[Kaufberatung] Welches Gerät brauche ich? Netzwerk

fgq

Enthusiast
Hallo,
Ich will mein WLAN von G auf N-Standart erweitern. Das heisst ich brauche eine neue Hardware. Bin mir aber nicht genau sicher, was für ein Gerät ich brauche.
Hier mein aktueller Aufbau:

Telefonanlage und WLAN-Modem-Router sind im Heizungskeller
Von dort sind Netzwerkkabel in die Räume gelegt, wo die Rechner dran sind ( Büro, Kinderzimmer und Schwiegereltern ).
Im Schlafzimmer und Wohnzimmer ist kein Netzwerk vorhanden. Daher habe ich im Büro zwischen der Netzwerkdose und meinem Rechner ein Siemens Router mit eingebautem Modem gesteckt. Das Netzwerkkabel aus der Dose geht in den LAN1 Anschluß des Siemens Router rein. Aus dem LAN2 Ausgang geht dann ein Netzwerkkabel in meinen Rechner. So habe ich den Rechner per Kabel angeschlossen und über das WLAN des Siemens habe ich WLAN im Wohnzimmer ( Nachbarraum mit TOP Signal ) und im Schlafzimmer ( dicke Betondecke+2Wände; Signal sehr grenzwertig ). So sollte es sein und so soll es auch zukünftig sein.
Da der Siemens nur den G-Standart kann und mein neues Notebook auch noch den N-Standart sowie den 5GHz Standart kann, will ich mein WLAN Netzwerk aufpeppen. Für mich stellt sich nun die Frage, was brauche ich für ein Gerät?
Die aktuelle Varainte einen WLAN-Router mit Modem zu "missbrauchen", ist zwar wenig elegant, hat aber funktioniert. Für das Erweitern auf den N-Standart soll es aber was "normales" sein.
Brauche ich nun einen Accesspoint, einen WLAN-Router ohne Modem oder was brauche ich da. Bitte nicht vergessen, dass mein Rechner weiterhin mit Netzwerkkabel angeschlossen sein soll, da dort keine WLAN Karte drin ist.

Ich hoffe, mein Aufbau ist verständlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und an den Accesspoint kann ich dann auch meinen Rechner per Kabel anschließen?

Also für mich ungeeignet.

Ich habe eine Netzwerkdose im Büro. Von der Dose kommt das Signal, wo ich zum einen mein WLAN einrichte und auch meinen Rechner ( der hat kein WLAN ) anschließen muß.
Um das WLAN zu erzeugen, brauche ich das gesuchte Gerät, das daran angeschlossen wird. Damit mein anderer Rechner nicht in die Röhre schaut, muß ich den an das Gerät noch anschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das unnötig, irre kompliziert!

An deinen Router - wo das DSL eingeht - muss der WLAN Access Point angeschlossen werden. Alternativ natürlich auch an eine freie Netzwerkdose. Das WLAN muss dann natürlich entsprechend konfiguriert werden. Klingt für mich so, als hättest Du da das totale Netzwerkchaos im Haus. Hoffentlich bricht Dir da mal nix zusammen. ;)

Der Router, wo das Signal eingeht steht im Heizungskeller. Der hat zwar auch WLAN, aber mit dem Signal komme ich nicht weit ( dicke Mauern aus Heizungskeller ). Geht gerade mal auf die Terrasse. Darum habe ich beim Anbau auch direkt Netzwerkkabel gelegt ( bis zum Büro sind das gut 20m ). Würde mit WLAN nicht klappen.

Das Wohnzimmer ist neben dem Büro und das Schlafzimmer eine Etage höher. Da nützt mir das WLAN aus dem Keller nichts. Das WLAN muß ich vom Büro aus aufbauen. Daher ist der Aufbau auch so wie er ist. Anders war es nicht möglich. Läuft alles absolut stabil.

Als kompliziert empfinde ich jetzt dein Problem nicht. Einfach gesagt: ein Anschluss im Büro, aber es müssen zwei Geräte dran.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Lösung deines Problems:

Du kaufst dir einen normalen Access-Point und einen Switch. An den Switch schliesst du Netzwerkdose, Computer und AP an. Allenfalls findest du irgendwo einen AP mit integriertem Switch.

Du kaufst dir einen WLAN-Router mit mehreren LAN-Anschlüssen, diesen degradierst du ähnlich wie bis anhin zum AP/Switch (IP Adresse ändern, DHCP Server ausschalten und alles an den LAN-Ports anschliessen). Allenfalls gibt es ein Modell bei dem man den AP-Modus einfach einstellen kann (der Linksys E4200 soll das angeblich können).

Funktionell unterscheiden sich beide Varianten nicht, preislich wirst du wohl bei der Variante zwei billiger kommen.
Achte beim Kauf darauf, das das "Gerät" den 2.4 und den 5 GHz Modus gleichzeitig können (um bei Router und Linksys zu bleiben: der E3000 ist der kleinste, der das kann). Ebenfalls solltest du dir Gedanken zur WLAN-Geschwindigkeit machen, reichen 300 Mbit oder sollen es 450 Mbit sein? Das schränkt natürlich die Auswahl der Geräte recht stark ein und treibt auch den Preis etwas in die Höhe.

Gruss

Ich nehm jeweils ein Modell auf dem alternative Firmware (tomato oder openWRT) läuft, ausserdem das Modell das am besten mit CPU/Ram/Rom ausgestattet ist. Daher wurde mein neuer ein ASUS RT-N16 (unterstützt jedoch kein 5 GHz).

D-Link mag ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht, Buffalo kenn ich nicht. Der WZR-HP-AG300H erhielt jedoch nicht schlechte Reviews, ist mittels Hardwareswitch auf AP umschaltbar und man kann DD-WRT installieren (oder ist bereits installiert).
Die Netgear sollen in letzter Zeit nicht mehr so stabil sein, kenne ich nur vom hörensagen. Die alten (so um 2002) habe bei mir immer gute Dienste geleistet.
Der ASUS RT-N56U soll sehr gute WLAN-Leistung haben, ist allerdings potthässlich und die Firmware ist, sagen wir mal, nicht optimal (auf meinem RT-N16 empfand ich sie als grauenhaft).
Die Linksys sind nicht schlecht, habe ich diverse male auch schon an den Mann gebracht. Was mir allerdings missfällt, sind die internen Antennen.

Persönlich würde ich wohl den Linksys E3000 kaufen. Die Broadcom-Platform ist gut für Drittfirmware, die technischen Daten stimmen einigermassen (in naher Zukunft kommt davon die verbesserte Version, der E3200).
Der Buffalo wäre die Alternative, wobei ich DD-WRT nicht mag und der Atheros-SOC die Installation von Tomato verhindert. OpenWRT würde aber darauf laufen. Rein von den technischen Daten ist er allerdings besser als der Linksys E3000.

Der besagte Buffalo ist wohl auch nicht die schlechteste Wahl, vorallem weil der WAN-Port mittels Schalter in einen LAN Port umgewandelt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen. Werde mir die Geräte mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher wurde mein neuer ein ASUS RT-N16 (unterstützt jedoch kein 5 GHz).

Entspricht genau aus diesem Grund nicht dem 802.11n Standard und wird weiterhin als "Draft" oder "pre" verkauft. Von solchen Geräten besser die Finger lassen weil man nie weiß ob der Standard nur in diesem Punkt nicht eingehalten wurde oder ob es noch andere wohlmöglich gravierendere Abweichungen gibt.

Ist jetzt keine Kritik an deinem Gerät sondern einfach nur eine generelle Warnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh