Welches Gehäuse?

Mr Walker

Neuling
Hallo zusammen,

nur noch ein Schritt trennt mich von meinem neuen Rechner :banana: - ein passendes Gehäuse und die Gehäusebelüftung. Und da ich hier nicht viel Ahnung habe, hoffe ich sehr auf eure Hilfe!

Die Konfiguration sieht nun folgendermassen aus:

ASUS P5Q-E
E8600
Noctua NH-C12P
ENERMAX PRO 82+ 425W
WD Blue 640 Gb

Als Grafikkarte werde ich mir zunächst einmal eine HD4670 holen.

Dabei ist es durchaus denkbar, dass ich in der Zukunft folgendermassen aufrüsten könnte:

- noch eine HD4670 (Crossfire) oder (wahrscheinlicher) ein Umstieg auf 1
oder 2 (hoffentlich hinsichtlich der Leistungsaufnahme sparsame) HD4750,
die ja in 1-2 Monaten kommen sollen.
- Q9550 oder Q9650 statt des E8600
- noch eine SSD-Platte als Systemplatte

Den Prozessor werde ich sicher übertakten. Und wahrschenlich auch die Graka.

Nur weiss ich mit dem Gehäuse und der Kühlung nicht so recht weiter. In der HardwareLuxx 02/09 habe ich über 4 Lüftungskonzepte gelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden...Soll es die klassische Belüftung sein (1x Front und 1x Hecklüster)? Aber welches Gehäuse?

Es wäre super, wenn das Gehäuse foglenden Wünsche entsprechen könnte:

- lieber elegant und schlicht aussehen (keine blaue Beleuchtung, keine
Riesenventilatoren, usw)
- schwarz
- und dass es leise ist (hängt es dabei vom Gehäuse selbst oder eher von
den verwendeten Lüftern?)
- schön wäre auch, wenn vorne 2xUSB Anschlüsse wären (eSATA reicht auch
hinten) - für Digitalkameras, MP3-Player usw..

Die Preisgrenze schreibe ich erstmals nicht rein. Ich möchte schon so wenig wie möglich ausgeben (sofern das Gehäuse den obigen Kriterien einigermassen genügt)...

Achja, und vieleicht würdet ihr mir auch gleich zwei leise Gehäuselüfter empfehlen? Bei Alternate habe ich gesehen, dass die "Scythe SFlex 800rpm 120x120x25" sehr gelobt wurden...

Ich danke euch schon sehr in voraus!

Beste Grüsse,
Waldemar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein max. Budget für ein Case...ohne Angabe würde ich jetzt mal LianLi oder CoolerMaster in den Thread werfen.

Hey Mr. Walker,

zum Gehäuse kann ich dir da Lian Li oder Silverstone ans Herz legen.

Ein Lian Li PC 8/9-B (B = Black) dürfte dem System wunderbar zu Gesicht stehen.

Silverstone hat auch schönen Case in der Portfolio, jedoch ist deren Preiskalkulation noch etwas höher angesiedelt.

Zu den S-Flex Lüfter kannst du beruhigt zugreifen. Die sind top. :)

Grüß

Danke schon mal für die Tipps, ich schaue mir die Teile gerade an...und wollte zwischendurch schon die Frage reinwerfen, wodurch denn die doch ziemlich hohe Preise gerechtfertigt werden? Was können die Teile besser als Billigmodelle? Sind sie z.B. leiser?

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Modelle auch für 40-70Eu empfehlen?

naja, die lian li's sind halt komplett aus aluminium --->schicker, leichter, bessere wärmeleitung; sie sind halt insgesamt hochwertiger verarbeitet, naja, so'n ding musste dir mal in live anschauen und anfassen, dann weißte was ich meine ;)
ja für 60-70 euro gibbet wie immer den bestseller Cooler Master CM 690

oder Lancool(Tochtermarke von LianLi) aber die haben nur Midi Tower....LianLi ist hat fast schon perfektion in Sachen edler und hochwertiger PC Gehäuse...Edles gebürstetes Alu usw...

Ich bin auch ein großer LianLi Fan, hab aktuell selber das PC 7 SE III und meine Schwester das PC 8.

Was ich aber auch wärmstens empfehlen kann sind die Chieftec Mesh Tower, am ehesten Midi oder der kleine Midi.
Vorteil: Sauviel Platz, supereinfach zu handeln (Werkzeuglose Montage von PCI-Karten, Laufwerken, Festplatten), extrem robust, für die gebotene Qualität auch sehr günstig.
Einziger Nachteil: sie sind rel. schwer.
Mein Zweitrechner steckt in nem kleinen Chieftec Mesh, mein Server in nem Chieftec Mesh Bigtower.
Der Big ist aber wirklich nicht nötig solang man nicht extremst viel Platz braucht.

Also, die Wahl ist fast getroffen :-)

Dank euren Tipps habe ich mich nun auf nur zwei Modelle für die Endauswahl begrenzt:
Cooler Master CM 690 und Chieftec CG-01
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=331&Itemid=602#

Aber mich zwischen den beiden zu entscheiden, fällt mir noch schwer, deswegen hoffe ich durch ein Paar Fragen die letzten Bedenken noch ausräumen zu können :-)

1. Zuerst zur Lage des Netzteils im Gehäuse und zu den Kabeln: Hat es an sich Vor/Nachteile, wenn das Gehäuse oben oder unter angebracht ist? In den Bewertungen des Cooler Masters habe ich oft Äußerungen wie diese gelesen: "Die Netzteilposition ist für diverse Fabrikate nicht geeignet, da die Stromversorgungsleitungen für das Mainboard (20-/24-polige & 4-polige 12V für CPU) zu kurz geraten können". Dann habe ich auch eine Bewertung gefunden, dass es beim Enermax Pro82+ 425W gerade noch reicht, allerdings bei einem Gigabyte Mainboard und dass danach auch fast alle Steckplätze verspert sind :-/

Chieftec scheint da in dieser Hisicht wohl weniger problematisch zu sein...aber vielleicht hat es auch Vorteile, das Netzteil unten zu haben? Niedrigere Temperaturen?

2. Sind die beiden wirklich leise? Schaffen die Lüfteröffnungen an der Seite bei den beiden (und beim Cooler Master ja noch 2x oben) nicht nur unnötigen Lärm (bzw. werden die inneren Geräusche dadurch nicht stärker hörbar)? Und wenn ich dem in der ersten Nachricht zitierten HardwareLUXX-Artikel Glauben schenke - soll seitliche Belüftung ja auch sowieso nur ein Übel sein, weil sie nur die Lüftzirkulation behindert. Oder habe ich da was falsch verstanden und waren da nur sehr große Seitenlüfter gemeint?

Chieftek scheint mir da spontan - was die Lautstärke angeht - wohl auch ein wenig einen Vorteil zu haben, oder? Zu dem Chieftec gab allerdings nur zwei Bewertungen bei Alternate (im Vergleich zu etwa 60 zum CM 690. Wirklich ein Bestseller :-)

Und noch was die Lautstärke angeht - beim CM 690 müsste ich dann wahrscheinlich sowieso die Lüfter gegen leisere austauschen?...bei 2 Lüftern wären dann es nochmal 20-30 eu mehr...

3. Was die Kühlleistung angeht, scheint CM 690 absolut Spitze zu sein. Wie ist es aber damit beim Chieftec? Er hat hinten nur Platz für einen 92mm-Lüfter. Würde es denn auch bei Übertaktung ausreichen? Ich habe ja allerdings auch einen ziemlich guten CPU-Lüfter, und der E8600 ist wohl auch gerade der ergonomischste Prozessor unter den schnelleren (hinsichtliche Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme) ...und die Grakas, die ich im Blick habe, sind ja auch extrem sparsam in der Leisuntgsaufnahme (wer weiss allerdings, wie die HD4750 sein werden, und wenn ich mal zwei davon haben sollte...aber hoffentlich werden sie dank 40 nm Fertigung kühl genug sein)...und eine Heatpipe hat der Chipset auf dem Asus mainboard ja auch...

Was denkt ihr, würden da die 1x120mm vorne und 1x92mm hinten beim Chiefkoch auch für mutigere Übertaktungsversuche ausreichen?

Wenn sich für mich das geklärt haben wird, weiß ich dann auch welches der beiden ich mein eigen nennen werde :-D

Und zum Abschluss hätte ich noch eine Frage :-D Beim Lesen der Bewertungen zu den beiden Gehäusen, kam auch das Thema des entkoppelten Einbaus von Festplatten vor (in einem 5,25"-Slot). Da kenne ich mich leider auch nicht aus. Ist es prinzipiell möglich, auf diese Weise auch eine WD Black ziemlich silent einzubauen? Die Black würde ich wegen der Leistung der Blue vorziehen, wegen der Lautstärke habe ich mich bisher allerdings auf die Blue festgeleg. Könnte hier vielleicht jemand ein-zwei Links zu solchen Lösungen posten?

Nochmal vielen Dank!

Beste Grüße,
Waldemar

ich würde dir dieses case samt sammelthread empfehlen xD

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=553944

mit 2 140 mm fractal und 1 140 mm fractal sehr gut belüftet ..

Danke für den Link, nur sind da 51 Seiten Beiträge :eek: Aber wenn du dich mit dem Gehäuse gut auskennst, könntest du mir vll. hier bezüglich meiner Sorgen mit der Kabellänge entworten? Vielen Dank in voraus!

Und ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sonst zu dem anderen Gehäuse antworten könnte, ob es denn von der Kühlleitung her ausreichen müsste?

Beste Grüße,
Waldemar

Bei nem Miditower wie dem RC690 dürfte das mit den Kabeln hinkommen.
bei Bigtowern wo das Netzteil unten ist wirds schwierig, siehe auch dem Rebel 12

Leise ist kein Gehäuse, es kommt auf den Inhalt an der Verbaut wird.
Chieftec ist schwer, mehr nicht.
Gibt ne ganze reihe Gehäuse die die selben Features haben, nur 120mm bohrungen für Lüfter und leichter sind.

Ich habe mir dann doch was von Lian Li bestellt. Ich konnte mir das eine Gehäuse von Chieftec in einem Computergeschäft in meiner Stadt anschauen und es hat keinen besonders guten Eindruck auf mich gemacht. Und das von Cooler Master ist zwar sicher gut, aber das Aussehen davon war mir ein bisschen zu gamerlastig. Deswegen habe ich nun das PC-60F von Lian Li bestellt. Am liebsten hätte ich das PC-8 genommen, aber weil es erst neu ist, scheint es die nächsten 2 Wochen nirgends in Deutschland lieferbar zu sein. Aber auch das andere gefällt mir soweit (auf den Bildern :) sehr gut. Nottfals muss ich halt nur den einen Cooler mit dem blauen Licht vorne wechseln :-)

Nochmals danke für alle eure Tipps und Ratschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh