[Kaufberatung] Welches Gehäuse für HTPC (kompakt, günstig...)

MasterFX

Neuling
Hallo.
Nachdem ich mir jetzt endlich mal vorgenommen habe einen HTPC auf Basis des Zotac IONITX-A-E bauen will stehe ich nun vor dem Problem der Gehäusewahl.
Das Gehäuse was ich suche soll so kompakt wie möglich sein, und dennoch genug Platz für eine 3,5" HDD und wenn möglich einen vollwertigen 5,25" Schacht für ein BluRay-Laufwerk besitzen (die Slim-Line BluRay-Laufwerke sind mir einfach zu teuer).
Vom optischen her finde ich das Compucase 8K01BS, das LC-1300mi und das JCP MI 105 ganz nett. Nur leider erfüllen alle meine Anforderungen nicht. Es ist schwer bei der ganzen Auswahl was zu finden, aber ich weiß, dass ich keinen Cube haben will, sondern schon etwas was eher wie ein DVD-Player aussieht.
Der Preis sollte 70€ nicht übersteigen. Netzteil muss das Gehäuse ebenfalls nicht besitzen.
Ich bin für jeden Tipp, Anregungen und Erfahrungen dankbar.

MfG
Timmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ein LianLi PC-Q07. kostet um die 60, bietet einen 5,25" und platz für eine 3,5" HDD. in dem gehäuse ist auch platz für ein netzteil und sieht wirklich edel aus mit der gebürstetes alu look optik. ;)

lg slayer

Ja, aber das ist doch eher ein Cube und das wollte ich ja gerade nicht. Es kann meinetwegen auch ein Gehäuse mit Platz für ein Slim Laufwerk sein, wo man aber mit etwas bastelarbeit ein 5 1/4 reinbekommt, aber so ein Tower passt einfach nicht neben meinen anderen Multimedia Kram im Wohnzimmer.

jep, der plentman hat auch ein hyperhigh gehäuse und der ist eigentlich recht zufrieden damit.

Das JCP MI 101 bietet einen vollwertigen 5,25" Schacht...sieht halt nur nicht wie ein DVD-Player aus. Da wirds aber eh schwer mit nem vollwertigen Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn ich das richtig sehe passt da auch kein 5 1/4" Laufwerk rein?! Naja ich habe mir jetzt vorerst das JCP GEH MI-106.B bestellt, hat zwar auch slimline, aber mit 5 1/4" wirds scheinbar schwer. Dann warte ich mit dem BluRay halt noch etwas bis sie so auf 100€ gehen.
Danke soweit für eure Antworten

Ja, aber das ist auch ein Cube.
Ist aber auch egal, ich habe mir soeben ein Slimline BluRay Slotin Laufwerk für 80€ schießen können, günstiger ist ein 5 1/4" auch nicht. Dennoch danke für den Hinweis

Ja, aber das ist auch ein Cube.
Ist aber auch egal, ich habe mir soeben ein Slimline BluRay Slotin Laufwerk für 80€ schießen können, günstiger ist ein 5 1/4" auch nicht. Dennoch danke für den Hinweis

Falls es dass aus der Bucht ist - nicht auf die Blende vergessen (die fehlt und das LW ist gebraucht).

-TDO-

Genau das ist das. Blende habe ich für 5€ nachbestellt. Ich gehe erstmal davon aus, dass es läuft. Wenn das der Fall ist, war es ein richtiges Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Laufwerk läuft und der HTPC ist fertig zusammengebaut. Das Gehäuse ist wirklich arg eng. Um die 3,5" Platte einzubauen musste ich den RAM gegen ein Half-Size tauschen, weil sonst die Festplatte darauf aufliegt. Der SATA/Power Stecker vom Slimline Laufwerk geht gerade so am Lüfter vorbei.
Das Bluray Laufwerk aus der Bucht für 80€, hat übrigens keine LED und der Taster zum auswerfen geht auch nicht. Das stört mich allerdings nicht so. Die Blende gabs von Sony aus Kulanz kostenlos :d
Das Netzteil vom Gehäuse wird nicht genutzt, da das ION A-E ja ein externes Steckernetzteil hat. Mit etwas Bastelarbeit bekommt man auch noch eine 2,5" Platte rein.

Mainboard: Zotac ION A-E (Intel Atom 330)
Speicher: 2GB Kingston PC-5300 Half-Size
HDD: WD Caviar Green 1TB
BluRay: Sony Optiarc BC-5600S
Case: JCP GEH MI-106.B
Keyboard: KEYSONIC ACK-340RF Mini Keyboard

Zuletzt bearbeitet:
sehr schick. ich hoff ich krieg heut auch mein POV Board..will endlich wieder an meinem plasma filme gucken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh