Welches Gehäuse

Vala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
16
Ich habe 2 Gehäuse im Visier:

Antec Sonata - http://www.hardwareluxx.de/pages/6536

oder

Antec P160 - http://www.hardwareluxx.de/pages/9285

Der Preisunterschied spielt bei der Wahl keine Rolle. Leise sind beide. Bei der Verarbeitung spalten sich die Gemüter.
Der Sonata wird von den meisten als durchschnittlich bis gut verarbeitet angesehen. Wobei der P160 von hardwareluxx als Gotteswerk gepriesen wird, bei versch. Besitzern erregt er jedoch nur Ärger ->

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=bdf11ca9ef1193ee708899b0425b4ec1

Welchen der beiden Tower würdet ihr mir empfehlen?
mfg Vala
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den P180, neuartiger aufbau, aber meines erachtens recht genial.

gibt es auch bei Frozen-silicon
 
@ Da4force:

Haben die Laufwerksblenden bei dir gepasst, oder musstest du sie auch zurechtbasteln?

mfg Vala
 
naja beim DVD-Laufwerk hat es gepasst nur beim LG-DVD-Brenner nicht da war eine kleine bastelei von nöten aber dann gings auch
 
Hab auch das P160, Bastelleien sind im Grunde nicht notwendig, einfach die originale Laufwerksklappe vom LG DVD Brenner abmachen und schon funktioniert es einwandfrei, wenn man die dran lässt schließt die Antec Klappe nicht sondern verhakt sich. Und das würde noch nicht einmal einen Garantieverlust beim Brenner bedeuten weil das keiner Nachweisen könnte, kaputt machen muss man nämlich nichts.
Beim obligatorischen Diskettenlaufwerk ist überhaupt keine Modifikation notwendig, funktioniert einwandfrei inklusive Auswurftaste. Die Abdeckungen finde ich wirklich in Ordnung, total praktisch und funktionieren perfekt.
Einziges Minus bei dem Gehäuse ist rein durch das Aluminium bedingt, es ist hellhöriger als ein 15kg Stahlgehäuse, wenn man aber leise Komponenten einbaut merkt man auch davon nichts. Evtl. hilft auch eine Dämmung weiter.

Zwei Punkte die mich außerdem noch geärgert haben , die man übrigens nirgendwo in Gehäusebeschreibungen zum P160 findet, ist zum einen das der Frontlüfter mit den normalen Entkopplungssticks nicht entkoppelbar ist, außer man schneidet am Aluminium herum, der Grund dafür liegt in der Schublade die viel zu eng bemessen ist. Außerdem die fummelei beim 5 1/4 Zoll Laufwerkseinbau, Sprichwort DVD Brenner.. wenn du die Schienen falsch festschraubst (so das der Brenner zu weit herausragen würde oder in der falschen Höhe sitzt..) verklemmt sich das Laufwerk hübsch im Fach und ist nur mit Gewalt wieder herauszubekommen.
Sollest du bei gaizhalz gelesen haben das es komplikationen bezüglich der USB und Firewirefrontanschlüsse geben sollte, vergiss es! Das Firewirekabel ist beschriftet (auf dem Kabel: I1394 ) und sämtliche Stecker sind konform zu gängigen Mainboards, einfach dranstecken und gut ist.

Ist übrigens mein erstes Leergehäuse gewesen was ich gekauft habe, Komplikationen hatte ich mit den vielen zusätzlichen Stromanschlüssen.. so hatte ich die Stromzufuhr für die Temperaturfühler im Netzteilkabelsalat verschlampt, in der Annahme das mit dem Frontpanel irgendwas nicht stimmte hab ich das einfach komplett ausgebaut (ja das geht ;) ) Schien aber in Ordnung zu sein, ob man die Kabel beim klappbaren Frontpanel allerdings mit soviel Heißkleber festhalten muss wie es Antec, bzw. deren Produktionsfirma macht, ist eine andere Geschichte.. ein paar Stecker und das wäre unnötig aber nein, kann man für fast 200DM ja nicht erwarten.
Kurzum, die 2 Temperaturfühler funktionieren erstklassik, die 3 Leds sind hübsch, alles davon kann man spielend leicht einzeln vom Netzteil trennen wenn es einen stört.
Sehr positiv unter anderem ist das es bis auf die Front wirklich komplett Alu ist, auch die sehr gut entkoppelten Einschübe der Festplatten, der Mainboardtray usw. . Die Plastikfront ist hübsch verchromt und zweckmäßig, leicht abzunehmen wenn das Seitenteil abgenommen ist (=Verschlussmechanismus) und er Luftfilter ist auch sehr sinnvoll und funktioniert prima.
Und mein Argument für das P160 im Gegensatz zum Sonata ist diese sinnlose Klappe des Sonata die kein Mensch braucht, die aber jeder der sie hat zum anschalten aufklappen muss. Bei Servern sinnvoll, beim Heim PC sinnlos. Ebenso der mögliche 12cm Frontlüfter beim P160.. ich möchte den nicht missen, alleine schon den Festplatten zu liebe. Wenn du allerdings was platzsparendes suchst nimm lieber nicht den P160, für einen Miditower ist er dann doch schon ein ordentlicher breiter Klotz.
 
NackterGolfer schrieb:
... Hab auch das P160, Bastelleien sind im Grunde nicht notwendig, einfach die originale Laufwerksklappe vom LG DVD Brenner abmachen und schon funktioniert es einwandfrei, wenn man die dran lässt schließt die Antec Klappe nicht sondern verhakt sich...

ja genau wars bei mir auch hat sich dann verhakt aber einfach das Teil abmachen und dann gehts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh