[Kaufberatung] Welches Gehäuse für Monsta 420?

Ich habe einige Molex auf Lüfter (12V; 7V; 5V) Adaper bei mir rumliegen. Schick mir Deine Adresse per PN und du bekommst nen Polsterbrief damit. Rhein Sieg ist ja um die Ecke.
Habe heute morgen mal nachgeschaut, den Alphacool Monsta 420 habe ich auch - damit kann ich deren 420 er mit 80mm/60mm/45mm komplett bei meinen Untersuchungen einreihen.
Momentan ist aber der HTSF 2 noch mal dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nett von dir! Ich werde nach der Arbeit kurz in den Computerladen fahren und schauen ob die was da haben. wenn nicht dann melde ich mich bei dir.
Ansich solls ja erstmal nur provisorisch sein. Möchte später eine Temperaturgesteuerte Geschichte haben. Hab gesehen da gibts bei Aquacomputer was für knapp 40 euro. Das wird zum Sommer gekauft. Vermutlich mit dem neuen Tower zusammen.

Bin im übrigen sehr an deinen Ergebnissen interessiert :)

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update.
Habe heute die Lüfter bei 500u/min laufen. Nun nach 20 Minuten Prime95 und Furmark ist die Graka auf 51Grad und der Prozessor bei 55,65,58,57.

Das ist natürlich ein extrem was im Alltag nicht vorkommt. SOmit bin ich voll zufrieden. Nur die Lüfter muss ich demnächst noch weiter drosseln. sind mir noch zu laut.

Im Idle sinds sogar nur 26 grad. Somit sollte noch viel Freiraum sein um die Lüfter nach unten zu regeln :)

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint mir schon fast zu hoch, kannst du irgendwie mit nem Fieberthermometer die Wassertemperatur messen? Weil ich finde ca 9K auf der Graka an Zuwachs für 50% der Drehzahl schon viel, evtl. kommt einfach nicht mehr "genügend" Luft durch.

Sind 5 Volt 50%?
Dachte 12 Volt sind 100%
Oder was meinst du jetzt? Ich kann das gleich mal messen.

*edit*

So, Furmark und prime laufen nun 30 minuten. Seit knapp 10 Minuten ist die Wassertemperatur stabil bei 40,2 grad. Der Prozessor und GPU liegen auf den gestrigen werten.
Graka pendelnd zwischen 51 und 52 grad, CPU 57,65,58,57.

Gut oder schlecht? WIe gesagt, Lüfter bei 5 volt.

Zuletzt bearbeitet:
50% der vorigen Drehzahl (1000rpm)

Temps sind OK (bei um die 20°C Raum), auch die Deltas sind im normalen Bereich, ich würde aber noch mit mehr Lüftern testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh