[Kaufberatung] Welches Gehäuse und Netzteil für Mini ITX mit CD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummer Gedanke:
SFX-L Laufwerk ins vorhandene Gehäuse und einfach das Laufwerk und das Blech weglassen?
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
SG05 ist weg, die Qualität war unterirdisch. Von der Firma will ich auch nix mehr kaufen, ein negativer Eindruck hat mir gereicht.

Ich hab mal ein wenig auf geizhals.de gestöbert und mir persönlich sind alle Gehäuse mit einem externen 5,25" zu groß um sie auf den Schreibtisch zu stellen.
Die "Klassiker" für auf den Schreibtisch, Dan A4, NCase M1 oder Louqe Ghost S1 haben keine 5,25" Slots mehr. Bevor es die gab war Shuttle noch eine Option mit der XPC Linie. Aber die machen glaub nix mehr.

eigentlich ist ja das SG14 nicht schlecht. Aber ich bin von der Verarbeitung und Qualität des SG05 derart beeindruckt, das ich mir eine Bestellung nicht traue. ;)
Auch das SG07 evtl. aber nicht mehr lieferbar. Also das übliche...

Mir ist das SG14 zu groß für auf den Schreibtisch. Liegt vermutlich am Ghost S1 daneben.

Das hat aber in dem Fall nichts mit dem 5,25" Laufwerk zu tun.
So ein Laufwerk würde immer über das interne netzteil passen.
Irgendwie sind die Gehäusehersteller "etwas lustlos".
Es wäre kein Problem ein Gehäuse zu bauen, welches 23cm breit, 16cm hoch und 30 cm tief ist, wo ein 5,25" und ein Cardreader rein passen würde. Dann noch USB3 und USB c an die Front, nicht oben oder seitlich.
Der CPU Lüfter könnte dann 14 cm hoch sein! Grafikkarte so bis ca. 28cm lang mit 3 Stots.. Baut nur keiner...

gefunden hätte ich noch das Intertech Mini-ITX E-M5 und Sharkoon Shark Zone C10 aber schön ist auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber in dem Fall nichts mit dem 5,25" Laufwerk zu tun.
So ein Laufwerk würde immer über das interne netzteil passen.
Irgendwie sind die Gehäusehersteller "etwas lustlos".
Es wäre kein Problem ein Gehäuse zu bauen, welches 23cm breit, 16cm hoch und 30 cm tief ist, wo ein 5,25" und ein Cardreader rein passen würde. Dann noch USB3 und USB c an die Front, nicht oben oder seitlich.
Der CPU Lüfter könnte dann 14 cm hoch sein! Grafikkarte so bis ca. 28cm lang mit 3 Stots.. Baut nur keiner...
Lianli q11
(Evtl als 2021 Neuauflage)
:love:

Da gab es seinerzeit so richtig geile builds drin,
i5-2600k mit 120mm AIO
SFX-L Netzteil BackplateMod
GTX 460

Oder auch das lianli Q09B
:love:
Mit den aktuellen APU ist das richtig gut gealtert, meines hatte einen A10-5700 drin mit AXP-100 und dem prolimatech Lüffi;)

Zuletzt bearbeitet:
War das Q11 nicht max 26cm tief? Wird knapp mit aktuellen Grafikkarten.

so, habe gerade eine Versandbestätigung von Mindfactory für das SF450 platinum erhalten. :giggle:
Dann noch das Sharkoon Shark Zone C10 besorgen, dann sehen wir weiter. Notfalls stelle ich das Teil Quer auf den Tisch. Jedenfalls passt da ein vernünftiger CPU Kühler, und bei der Graka habe ich dann auch mehr Auswahl.
Danke an alle Beteiligten. Ich werde mich hier melden, wenn alles da ist.
Lianli hätte mir auch gefallen, aber bei den Qs sind die USB Anschlüsse extern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal noch beitragen. Ich habe ein sehr gutes und sehr leises Pioneer XLT09 BluRay Laufwerk im alten PC gehabt und wollte das auch mitnehmen. Es gab und gibt aber keine wirklich geilen Gehäuse mit Laufwerksschacht.

Ich hab mich dann letztlich dazu entschieden, ein externes Slim-Laufwerk als Ersatz anzuschaffen, damit ich weiterhin das Laufwerk nutzen kann, wenn ich es brauche (was nicht so oft vorkommt).
Das Pioneer wird dann bald im Markplatz einen neuen Besitzer suchen.

Mindfactory ist mal wieder der Hammer! Netzteil ist schon 24 h nach Bestellung da, und es funktioniert auch. 8-) Lautlos!!!
Nun noch ein Sharkoon Shark Zone C10 und ein Fractal Design Core 500 mal "bestellen". Mit im Laden anschauen ist ja nicht...
Eines von beiden wird es werden "müssen".

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon Shark Zone C10 ist da. Denke das werde ich auch behalten, weil es im Prinzip so ist, wie ich unter https://www.hardwareluxx.de/communi...-mini-itx-mit-cd.1290408/page-3#post-28194228 gedacht habe.
Das Blech ist etwas dicker wie beim SG05, die Verarbeitung wesentlich besser. Das CM ist in dem Teil nicht einfach, geht aber zu lösen.
Allerdings was haben die sich mit den Schrauben gedacht? Es sind nur 8 Stück mit Feingewinde dabei. 4 werden für das Mainboard gebraucht, weitere 4 für das CD Laufwerk. Für SSDs ist da nix mehr übrig, da muss der eigene Fundus ran. Wer da nichts hat, steht recht doof da. Eine SSD passt an die Rückwand statt eines Lüfters, und eine zweite passt an den Rahmen unter dem CD Laufwerk. (ohne die 3,5" Winkel). Das sollte in den meisten Fällen reichen, da auf dem Board die M2 für das System verbaut ist. Nun muss ich noch einen passenden CPU Kühler finden. Graka ist ja aussichtslos. Ich bin nicht bereit, über UVP zu zahlen, daher erstmal der 4750G.
IMG_20210307_114451.jpg
IMG_20210307_114512.jpg
IMG_20210307_114541.jpg

So, nun ist das Fractal Design Core 500 auch hier. Jede Seite ca. 2 cm größer. Optisch macht das viel aus, hätte ich nicht gedacht!
Das Sharkoon Shark Zone C10 gefällt mir besser, Verarbeitung ist gut, Blechstärke ist ausreichend, keine scharfen Kanten.
Vorteil sind die 4 Einzelnen Seitenwände, jede kann einfach montiert/demontiert werden
Nachteil, das Netzteil muss die Luft durch den kleinen Schlitz unten an der Front ziehen, auf der Rückseite passt nur ein 80 mm Lüfter rein, CPU Lüfter/Kühlkörper darf nur 155mm hoch sein.

Das Fractal Design Core 500 hat ebenfalls eine gute Verarbeitung, die Blechstärke ist noch etwas besser, bis auf den wackligen Netzteilhalter.
Vorteile sind der 140 mm Lüfter an der Rückseite, das Netzteil kann sich die Luft seitlich ziehen. Der CPU Lüfter/Kühlkörper darf sogar 185 mm hoch sein, wenn man den Lüfterrahmen oben ausbaut, sonst 165 mm
Nachteile, die Haube besteht aus einem Stück, und die Montage ist fummelig, also nicht mal schnell was fummeln. UND die Kabel! Die sind so lang, da kann ich das Mainboard vom Nachbarn anstecken! Das Audiokabel ist einen Meter lang, und dabei nicht geschirmt! Die USB3 und Taster Leitungen sind 80 cm lang!

Was nun? Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, jedes Vorteile, aber auch Nachteile. Auf dem Schreibtisch sieht das Sharkoon besser aus.

IMG_20210311_184014.jpg
IMG_20210311_184046.jpg
IMG_20210311_184143.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh