Welches Geräusch ist das?

kommoluku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Hallo ans Forum, nach langem lesen und überlegen habe ich meine erste Custom-Wakü zusammengestellt und gebaut. Bild gibt es hier https://drive.google.com/file/d/1S57hghDHTwHKA1_8UJ7cCIGDSt921hVZ/view?usp=sharing

Das ganze besteht aus folgenden Komponenten: Pumpe D5 next, AGB Heatkiller 150, Radi Hardware Labs 280 und 420, CPU Heatkiller pure copper,Monoblock auf dem MB von EKWB, GPU EKWB, Durchflussensor und den kleinen Kühler vom Aquaero.
Das ganze funtioniert auch soweit. Durchfluss habe ich 90l/h bei 4000 u/min der Pumpe. Wasseremperatur unter Vollast 33 Grad bei 20 Grad Raumteperatur. CPU dann bei 48 Grad, GPU bei 46.

Das einzige was stört ist ein Geräusch der Pumpe, das ich nicht zuordnen kann. Hier hört man das:https://drive.google.com/file/d/1cbJ4AL0O3TUgIKKa1_3T1WEQo47A14hY/view?usp=sharing

Bei halber Drehzahl der Pumpe also ca. 2000 u/min ist sie lautlos. Dann habe ich aber auch nur noch einen Durchfluss von 32 l/h, was zuwenig sein dürfte. Sobald ich sie höher drehe, hört man das. Entlüftet habe ich so gut es ging, also PC mehrmal in jede erdenkliche Richtung gedreht, ausser auf den Kopf.

Nun die Preisfrage. Von was könnte das Geräusch stammen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf würde ich zunächst auch tippen ! Wie lange läuft der Rechner bereits mit der neuen Wakü ?
 
Kurzes Update. Nach Telefonat mit Aquacomputer meinte der Bearbeiter, das entweder ein Metallspan am Rotor hängt. Der wird magnetisch gehalten, also könnte das sein. Oder das die Keramikkugel, die unter dem Rotor sitzt trocken läuft und das Geräusch erzeugt. Luft kann man fast ausschliessen, weil der Abgang nach oben geht. Das heisst, Wasser raus und Pumpe ausbauen.

Läuft seid 3 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 l/h sind ausreichend.

Und bessere Temperaturen, gerade wenn man eine Turing Karte hat, erreicht man mit mehr Durchfluss ;)


Bei dem Geräusch dachte ich zunächst auch, dass es Luft ist. Bei einer DDC hat sich das ganz ähnlich angehört, ging dann aber schnell zu einem lauteren Knacken aller paar Minuten.
Hast du das Gehäuse denn schon in alle möglichen Richtungen gerüttelt gehabt?


Die Erklärung von AC klingt auch logisch, sag uns bescheid, wenn du etwas herausgefunden hast.
 
Trotzdem sollte es nicht zu solchen Nebengeräuschen kommen. Es kann ja nicht die Lösung sein die Pumpe einfach runterzuregeln und die Störung auszublenden. Dafür ist der ganze Spaß auch reichlich teuer :)
 
Hallo, Leute, ihr kriegt jetzt aber keinen Streit hier wegen 2 Grad mehr oder weniger. Ich werde die Pumpe ausbauen und nachschauen. Dann geb ich euch hier Bescheid was dabei rauskam. Im Laufe des Nachmittags werde ich das hinbekommen.
 
Och hier streitet man sich noch über ganz andere Dinge :) Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Trotzdem sollte es nicht zu solchen Nebengeräuschen kommen. Es kann ja nicht die Lösung sein die Pumpe einfach runterzuregeln und die Störung auszublenden. Dafür ist der ganze Spaß auch reichlich teuer :)

Logisch, das war nur eine allgemeine Aussage ;)
 
Also, hier eine Rückmeldung. Pumpe war ausgebaut und ich habe keine Fremdkörper oder sonstwas in der Pumpe gefunden. Trotzdem gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis: das gleiche Geräusch wie vorher. Keine Besserung. Nochmal mit AC telefoniert und wird wohl darauf hinauslaufen, das ich die Pumpe einschicken muss.:mad:
 
Ist blöd, aber sei froh, dass die so einen guten Support bieten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh