Welches Gehäuse für eventuelle Wasserkühlung?

Moin,
Da ich mir die Tage wahrscheinlich einen Ryzen 7 5800x zulegen möchte und meinen PC gegebenenfalls komplett auf WaKü umbauen möchte werde ich mir wohl ein neues Gehäuse zulegen, ich habe aber keine Ahnung welches ich nehmen soll.

Meine Hardware:

Gehäuse: Sharkoon TG5
MoBo: Gigabyte Aorus X470 Gaming VII WiFi
CPU: Ryzen 5 2600X (soll gegen einen Ryzen 7 5800x getauscht werden)
GraKa: Inno3D iChill RTX 2080Ti Black Edition
RAM: 32 GB DDR-4000 TridentZ

Die Grafikkarte wird vom Hersteller aus mit einem 240mm Radiator gekühlt und ist derzeit platzbedingt vorne senkrecht verbaut, da ich den PC zweimal pro Woche zur Arbeit mitnehme fällt eine externe Kühlung wohl flach. Ich brauche also ein Gehäuse wo mindestens 2 Radiatoren reinpassen. Die Schläuche der AiO der Grafikkarte sind leider relativ kurz. Für den 5800X hätte ich an einen 360mm Radiator gedacht, ob custom oder AiO wäre mir relativ egal. Wichtig wäre mir noch dass das Gehäuse groß genug ist das eine RTX 3090 verbaut werden könnte.

LG,
HawkeyeHawkins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Anforderungen gibt es reichlich Auswahl, da musst du schon mehr erzählen.
Budget? Fenster Ja/Nein? Farbe? Optische Vorlieben? Wo sollen die Frontanschlüsse positioniert sein?

Budget wären maximal 500€, ohne CPU. Fenster wäre nett, ist aber kein Muss. Anschlüsse brauche ich vorne nicht zwingend. Ich weiß das für 500€ eine Custom WaKü mit Gehäuse unrealistisch ist, alternativ würde ich auch Übergangsweise auch einen Luftkühler nehmen.

Budget wären maximal 500€, ohne CPU. Fenster wäre nett, ist aber kein Muss. Anschlüsse brauche ich vorne nicht zwingend. Ich weiß das für 500€ eine Custom WaKü mit Gehäuse unrealistisch ist, alternativ würde ich auch Übergangsweise auch einen Luftkühler nehmen.
Das schränkt die Auswahl nicht gerade ein.

Ich weiß das für 500€ eine Custom WaKü mit Gehäuse unrealistisch ist
Ist es nicht. Aber was ist denn dein Budget rein für das Gehäuse?

Und der Rechner soll weiterhin zwei mal die Woche mit zur Arbeit genommen werden ?
Weil dann würde ich mir das noch mal überlegen mit wakü ....
Durch eine Custom wakü wird der Rechner ganz schön schwer , durch das ganze rum schleppen geht ganz schön Belastung auf das Gehäuse. Ich denke nicht das das so gut für die ganzen fittings ist wenn man den Rechner ständig irgendwo hin mitnimmt.
Dadurch könnte sich nach einer Zeit schnell etwas lockern .

Maximal 200€ fürs Gehäuse :)
Damit hast du immer noch mehr als 150 Gehäuse zur Auswahl. Hast du keine weiteren Wünsche?
Populär sind zur Zeit u.a. Fractal Design, Lian Li, NZXT, Phanteks, be quiet!

Wenn man ganz stumpf den Filter "Tragegriff" nimmt (wg. 2x wöchentlich transportieren), dann bleibt nur das ASUS TUF Gaming GT501 in schwarz oder weiss übrig – wobei ich damit keine Empfehlung für das Case aussprechen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Wakü kommt nicht in Frage?

Auf jedenfall ist ein mora und z.b. ein Mini itx Gehäuse tausend mal leichter zu transportieren als ein riesen Klotz an Rechner mit 2 bis 3 Radiatoren!

Du kannst z.b. alle wakü Teile an den mora bauen und dann schnelltrenner verwenden.

So hast du 2 Teile die einfacher zu transportieren sind als ein großes Teil!

Als Beispiel
https://www.amazon.de/Cooler-Master...37&hvtargid=pla-944995677012&psc=1&th=1&psc=1

Intern verbaut gpu mit Kühler cpu mit Kühler Netzteil Mainboard

Extern
mora
Pumpe mit agb

Zum Steuern gibt es hier viele Leute die dir einen stecker bauen können mit USB und molex Verbindung

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Option 1: MoRa3 Nachrüsten und nur die CPU kühlen

Dies wäre wohl die einfachste Option, gefällt mir aber nur bedingt. Damit könnte ich mein jetziges Case weiterbenutzen, verschenke aber Kühlkapazitäten vom Mora.
Das Wasser würde ich via Slotblende aus dem Gehäuse zum MoRa Leiten und diesen via Schnellkupplungen anschließen. Damit die Leitungen stabil und Bombenfest sitzen würde ich Hardtubes verwenden, das nötige Werkzeug zum verarbeiten habe ich da. Außerhalb des Gehäuses würde ich undurchsichtigen Schlauch verwenden wollen. AGB und Pumpe würde ich mit dem entsprechenden Kit direkt am MoRa befestigen.

Option 2: CPU und GPU mit einem MoRa 3 kühlen

Wie Option 1 nur das ich im selben Atemzug die 240mm AiO meiner iChill RTX 2080TI aus meinem Gehäuse verbanne und in den Kühlkreislauf mit einbaue.

Option 3: Radikaler Umbau

Neues Case im ITX Format und wohl auch ein neues Board. Wichtig wäre mir dabei dass das Case genügend Platz für eine RTX 3090 bietet.

LG,
Hawkeye

Dann musst du uns wohl mitteilen, welche Option du im Auge hast.

Meine Meinung - nur CPU kühlen ist Unsinn. Lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich würde 2 oder sogar 3 bevorzugen. Aber das ist halt eine Frage der Lust und des Geldes....

Denke daran auch bei der 3090 sind die pcbs extrem kurz gehe von den maßen der wasserkühler aus und nicht von den maßen der Karten mit luftkühler meistens sind es 5 bis 10cm die Karten kürzer sind ohne luftkühler

Dann musst du uns wohl mitteilen, welche Option du im Auge hast.

Meine Meinung - nur CPU kühlen ist Unsinn. Lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich würde 2 oder sogar 3 bevorzugen. Aber das ist halt eine Frage der Lust und des Geldes....

Die Lust ist da, aber nicht das Geld für ein neues Board :d also wird es wohl Option 2, wobei ich ehrlich gesagt etwas schiss davor habe die AiO von der GraKa abzubauen.

Kann mir jemand Kühlkörper empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Inno3D iChill RTX 2080Ti?
Alphacool und EKWB haben laut Konfigurator nichts dafür, da wird es wohl bei Aqua-Computer und Watercool nicht besser aussehen. Die meisten werden eine AiO-Karte wohl nicht auf Wasserkühlung umbauen wollen...
Ist es ein Referenzlayout?

Auf der Webseite von Inno3D sieht es so aus, als ob zumindest Tüllen genutzt werden – aber ob man das Ding auseinanderfriemeln und weiterverwenden will?

Die Inno3d Ichill RTX 2080Ti verwendet das Referenz PCB, dann müssten doch theoretisch die Kühlkörper fürs Referenzmodell passen oder?

Bitspower wäre noch eine Option

Die Lust ist da, aber nicht das Geld für ein neues Board :d also wird es wohl Option 2, wobei ich ehrlich gesagt etwas schiss davor habe die AiO von der GraKa abzubauen.

würde ich gebraucht kaufen im Marktplatz, 60-70 € , Watercool, Aquacomputer, Swiftech, Barrow......

Ich habe mir jetzt mal eine kleine Einkaufsliste geschrieben, es fehlt aber noch einiges. Die nächste Frage wäre wie wird das ganze angesteuert ?

MoRa3 420 Pro Black 239,95€
MoRa3 Füße Schwarz für 420 Pro 19,95€
4x Noctua NF-A20 PWM chromax.Black zu je 34,90(amazon) = 139,60
1x fan bracket 29,95
1x blende 44,95

Heatkliller Tube Basic Mounting Kit 14,95€
Heatkiller Tube MoRa3 Adapter Stainless Steel 9,95€

(Danke nochmal an Albundyi06)

LG,
Hawkeye

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter? Steuerung?

Mora betseitigt bestücken is quatsch und die lüfter die du dir gesucht hast sind einfach nur lauf und machen keinen druck

Die blende brauchst nur einmal sowie das fan bracket

Statt 103 ,92 für die 8x lüfter
2x fan bracket 59,90
2x blende 89,90
Gesamt 253,72

Würde ich Persönlich
1x fan bracket 29,95
1x blende 44,95
Gesamt 214,15
Biste günstiger unterwegs und hast die besten lüfter die es gibt drauf
Zum Steuern würde ich nen aquacomputer octo nehmen
Oder ne d5 next

Mora betseitigt bestücken is quatsch und die lüfter die du dir gesucht hast sind einfach nur lauf und machen keinen druck

Die blende brauchst nur einmal sowie das fan bracket

Statt 103 ,92 für die 8x lüfter
2x fan bracket 59,90
2x blende 89,90
Gesamt 253,72

Würde ich Persönlich
1x fan bracket 29,95
1x blende 44,95
Gesamt 214,15
Biste günstiger unterwegs und hast die besten lüfter die es gibt drauf
Zum Steuern würde ich nen aquacomputer octo nehmen
Oder ne d5 next
Alles klar, habe ich abgeändert, danke :d

Wie gesagt, ich habe mich zwar mit dem Thema WaKü schon etwas beschäftigt, bin aber trotzdem blutiger Anfänger was die Materie angeht. Zum Thema Schlauch: Ich würde mich durchaus trauen Hardtubes zu biegen und zu verbauen, das nötige Material bis auf den Silikonschlauch habe ich da und Youtube sei dank auch schonmal zumindest gesehen wie das funktioniert. Die Frage ist nun noch welchen Durchmesser ich nehmen sollte, bzw. welche Durchmesser überhaupt passen. Wie groß sollte der AGB sein ? Spielt das Material der Kühlkörper eine Rolle? Wovon sollte ich die Finger lassen ?

LG,
Hawkeye

Hardtubes und Transportieren davon kann ich dir absolut abraten.

Also du sollstet bei Softtube bleiben für die Transport Geschichten.
Ich würde 13/10 nehmen da du ja nun ein kleines Gehäuse planst.
16/10 würde warscheinlich auch gehen ist knick sicherer aber das könnte schon zu steif sein für dein Vorhaben.
Entweder nimmst mayhems ultra clear oder aber epdm schlauch.

Da du einen mora nutzen willst hast du einen kupfer Radiator

Also entweder nimmst du nun kupferkühler oder vernickelte Kühler.

Alu solltest du da jetz nicht rein bringen ds könnte Probleme herbeiführen.

Beim Agb kannste den 150ziger vom heatkiller nehmen als beispiel.
Schau mal in den Mora Sammelthread da gibt es viele bilder mit agb am mora

Für im Gehäuse und nicht sichtbar würde ich EPDM nehmen. Bei 13/10 könnte bleibt der Schlauch weniger stabil an seinem Platz, aber denke das ist da völlig egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh