Welches Gerät zum Stromverbrauch messen?

Minga bua

Enthusiast
Hi Leuts,

ich suche eine Möglichkeit meinen Stromverbrauch zu messen. Letztes Jahr eine Nachzahlung von 600 Euro... Dieses Jahr 750 Euro.. Trotz das ich jeden Monat 20 Euro mehr gezahlt habe.. Langsam glaube ich das nicht mehr.
Wohne in einem alten Haus wo in jedem Zimmer Stromzähler Kästchen sind. Aber hier wurde so viel verkabelt ect. Ich will einfach sicher gehen.

Problem ist jetzt das ich hier etwa 5 Steckdosen nutze. Am besten wären kleine Funksteckdosen die das messen übernehmen und eine zentrale Einheit die alles zusammenrechnet.

Ich weiss es gibt viel im Netz. Aber was taugt wirklich was? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Ahja.. das Budget ist klein^^ Sollte also eher was günstigeres sein.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal anders. Ich glaube ich werde beschissen. Darum glaube ich auch dem Stromzähler nicht..

Das geht doch viel einfacher. Ziehe alle Geräte in deiner Wohnung von den Steckdosen ab und schau ob sich der Stromzähler immernoch bewegt.
Dann siehst du ja ob da was faul ist oder nicht. Du könntest für das Geld, welches du in diese Verbrauchsmesser investieren
möchtest auch einfach nen Elektriker kommen lassen der das mal checkt.

Man hört öfters mal von alten Stromzählern die falsch messen. Vielleicht beim Anbieter eine Erneuerung beantragen !?

Es ist alles etwas schwieriger.. Der Vermieter isn guter Freund von meinem Chef. Und ich sollte da schon etwas handfestes haben bevor ich da stunk mache.

Dann ist die Option mit "alle Stecker" ziehen und sehen was passiert doch optimal.
Evtl noch die Wasserpumpe der Heizung runterstellen wenn nicht immer alle Heizungen an sind.

Bezahlst Du den Strom an Deinen Vermieter ?
In meiner alten Wohnung hatten die Herren Elektriker den Stromzähler so angeschlossen das er rückwärts lief ! Da kam dann auch das große böse erwachen als ich fast 10000DM nachzahlen sollte . Da habe ich über ein paar Tage die Zählerstände notiert und siehe da er lief rückwärts . Das habe ich der Bewag damals mitgeteilt und die sagten nur das sie solch dummes Zeug noch nie gehört hätten und ich hätte trotzdem ersteinmal zahlen sollen .
Nach ein paar Tgaen schaute ich noch mal in den Zählerschrank und siehe da, da haben sie klammheimlich den Zähler gewechselt . Dann kam noch ein korrigierte geschätzte Rechnung .

Ja der Strom geht an den Vermieter. Ich würd gern den Zählerstand notieren und gleichzeitig Messgeräte anschließen. Dann nach 3 Tagen mal vergleichen. Dann weiss ich auch ob der Zähler falsch zählt oder sowas.

Wohne in einem alten Haus wo in jedem Zimmer Stromzähler Kästchen sind. Aber hier wurde so viel verkabelt ect. Ich will einfach sicher gehen.

Problem ist jetzt das ich hier etwa 5 Steckdosen nutze. Am besten wären kleine Funksteckdosen die das messen übernehmen und eine zentrale Einheit die alles zusammenrechnet.
Das würde Dich nicht weiter bringen, denn wenn nach dem/den Zähler(n) Leitungen abgehen, die nicht in dem jeweiligen Zimmer enden, erfolgt dafür auch keine Messung.
Wie schon gesagt wurde:
Zieh alle Verbraucher in den Zimmern raus und schau, ob der/die Zähler weiterlaufen.

Das würde Dich nicht weiter bringen, denn wenn nach dem/den Zähler(n) Leitungen abgehen, die nicht in dem jeweiligen Zimmer enden, erfolgt dafür auch keine Messung.
Wie schon gesagt wurde:
Zieh alle Verbraucher in den Zimmern raus und schau, ob der/die Zähler weiterlaufen.

???
Wenn ich den verbrauchten Strom meiner Geräte messe und der Zähler nachher etwas anderes anzeigt weil Kabel dort weiterlaufen ect.. Dann sehe ich doch den Unterschied. Wieso würde das nix bringen?

Ich verstehe nicht wo das Problem ist einfach schnell alle Geräte zu ziehen und zu schauen ob es unbekannte Verbraucher gibt.
Warum für etwas Geld ausgeben wenn man es so einfach und sofort wissen kann? Gibt es einen besonderen Grund warum du dich gegen die billigste und einfachste Lösung sträubst?

Das müsste ich wohl einen Tag lang machen. Weiss nicht wie schnell ich das sehen würde am Zähler. Ist ein digitaler. Müsst ich von draussen irgendwo strom herziehen daweil. Ich versuch das mal danke.

Das siehst du doch sofort. Die 10min kommt der Kühlschrank auch mal ohne Strom aus. ;)

Ganz allgemein. Ein großer Stromfresser kann die Wasserpumpe der Heizung sein die meist auf volle Leistung läuft. Ist aber nicht nötig da du nie alle Heizungen gleichzeitig an hast. Einfach runter stellen.

Sowas hab ich hier nicht. Zumindest nicht im Zimmer. Das isn altes Haus. Im Erdgeschoss Bäckerei Eisdiele und noch zwei Läden. Oben die Zimmer werden einzeln vermietet.
Nicht das gelbe vom Ei aber bezahlbar in München ^^

ich sag mal pauschal das du entweder einen sehr hohen verbrauch hast, jemand abzweigt oder dein Zähler defekt ist.

1. Stromzähler die nicht geeicht sind, dürfen vom Vermieter nicht für abrechnungen benutzt werden.
2. Stromzähler die geeicht sind müssen nach ca. 10 Jahren ausgewechselt werden.

zum Thema verbrauch messen/überprüfen :
wie die Vorredner schon sagten, es bringt nichts dir nen ach so tolles messgerät zu kaufen da di deine Elektrischen Geräte bestimmt nicht jeden tag gleich benutzt, demnach ist der Verbrauch jeden tag unterschiedlich, oder willst du damit jedes Gerät inkl. beleuchtung auf einmal messen ?

Geh hin, zieh alle Verbraucher aus aus den Steckdosen, Licht aus, Zählerstand notieren. 30 minuten Warten und vergleichen

das machst du dann an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten und sollte sich was bewegen, meldest du dich SOFORT beim Vermieter wegen dem verdacht auf Stromklau.

aber mal so nebenbei. wieviel leistet du an Vorrauszahlung für Strom bzw was solltest du jetzt auf jahr inkl. Nachzahlung bezahlen ?
Heizung läuft mit Strom oder Gas ?

Insgesamt Zahlung mit Vorzahlung im letzten Jahr sind etwa 1400 Euro.

Und ja ich hatte vor meinen gesamten Stromverbrauch über die Zähler Steckdosen gleichzeitig zu messe nund mit dem Verbrauch am Zähler zu vergleichen.

Ich sag mal das du das wegen der Lampen nicht hin bekommst.

Und 1400€... Respekt das ist 120€ weniger wie wir mit 3 Personen dieses Jahr verbraucht haben !

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Welche Geräte laufen denn bei dir den ganzen Tag über? Irgendwas dabei, das viel Strom schluckt? Der Betrag ist einfach enorm. Interessant zu wissen wäre auch noch, wie viele KW/h du im Jahr denn so verbrauchst.

Welche Lampen? Die einzigen Lampen die ich habe sind Stehlampen, die auch wiederrum an Steckdosen angesteckt sind.

1 Kühlschrank läuft rund um die Uhr. Sonst nichts. Und das ist ein A++ Gerät. Wenn ich Daheim bin laufen meistens 4 Stehlampen mit je 12Watt Sparbirnen, PC+32Zoll LED TV als Bildschirm. Entweder dann ne Musikanlage oder ein zweiter TV auf dem TV läuft. Wenn ich mir mal ne Pizza mache n mini Backofen.

Edit sagt: Habe die Rechnung leider nicht bei mir aber ich glaube es waren rund 3.000 KW.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Verbrauch kommst du auf keinen Fall mit der Einrichtung.

Ein zuverlässiges und günstiges Messgerät ist das KD-302 von Profitec. Gibt es günstig bei Reichelt und co. oder Amazon. Allerdings hat es keine Speicherfunktion, sondern ist primär zum Ablesen des aktuellen Stromverbrauchs geeignet.

Vllt. solltest Du mal mit den ganzen Nebenkostenabrechnungen zum Mieterschutzbund gehen ! Die können Dir da besser helfen als unser rumgestochere hier . Einfach mal alle Papiere zusammensuchen und dort vorstellig werden .

3000kwh für ne singlebude... Never...

Oder wird bei die pauschal mit 50cent die kWh abgerechnet.

Ich hab wie gesagt nen 3p. Haushalt und da komme ich auf max 2300kwh im Jahr.

Und es wird täglich gekocht,gewaschen,pc,tv usw...

Wo wohnst du den ? Haste keinen Elektriker an der Hand der mal nen Auge auf die Installation werden kann ?

Mal bei den Nachbarn nachgefragt was die so bezahlen/verbrauchen ?

Der einigste Punkt der die kosten so hoch treiben kann ist folgender :

Die Gewerke die im Erdgeschoss sind ziehen was über den allgemeinstrom welcher auf alle Mieter aufgeteilt wird.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der andere Bewohner hat auch sehr hohe Rechnungen.. Hab die Zähler jetzt mal bestellt. Ich schreib euch wenn ich neues weiss.

Danke schonmal

sagmal in welcher Stadt wohnst du ?

vielleicht ergibt sich ja was das mal nen bekannter oder ich bei dir vorbeischauen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh