[Kaufberatung] Welches Gigabyte DS3R?

BoMbY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
5
Hallo,

welches der Gigabyte DS3R Boards ist zu empfehlen? Und warum?

Zur Auswahl stehen ja folgende:

GA-EP35C-DS3R
GA-EP35-DS3R
GA-P35C-DS3R
GA-P35-DS3R

Mir kommt es vor allem darauf an zwei Festplatten (vermutlich WD6400AAKS) im Intel Matrix Raid Modus zu betreiben.

Außerdem habe ich noch zwei 1 GB PC800 Corsair XMS2 rumliegen, welche ich versuchsweise gerne mit zwei neuen 2 GB PC800 Corsair XMS2 zusammen betreiben würde (wenn die nicht zusammen laufen, dann nehme ich halt nur 4 GB). Gibt es zufällig Erfahrungen mit solchem RAM und den Boards?

Dank und Gruß,
BoMbY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EP Versionen haben einen speziellen Stromsparmodus, der aber nicht beim OC funktioniert und sich wohl auch dadurch relativiert, dass die GB Boards an sich ziemlich stromhungrig sind.

Und die Versionen mit C unterstützen DDR2 und DDR3 Ram. Von solchen Kombiboards halte ich persönlich nicht viel und DDR3 kann seine Leistung bei FSB limitierten CPUs auch nicht entfalten und ist außerdem verhältnismäßig teuer.

Ob es irgendwelche Raminkompatibilitäten gibt, kannst du sicher im Sammelthread nachlesen.
 
Ich würde das P35-DS3r oder das EP35-DS3R, nehmen, je nachdem welches billiger ist. Das EP hat halt die Möglichkeit, ein paar Phasen der CPU Spannungsversorgung abzuschalten, wenn diese nciht gebraucht werden, das kann ein paar Watt sparen, wenn du einen schwachen Prozessor benutzt.
Und die Gigabyte Boards sind bei Standard CPU Takt sehr gut vom Stromverbrauch, nur funktionieren die Stromsparfunktionen wie SpeedStep leider immer noch nicht, wenn man übertaktet (bei manchen anderen Boards geht das). Also fressen sie im Idle bei Übertaktung etwas mehr Strom, als Boards die das können.

Hab selber schon mehrere Gigabyte P35 Boards verbaut, und kann die nur weiterempfehlen.
 
Hmm,
Hoffe das es bei mir nur ein Einzelfall war, aber hatte in letzter Zeit nur Streß mit Gigabyte-Boards.
Hab ein GA-P35-DS3 verbaut, da ging nicht ein einziger Lüfteranschluß richtig.
An jedem Anschluß mußte man, egal welcher Lüfter dran war, den immer erst anschubsen das er gelaufen ist.
Lüfter haben alle nur kurz gezuckt beim einschalten und sind stehen geblieben.

Bei nem GA-P35-DS3R ging immer nur ein RAM-Baustein.
2. rein, Board geht nicht mehr an...
Egal welcher ram, egal welche slots...

Und dann noch das GA-G33M-DS2R.
DAS Board schlechthin :)
Hab noch mit keinem Board überhaupt so wenig Probleme gehabt.
Wunderbar für OC, schöne Ausstattung, super Leistung.
Hatte ne Mischbestückung aus 2x1 gb Geil-800 1x1gb TakeMS und 1x1gb Kingston irgendwas und ist super gelaufen, selbst beim OC :)
Hatte nen Celi S420 da drauf auf 3,2 ghz laufen und jetzt nen E2200@3 ghz
Raid-0 hatte ich druaf laufen und nen Raid-1, beides aber nur versuchsweise

Falls es also nicht unbedingt ein ATX sein muß, wäre das Board auch ne überlegung wert :)
Nur den passiven Kühler hab ich sicherheitshalber gegen den hier ausgetauscht.
sieht außerdem besser aus *g*
 
Danke schonmal für die Antworten.

Im Moment sieht es wohl so aus, als würde es das EP35 werden, auch wenn es etwas teurer ist, weil dieses bereits in der Revision 2.1 verfügbar ist, während ich bei "meinen" Händlern zurzeit vom P35 nur die etwas ältere 2.0 Revision finde.

Laut der Corsair-Webseite sollte das RAM übrigens grundsätzlich kompatibel sein. Bei meiner 6GB-Variante brauch ich wohl trotzdem etwas Glück.
 
Kannst dir auch mal das MSI P35 Neo2-FR/FIR angucken ;)

Link zum Sammelthread gibts in meiner Signatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh