Welches Gehäuse für eine Corsair H110 mit welchen Lüftern ?

720825

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
321
Hallo,

bitte nicht das Thema das ist keine richtige Wakü hol dir was größeres usw.

Ich möchte eine Empfehlung für folgende Prozessoren:
i7-4790K@4,5 GhZ
i7-5820K@4,2 GhZ

Habe das Lancool K62, wo im Deckel 2 x 140`er Lüfter werkeln und am Heck ein 120 `er.
Da nur der Prozessor über die Wakü gekühlt werden soll und ich die grossen Towerkühler nicht mehr wollte, habe ich mir mal die folgende angeschaut und hätte gern eine Empfehung.
Hier die Vorauswahl:

Corsair H75
Corsair H80i
Corsair H110
NZXT Kraken X41

Würde diese jeweils mit 2 oder 4 Noiseblocker Black Silent Pro PL 2 Push / Pull bestücken.
Welcher wäre der beste Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke?
Bessere Alternativen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann dir leider nur etwas zur Kraken X61 sagen.
Ich benutze diesen auf dem 5820K bei 4,0GhZ

Ich war vorab etwas skeptisch weil fast in jedem Forum gesagt wurde das diese AIOs nichts taugen.
Aber ich war einfach neugierig und dachte ich teste es einfach mal. Ich hatte damals Glück und
den X61 für ca 130€ bekommen. Aktuell liegt der glaub ich bei um die 150€.

Die Installation war einfach und die Verarbeitung zufriedenstellend. Ihc muss allerdings sagen, das beim
Radiator 2-3 Lamellen minimal verbogen waren. Das konnte ich aber leicht wieder richten. Ob das immer
so ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab allerdings nirgends davon gelesen.

Die Lüfter sind ok. Nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut. Ich höre sie im Idle gar nicht.
Auch unter Last fallen Sie nicht auf, den da ist die Graka deutlich lauter. Was ich im übrigen auch bald ändern werde
mit einer G10 und X41.

Aktuell habe ich 3 Lüfter am Radiator. Zwei davon im Push und einer im Pull.
Ich werde das noch auf 4 Stück ändern allerdings gleich mit anderen Lüftern.

Meine Rechner stehen unter einem Tisch der die Zimmerheizung voll abdeckt. Da ich immer
etwas verfroren bin ist es im Zimmer und vor allem unter dem Tisch sehr warm. Habe leider
kein Raumthermometer um das mal zu messe. Ich würde allerdings sagen gute 23 Grad im Raum.
und sicher 2-3 Grad mehr unter dem Tisch. Also richtig Kühl haben es die Rechner nie.

Im Idle habe ich um die 25 Grad bei 25% Fanspeed. Das ist sehr sehr leise und absolut ok.
Im Prime sieht es dann anders aus.

Max 72 Grad - 55% Fanspeed - Lüfter hörbar
Max 65 Grad - 75% Fanspeed - Lüfter deutlich hörbar. Das Geräusch würden sicher viele schon als unangenehm beschreiben.
Max 58 Grad - 100% Fanspeed - Lüfter deutlich hörbar unangenehm

Pumpe ist dabei immer unhörbar. Es gab bis auf die erste Stunde kein lautes
Klackern oder Wassergeräusche. Ich muss direkt mit dem Ohr an die Pumpe
um ein leises Klackern zu hören das jederzeit von den Lüftern übertönt wird.


Weniger gut finde ich die Einstellung der Software. Das liegt daran das die Lüftereinstellungen anhand
der Wassertemperatur statt finden. Ich bin kein Experte und das ist meine erste AIO und eine Wakü hatte
ich vorher auch noch nie. Aber ich finde es nicht clever wenn der CPU beispielsweise eine Temp von 60 hat
und das Wasser von 35, das sich dann Pumpe und Lüfter dem Wasser anpassen. Das ist auch der Grund
warum ich vermutlich das Ganze noch einmal umbasteln werde und die Lüfter über das Bios laufen lasse.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine AIO nehmen
welche einen 240er oder 280er Radiator beinhaltet. Also in deiner Auswahl die H110.
Die Kraken X61 ist ein Topprodukt welches aber sehr sehr Teuer ist.

EDIT: Fast hätte ich es vergessen. 6 Jahre Garantie von NZXT ist natürlich ein Wort!

Grüße
heliBOBter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Ausführungen.

Ich habe mich noch ein wenig belesen und habe mich nun auf die Corsair H110 eingepegelt.
Als Lüfter denke ich die be quiet! - Silent Wings 2 oder die Noiseblocker - Black Silent Pro PL 2. Wie ich in den Tests gelesen habe bringen mir 4 Lüfter nicht so wahnsinnig viel mehr Kühlung, deswegen denke ich die 2 Lüfter auf den Radiator zu schrauben, so das diese die Luft nach draußen ziehen und nicht pusten.

Paßt die H110 in ein Lancool K62?
Gibt es bessere Lüfter in 140 mm, die besser kühlen und genauso leise sind?
 
Die Silent Wings sind für Radiatoren nicht so gut geeignet,da du dafür Lüfter mit hohem Statischen Druck benötigst. Die Noieseblocker dagegen kann ich dir sehr empfehlen,die hab ich bei mir verbaut und die sind echt Top,die werden auch überall empfohlen.

- - - Updated - - -

Hallo,

danke für die Ausführungen.

Ich habe mich noch ein wenig belesen und habe mich nun auf die Corsair H110 eingepegelt.

Paßt die H110 in ein Lancool K62?

Sieht wohl schlecht aus,siehe hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326951
 
...ich hab eine NZXT Kraken X40 auf meiner R9 290X in meinem Rechner
und eine NZXT Kraken X41 auf dem Pentium G3258 @4,5 GHz im Rechner von den Kindern.

...ich betreibe beide AiO H2O-Kühlungen im Silent Modus. Kraken Control 1.6 (X40) bzw. CAM X41

Die Temps sind superniedrig und die Geräuschkulisse superleise.
GPU <60° bei unter OC-Last und Eyefinity 3x1 FULL-HD Resolution mittels der X40
CPU <50° bei OC-Last (prime95) mittels X41

Ich kann wirklich nichts schlechtes über die AiO Lösungen behaupten...
 
Ich kann dir was zur Corsair sagen.

Habe die 110 und Windows Idle bei 40% 35° mein I7 4790K OC auf 4.8 GHZ ( aber da er in windows auf 800Mhz Taktet )
Im Gaming Betrieb @ 4800Mhz bei 50/60% Auslastung 45° - 55°
In Prime VOLLAST 100% Auslastung 88°

Bin mehr als Mega zufrieden.
Aktuell habe ich noch die Standart Lüfter drauf, und wie ich finde Sind die leise. bis 75% danach werden sie ein wenig Hörbar. Bei 100% sind sie Wirklich Laut.
Ich werde nöchsten Monat mir die
BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter rote LED - schwarz

Eine Push/Pull Instalation ist nicht wirklich Sinnvoll.
Ich habe meine Wakü als Pull Installiert. "EINWANDFREI"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in welchem Gehäuse hast du die 110 verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh