[Kaufberatung] Welches Gehäuse und Netzteil für Mini ITX mit CD?

philips

Enthusiast
Hallo, welches SFX Netzteil von den dreien ist das beste in Bezug auf Qualität und leisen Betrieb?
Oder was ganz anderes? Sollte lieferbar sein, und max. 100,-€

450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
500 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
Sharkoon Silent Storm SFX 500W Gold modular

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair SF450. Aber nehme definitiv das Platinium. Alleine wegen den deutlich besseren Kabeln tust du dir da einen riesen Gefallen

Hatte das SF600 mit 80+ Gold und das war nie hörbar, auch wenn ichs mit einer 3080 @ OC und 10600k @ OC "gequält" habe. Für mich wären hier die Kabel der wichtigere Punkt

uh, das ist ja eine ganz andere Preisklasse! o_O
Und worin unterscheiden sich die Kabel? In den PDFs sehe ich erstmal nix.

uh, das ist ja eine ganz andere Preisklasse! o_O

Was hast du sonst noch für Hardware? Ein NT wechseln man ja nicht oft. Da würde ich eigentlich nicht am letzten Euro sparen. Und wie gesagt, gerade bei SFX, machen gute Kabel extrem viel aus.
Schaue dir mal die Dreckskabel von Silverstone & Co an. Und dann schaue dir im Vergleich mal die Kabel der Corsair Platinum Serie an. Alleine das Kabelset kostet neu 50 EUR.

Hatte das SF600 mit 80+ Gold und das war nie hörbar, auch wenn ichs mit einer 3080 @ OC und 10600k @ OC "gequält" habe. Für mich wären hier die Kabel der wichtigere Punkt
Wahrscheinlich ist das auch nicht so krass. Ich selbst habe nur die Platinumvariante sf600 und beziehe mich auf den Test von pcgh.

Wahrscheinlich ist das auch nicht so krass. Ich selbst habe nur die Platinumvariante sf600 und beziehe mich auf den Test von pcgh.
Hatte vorher das SF600 80+ Gold und nun SF750 80+ Platinum und höre 0 Unterschied.

was ist denn nun der Unterschied bei den Kabeln?
Das Netzteil soll für ein
Gigabyte B450I AORUS Pro Wifi
AMD Ryzen 7 PRO 4750G
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)
und später mal eine
Nvidia GeForce Dual RTX 2070 8GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platiniumkabel sind wie gesleevte Customkabel. (ob man, was ein deutsch/englisch Mix()
Die normalen Gold Netzteile haben diese ollen "breiten" Kabel, wie auch alle anderen Hersteller. Gerade in einem ITX Gehäuse, wo Kabelmanagement mega wichtig ist, würde ich mir niemals diese ollen dicken und störrigen normalen Kabel antun.

Google sonst gerne mal wie die so aussehen.

ah ok, das ist dann eine Überlegung "wert".
Grafikkarte ist im Moment echt zum :grrr:

edit:
Habe das CORSAIR SF Series SF450 80 PLUS Platinum bestellt. Habe noch nie soviel Geld für ein Netzteil ausgegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, das Netzteil ist heute angekommen, und offensichtlich defekt!
Mainboard Kabel angeschlossen, 12V CPU Kabel dran, und es dreht der CPU Lüfter, mehr passiert nicht.
Altes Netzteil wieder dran, läuft wieder, aber das Board startete erst 2 mal ins Bios, bevor Win bootete, und die Uhr war nachher 0:00 Uhr.

Dann bei Alternate ein Gehäuse bestellt, Lieferung angeblich am nächsten Tag, gesendet wurde nix, angeblich nicht lieferbar. Bei denen im Shop selbst jetzt nach der Stornierung noch sofort lieferbar.
Irgendwie ist das zZ zum :kotz:auf dem PC Markt. Überhöhte Preise, wenn überhaupt noch was geliefert wird, dann Schrott. :grrr:

ist das board auch neu?

aber ärgerlich ist es, wobei sowas leider immer mal passieren kann.

ne, einfach schnell am "alten" PC getestet. Da kann ich andere Fehler ausschließen.
Das Netzteil hat das Bios komplett zurück gesetzt, also 100% defekt. Da hatte ich wohl sogar Glück, das es mir das MB/CPU nicht zerlegt hat. :kotz:

Es hat mir keine Ruhe gelassen, also mal am ATX Stecker alle Spannungen an den Pins gemessen. Stimmt alles, bis auf die -5V, da ist der Pin unbestückt. Scheint aber normal zu sein.
Belastet habe ich die 12V, 5V und 3,3V jeweils mit 100mA Birnen, was anderes habe ich gerade nicht griffbereit.

Stecke ich das Netzteil an den PC, startet nach einschalten am PC nur der CPU Lüfter, die Power On LED geht erst nach 4 Sekunden an! Mehr passiert nicht. Stecke ich dann mein altes Netzteil wieder an, läuft der PC, jedoch ist das Bios resetet, muss alles neu einstellen.
Noch jemand Ideen?:unsure:

ah ok, sonst hätte ich noch das board in verdacht gehabt.

ja, das hätte sonst alles sein können, ist mir bewusst. Aber wenn ich an einem laufendem PC nur das NT tausche, kann es nur daran liegen.
Mein altes NT hat den -5V Pin belegt. (weißes Kabel) Ob es daran liegt? Kann mal jemand schauen, der so ein SF450 hat, ob da der Pin belegt ist?
Was anderes will mir nicht einfallen....

die wahrscheinlichkeit, dass es dann am netzteil liegt ist schon sehr hoch, da gebe ich dir absolut recht.

Leider muss ich das Thema noch mal hoch holen, was gibt es für Alternativen? Mein CORSAIR SF Series SF450 80 PLUS Platinum war ja leider defekt, und Ausgetauscht wird es nicht, nur Rückgabe.
Lieferbar auch nicht, jedenfalls nicht zum richtigen Preis, ist zum verrückt werden.

Das wäre meine Auswahl.

Danke, mein Fehler, habe nicht geschrieben, das SFX-L zu groß wird.
Habe zwar oben auch L stehen, aber mit den Steckern wird das zu eng. :rolleyes2:

Danke, hast du auch evtl. Tests dazu? Habe nix gefunden.

das dagger wird unter last wohl recht laut, dazu hatte ich die tage einen test gelesen.
sowas würde ich auch bei evga vermuten, denn selbst bei atx netzteilen sind die nicht die leisesten.

würde bei der bauform definitiv versuchen ein corsair zu bekommen.

Habe jetzt bei einem Shop ein Platinum bestellt, welcher nicht in den üblichen Preisvergleichslisten auftaucht. Mal sehen, ob das klappt, soll nächste Woche kommen.

toi toi toi

Bestellung wurde storniert. Warum verkaufen (alle) Zeug, was sie nicht haben?
Ich habe jetzt keinen Bock mehr! :grrr:
IMG_20210302_131913[1].jpg

Das sieht aber stark nach Standard ATX aus?
Da würde ich einen Top blower im pull-Betrieb draufschnallen. Abluft durchs Netzteil raus.

Was ist das für ein Case?
ITX Mobo sind 170x170mm.
Dann müsste die NT Öffnung Standard ATX 140mm breit sein?

Das sieht nach einem SG05 oder SG13 aus. da sollte doch SFX-L passen?
Edit:
SG13 passt auch ein kurzes ATX, aber dann wird es mit dem CPU Kühler eng.

Das ist ein SG05, mit dem Blech für das CD Laufwerk passt kein L rein.
Geht aber jetzt auch zurück, was will ich ohne PSU damit? Zudem das Case eh dünnstes Blech ist. Schon beim rein drücken der ATX Blende verbiegt sich die Kiste.
Alles Mist. Glaube ich behalte mein altes 2400G System, will eh keiner. Und dann warte ich noch paar Jahrzehnte, bis mal was lieferbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh