch durchaus potente Karten kaufen, die nicht eine extravagante Länge aufweisen.
Dein derzeitiges System sagt mir eher, dass du wert auf eine gute Leistung im mittleren Segment legst, also einem Sweetspot zwischen Abwärme und Leistung. Dafür waren die normalen x70 eigendlich auch immer bekannt.
Wenn du jetzt also nicht deine Präferenzen änderst und auf einmal eine RTX 4095 kaufen willst (gibt es nicht, das ist jetzt einfach nur ein Fantasynachfolger als DoppelGPU von mir beispielhaft erdacht), wirst du immer eine gute Karte finden, die auch in kleinere Gehäuse passen.
Ob das Nzxt nun gut oder schlecht ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber der Markt an kleineren/kompakteren Gehäusen ist ja da, und das sollte für eine x70 immer locker ausreichen, solange die nicht in der nächsten Generation auch auf einmal 300W Abwärme produzieren.

Fractal design Torrent

naja die nzxt kommen halt in bereich airlfow nicht so gut weg wie die konkurrenz. es gibt aber druchaus noch user, die mit dem gehäuse trotzdem klarkommen.

kommt sicherlich auf die verwendete hardware drauf an.

Was ist mit der Lian Li o11 Snow White?
Die gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin ja derzeit vom Fractal Design Meshify 2 Compact angetan. Scheint mir ein guter Kompromiss aus vielen Bereichen zu sein. Kompakt, aber ATX kompatibel, guter Luftstrom, Seitenpanel aus Glas, Kabelmanagement ist gut möglich und Qualität wird bei jeder Rezension als gut angegeben. Gibt es natürlich auch als normale Version in größer und wäre damit auch für eine große GPU in Zukunft gewappnet.

GTX 970, 2070 und in deinem Fall die 1070 und alle anderen Generationen mit einer 70 im Namen.
Wenn wir jetzt mal die 3070 und die aktuelle Situation mal ausgrenzen, hab für meine 1080ti damals weniger bezahlt als was heute für eine 3070 verlangt wird.. Das war bisher eigendlich immer die goldene Mitte mit guter Leistung, guter Abwärme und vernünftigem Preis.
Warum ich das erwähne: Weil z.B. 170W wie bei deiner jetzigen Karte kannst du in einem kleinen, von dir gewünschten Gehäuse, deutlich besser und mit einer kleineren Kühllösung deutlich besser kühlen als eine aktuelle RTX 3090 mit 350W und mehr. Du musst also nicht auf Platz für eine 400mm lange Grafikkarte achten (wobei meine Strix knapp 32cm lang ist und wohl mit eines der derzeit größten Designs aufweißt)

Warum ich das erwähne: Weil z.B. 170W wie bei deiner jetzigen Karte kannst du in einem kleinen, von dir gewünschten Gehäuse, deutlich besser und mit einer kleineren Kühllösung deutlich besser kühlen als eine aktuelle RTX 3090 mit 350W und mehr. Du musst also nicht auf Platz für eine 400mm lange Grafikkarte achten

Und was soll ich jetzt machen mir kein kleines Gehäuse holen?
Weil ich werde mir auch die Rtx 3080 holen.

Was ist mit der Lian Li o11 Snow White?
Die gefällt mir auch sehr gut.
Meinst du damit das O11D Mini Snow White? Bei dem Gehäuse würde ich mir keine Sorgen um die Grafikkarte machen, wenn du Lüfter im Gehäuseboden hast, die die Graka mit Frischluft versorgen.

Bei dem Gehäuse würde ich mir keine Sorgen um die Grafikkarte machen, wenn du Lüfter im Gehäuseboden hast, die die Graka mit Frischluft versorgen.
Ja, das Gehäuse ist echt cool allerdings befürchte ich das bei ihr kein Kabelmanagment gegeben ist.

Hängt davon ab wie du dich anstellst und was du machen möchtest. Ich mache nachher mal ein paar Bilder von meinem O11D Mini wo man das hoffentlich sehen kann, was möglich ist.

ich würde auf das o11 air mini schauen. ist bald erhältlich
Nice. Danke für die Info. War mir gar nicht bewusst. Das ist ja dann nochmal eine andere Nummer als das o11 Mini.
Gemäss "https://lian-li.com/product/o11-air-mini/" kriegt man ja 3Dual-Radiatoren TROTZ atx... (und drei Lüfter ins Dach) und zusätzlich ein normales ATX Netzteil. Das ist brutal. Habe ich das richtig interpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
ob das mit den radis so passt ka. ich werde zu 99% bei lukü bleiben. :)

aber das case bietet imho eine gelungene optik mit freier lüfterwahl, atx nt support sodass ich meine sleeves weiternutzen kann und atx support sodass ich meine aktuelle config erstmal dort reinpflanzen kann. dazu vertical gpu mount kit damit meine strix die schnauze hält und es passen auch brauchbare tower kühler rein. dafpr ist es halt etwas breit :d

und der Preis ist in ordnung. hoffe das es bald erhältlich ist

Ja geht mir genau so. ATX Board, ATX Netzteil, guter Airflow (hoffentlich) und ein fairer Preis. Top.

Also welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen NZXT H510 Elite oder Lian Li o11 Snow White?

Meine Hardware + Rtx 3080 die verbaut wird:

bandicam 2021-09-16 16-44-19-867.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich jetzt machen mir kein kleines Gehäuse holen?
Weil ich werde mir auch die Rtx 3080 holen.

Klar kannst du das machen, kommt ja wie immer nicht auf die größe an, sondern das Kühlkonzept ;)
Bestes Beispiel sind die DAN-A4-Dinger. Extrem klein, aber mit bester Hardware immer noch zu kühlen.

Eine 3080 ist immer noch zu kühlen, aber klar muss man da ein bisschen mehr drauf achten. Wenn die in dein präferiertes Gehäuse passt, würd ich mir auch erstmal keine Sorge um die weitere Zukunftstauglichkeit machen, viel schlimmer kann es eigendlich nicht werden, was die Abwärme anbelangt.

wozu die 4tb hdd?

bin kein fan von aios mehr. die dinger sind einfach nie still und sind einfach anfällig

die bequiet nts müssen aufgrund des "aufbaus" richtig verkabelt werden. einige meinen dass die für die 3000er reihe nicht so taugen. vll sollten sich da mal die profis äußern.

Bei nem Kumpel von mir läuft ne 3080 mit dem 650er Straight Power 11. Wichtig ist bei den Netzteilen, dass die Grafikkarte von mehreren 12V Schienen versorgt wird. Also am besten jeder PCIe Stecker von ner eigenen Schiene. Es gab irgendwo mal ne Info welche der Buchsen am Netzteil an welcher 12V Schiene hängen....

Du hast auch ne Lian li mini bist du zufrieden mit diesem Gehäuse?

Ja ich bin zufrieden damit, allerdings wirst du in das normale O11D Mini kein ATX Netzteil reinbekommen. Wenns ein Gehäuse im Stil vom O11 Mini sein soll musst du mit nem ATX Netzteil aufs Air warten.

Ja ich bin zufrieden damit, allerdings wirst du in das normale O11D Mini kein ATX Netzteil reinbekommen. Wenns ein Gehäuse im Stil vom O11 Mini sein soll musst du mit nem ATX Netzteil aufs Air warten.
Aufs Air?

Ja aufs Air. Das ist :

aber es gäbe ja auch noch das O11 XL

Nein, ins O11 Mini Snow passt kein ATX Netzteil. Da gehen nur SFX und SFX-L rein.

Beim XL passt ein normales ATX Netzteil rein:

Nein, ins O11 Mini Snow passt kein ATX Netzteil. Da gehen nur SFX und SFX-L rein.

Beim XL passt ein normales ATX Netzteil rein:
Welche 850 Watt Sfx kannst du empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh