welches gut NB kann einen 24" Ansteuern?

h-e-r-o

Neuling
Hi,
mit welchem Notebook kann ich einen externen 24" Monitor betreiben? Das Notebook kann bis 2.500 Euro kosten. Wenn möglich sollte es aber auch noch etwas Mobil sein und der Akku sollte länger als 2 Stunden halten...

Habt ihr da ne idee? Aulösung des externen Monitors wäre 1920x1200...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik kann das jedes Notebook mit DVI Ausgang ;) Also zumindest die mit Nvidia oder Ati Grafikkarten, bei den onBoard Intel-Chips bin ich mir nicht sicher.

geht es denn nur wenn der dvi direkt am lappi schon dran ist oder auch dann über eine dockingstation? habe ein sony was nur einen vga direkt am lappi hat und dvi über die dockingstation bietet...würde es gehen? über den vga geht es nicht...egal ob intel karte oder nvidia...

Nimm einfach ein NB mit DVI. VGA liefert zu schlechte Signale. Mein M90 hat WUXGA, das kann das dann auf jeden Fall. Brauchst auch keine Dockingstation. Akkulaufzeit ist ca 3h, wenn du es nicht übermäßig beanspruchst.
Ist halt wie das XPS. Ne 7600 oder X1600 sollte das auch können. Aber oft haben die NBs dann kein DVI. Was willst denn mit dem NB machen?

Hallo h-e-r-o,
Dein SZ2VP kann problemlos mit der gewünschten 1900x1200 Auflösung betrieben werden. Das hast Du doch selbst ausprobiert (s. notebookforum.at). Das Problem ist Dein Samsung Monitor, der offensichtlich nicht so gerne mit der/den Grafikkarte/n zusammenarbeiten will. Hast Du den Monitortreiber von der CD installiert oder wird der Monitor im Nvidiapanel als P&P erkannt? Das Problem scheint an der zu hohen Bildfrequenz zu liegen (beim Boot- und Anmeldevorgang wird der Monitor mit 60Hz angesteuert und ein Bild angezeigt).
Ohnehin hat es keinen Sinn einen 24inch Monitor über VGA zu betreiben: die Qualität ist nur für Masochisten ein Genuss.
Die von Sony angebotene Docking Station hat einen DVI Ausgang und würde Dein Problem lösen.

aber nur mal so am rande muss der dvi dann nicht auch dual link unterstützen habe da mal in irgendeiner zeitung was gelesen das das auch von dem dvi abhängt. das w1jc hat zb einen hdmi anschluss. ich gehe davon aus das der das kann. also halt mal beim hersteller oder so anfragen ob der das hat.

mfg
TheTrick

Kommt wieder aufs Display an. Aber 1920x1200 sollte mit normalen DVI gehen. Alles drüber braucht Dual-Link. Va die großen von Apple

hi, also es leigt nicht am monitor...ich habe heute die bestätigung von sony erhalten, dass diese auflösung vom NOTEBOOK nicht unterstützt wird weder per VGA nich mit der Dockingstation per DVI...werde das NB zurückgeben und mir wohl ein IBM holen, was es auf jeden Fall kann...

mit der bildwiederholfrequenz kann es nichts zu tun haben da sowohl das NB display wie auch der 24" mit 60Hz betrieben werden...

und habe per VGA meinen Barebone dran und das bild ist schon sehr, sehr gut...hell leuchtend und gestochen scharf...klar das es per DVI noch besser ist aber per VGA ist es keinesfalls nur was für masochisten...

Zuletzt bearbeitet:
die 7900 gtx und ati karten der x1XXX XX unterstützen Dual Link , 7800 auch übrigens ;)

Blub=Blub? schrieb:
die 7900 gtx und ati karten der x1XXX XX unterstützen Dual Link , 7800 auch übrigens ;)
Hehe, dann habe ich das ja und wusste davon nichts :drool: Jetzt steht dem 30 Zoll Monitor nichts mehr im Weg :fresse:

h-e-r-o schrieb:
hi, also es leigt nicht am monitor...ich habe heute die bestätigung von sony erhalten, dass diese auflösung vom NOTEBOOK nicht unterstützt wird weder per VGA nich mit der Dockingstation per DVI...werde das NB zurückgeben und mir wohl ein IBM holen, was es auf jeden Fall kann...

mit der bildwiederholfrequenz kann es nichts zu tun haben da sowohl das NB display wie auch der 24" mit 60Hz betrieben werden...

und habe per VGA meinen Barebone dran und das bild ist schon sehr, sehr gut...hell leuchtend und gestochen scharf...klar das es per DVI noch besser ist aber per VGA ist es keinesfalls nur was für masochisten...

Seltsam, mein VP läuft an einem Eizo S2410 problemlos. Dann habe ich offensichtlich eine Limited Big Screen Ed. von Sony bekommen. :haha:

hmm würd auch gerne mal mein cinema display anschließen an mein sony, aber kein dockingstation -:-

@blub: Die Karten unterstützen es, aber ich hab noch kein NB mit Dual-Link gesehen.
Aber das ist erst für Auflösungen über 2000x... Pixel. Für das 24" reichts.
Man braucht auch kein HDCP oder HDMI. Zur Not, testen und wenns nicht geht, zurückschicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh