Welches Gehäuse für WaKü ?

Geldinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
17
Hallo,
ich plane mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen. Ich denke da an einen Athlon 64 3500+ auf einem nForce 4 Ultra MoBo, einer 6600 GT (PCI-Express). Ich bin aber noch an mehreren Stellen unsicher. Ich weiß nicht, welches MoBo und welche GraKa. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob ich mir einen Wasserkühlung einbauen soll. Einerseits stört mich die Lautstärke meines derzeitigen Rechners, andererseits ist eine Wasserkühlung vergleichsweise teuer. Ich hab schon ein ungefähres Bild von der Wakü, aber ich hab keine Ahnung wie groß der Radiator sein muss. Daran knüpft auch mein nächste Problem an: Ich suche schon seit langem nach einem neuen Gehäuse, aber die gefallen mir entweder nicht, oder sie sind zu teuer, oder der Radiator passt nicht rein. Das Gehäuse soll am besten aus Aluminium sein und die Wasserkühlung soll gut verbaubar sein.
Mein bisheriger Favorit war das Casetek CS 1019, aber da gibt es 2 Probleme:
Ich habe mir gedacht ein Aquabay einzubauen, d.h es fallen schonmal zwei 5 1/4" Schächte weg. Wenn man den Radi in den Deckel einbauen würde, würden nochmal 2 Plätze wegfallen. Das Gehäuse besitzt aber nur 4 Schächte, also geht es so nicht. Außerdem gibt es das Gehäuse seit kurzem anscheinend nurnoch in der Stahlblech Variante, die Alu-Version kann ich nirgends mehr finden. Welche Gehäuse sind noch empfehlenswert und wie groß muss der Radiatior überhaupt sein ? Ich habe bisjetzt an einen Dual Radiator (240er) gedacht. Gibt es ein Gehäuse in das der ohne große Umbaumaßnahmen reinpasst ? Reicht auch ein 120er/160er ? Wenn ja, wo passt der gut rein ?
Danke für eure Hilfe, Geldinho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf jeden Fall nen 240er Radi nehmen. Der reicht für gute Kühllung aktueller Systeme.
Beim Gehäuse ists net so einfach, da dein Geschmack entscheidend ist. Zum Einbau einer Wasserkühlung ist nen Big-Tower ideal.
Schau dir mal die Chieftec Mesh Serie an. Ich finde das Case recht interessant, allerdings net aus Alu verfügbar.
 
Hmm, ein Stacker... hab ich mir auch schon angesehen. Eigentlich will ich eher ungerne einen Bigtower, ausserdem sollte er halt schon aus Alu sein. Der Stacker hat ja hinten einen 120mm Lüfter, könnte man dort auch einen Single-Radi anbringen ? Wie gross sind die Tempunterschiede denn tatsächlich zwischen einem 120er, 160er und 240er Radi ?
Danke, Geldinho
 
Also wenn es ein Midi Tower aus Alu sein soll, wäre z.B. ein Lian-Li PC60 zu empfehlen. Sehr viele haben in einem PC60 ihre Wakü eingebaut (240er Radi im Deckel) und im Einsatz. Die Frage ist nur ob dir der Lian-Li gefällt.

Ich würde Radis wo man 120er Lüfter verbauen kann vorziehen, da 120er Lüfter nen größeren Luftdurchsatz haben wenn sie runtergeregelt sind und somit auch leiser als 80er Lüfter sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh