[Multimedia] Welches hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

AUK

Enthusiast
Guten Abend,

es soll ein neues Notebook angeschafft werden.
Anforderungen:
  • Größe ca. 15"
  • Leise
  • Gute Verarbeitung
  • "Zukunftssicher"

Verwendet wird das Gerät hauptsächlich zum Surfen im Internet, u.a. auch Youtube mit 1080p (evtl. mit Anschluss an einen HDTV).
Das Budget sollte nicht 500€ übersteigen. Windows ist bereits mehrfach im Haus vorhanden und spielt beim Kauf keine Rolle.

Mit Zukunftssicher meine ich, dass z.b. 8GB RAM im Vergleich zu 4GB RAM vorteilhafter ist oder ein I5 der vierten Generation sicherlich potenter für zukünftiges ist als ein Atom-Prozessor.

Zur Auswahl stehen bisher folgende Geräte:
Lenovo Thinkpad Edge E531 N4IBPGE
Preis 499€
+ Full-HD
+ I5 (3. Generation)
- Preis

MEDION MD 99070 E6232 Notebook 15,6" / 39,6cm LED i3 2,4GHz 4GB 1TB Windows 8 | eBay
Preis: 322€
+ Preis
+ I3 (3.Generation)
- B-Ware

Acer Aspire E5-571-32fu-nx-ml8eg
Preis: 399€
+ I3 (4.Generation)
+ Full-HD
+ Preis

Leider weiß ich nicht welche Marken im Notebookbereich gemieden werden sollten.
Deswegen würde ich euch bitten mir zu sagen welches der dreien im Gesamtpaket am besten ist.
Die HDD im Gerät wird durch eine vorhandene SSD mit Windows 7 ausgetauscht.

Falls ihr alternative Vorschläge habt, dann nur her damit :)
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dort gewählte HP Probook 455 hat aber einen ziemlich "schlechten" Prozessor im Vergleich zu den Notebooks in meiner Auswahl.
Und mit 450€ liegt der Preis über dem des Acers und fast so hoch die des Lenovos. Und von den reinen Daten her sind die beiden letzt genannten besser oder?
Ist die Marke HP besser als Acer und Lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Verarbeitung schließt Consumer-Geräte praktisch aus. Das einzige von Deinen selbst rausgesuchten, das dem ein wenig entspricht ist das ThinkPad Edge, dass so im Übergang zwischen Consumer- und Business-Bereich liegt. Was heißt übrigens "zukunftssicher"? Das es auch noch mit Anwendung zurecht kommt, die vielleicht in ein oder zwei Jahren, oder doch besser vier bis fünf Jahren anstehen? Dann muss das NB erstmal solange halten. Das ist in diesem Preisbereich NUR mit einfachen Businessgeräten möglich, wo eben nicht aufs Datenblatt geachtet wird, sondern wo das Gerät sinnvoll zusammengestellt ist. D. h. nicht nach dem besten Prozessor schielen, sondern welche Anwendungen müssen wirklich stabil und sauber laufen. Für mehr sollte man kein Geld ausgeben und wer weiß, vielleicht läuft auch noch in 5 Jahren aktuelle Software auf so 'ner Kiste. Eine zuverlässige Glaskugel hat niemand...

P.S.: Nicht das wir uns falsch verstehen, auch Consumer-Kisten können mal 3 oder 4 Jahre laufen, das ist ein bisschen wie Lotto-Spielen: einige Leute gewinnen, die meisten zahlen drauf...
P.P.S.: Schau nochmals in verschieden Kaufberatungs-Threads vorbei, da ist irgendwo ein Artikel verlinkt, der Consumer- und Business-Geräte prinzipiell gegenüberstellt. Und an Business-Herstellern kann man aktuell eigentlich nur HP, Lenovo und Dell empfehlen. Deren Consumer-Geräte sind aber auch meistens ziemlich schrottig, daher nicht nur auf die Marke achten! Und nicht nur auf die Hardwarespezifikationen.

Ok, danke für eure Antworten.

Um noch einmal das schwierige Thema zukunftssicher anzuschneiden. Das derzeitige Notebook in der Familie hat 11 Jahre auf den Buckel. Und es funktioniert noch einwandfrei, ist jedoch schon sehr träge. Trotz aktueller SSD (die nur mit SATA 1 laufen kann) reicht die Performance einfach nicht mehr aus.
Da ich davon ausgehe, dass das neue Notebook erneut eine ähnliche Arbeitszeit vor sich haben wird, wollte ich zB lieber gleich einen I3 oder I5 der neueren Generationen verbaut haben, anstatt eine ältere/schwächere CPU. Deswegen stehe ich dem von dir verlinkten Lenovo B590 ein klein wenig skeptisch gegenüber 2k5lexi.

Jetzt macht ihr mir aber ein wenig "Angst" mit der Aussage, dass die preisgünstigen Kisten keine 10 Jahre aushalten :(

Was die reinen Daten angeht bin ich gerade ziemlich angetan von diesem Modell hier
https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-z510-59409280---leistungsstarkes-notebook-mit-full-hd-display-1C31-2H4_1695.html
Sollte alles haben was innerhalb von 10 Jahren mal wichtig werden könnte.
Kann jemand was zu dieser Lenovo Reihe sagen?
Alternativ stehen sonst noch die Lenovo E531 und E540, sowie das Probook 445 im Fokus.

Danke. Hab deinen verlinkten Eintrag überflogen.
D.h. es würde wirklich nur das Probook 455 in Frage kommen. Ein Kompromiss aus Leistung und Qualität.

Meine Suche begrenzt sich nun nur noch auf zwei Modelle.
Kann jemand etwas zu den beiden sagen, auch hinsichtlich der Qualität?

HP Probook 450

Lenovo Thinkpad Edge E540

Ich gehe davon aus, dass das Probook 450 identisch zum 455 ist, nur mit Intel anstatt mit AMD-CPUs bestückt ist. Ist dem so? Somit dürfte dieses allgemeinen Empfehlungen nach relativ gut sein was das Gesamtpaket angeht.
Das E540 spielt im gleichen Preisrahmen mit, besitzt aber eine stärkere CPU. Das ist eigentlich unwichtig. Mir geht es eher um die Wertigkeit der Books.

10 jahre sind bei einem Notebook 2-3 Lebenszyklen. es gibt eine Wahrscheinlichkeit, das Oma 140 oder sogar 210 Jahre alt wird, jedoch ist diese erfahrungsgemäß sehr gering.

mit den 10 jahren des letzten Gerätes hattest du einfach Glück und solltest dich nicht selbst verarschen und 10 jahre als Minimum annehmen. sonst bist du derb frustriert wenn es doch nach 4 Jahren die Grätsche macht.

mein 1400€ Dell geht jetzt ins 7.Jahr. Gerechnet hätte ich damit nicht.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann freut sich die Familie, dass das jetzige so lange ausgehalten hat und geht an das Neue mit weniger hohen Erwartungen an die Sache^^
Bei deinem lief es anscheinend auch gut, allerdings ist dieses für den fast dreifachen Preis auch sicherlich um einiges höherwertiger als meine zur Auswahl stehenden: Probook 450 und Edge E540

ProBook 450 + 455 sind identisch, bis halt auf die CPU und den Mainboard Chipsatz.

http://geizhals.de/375766712

Das bald lieferbare ProBook 455 G2 ist da noch ne Alternative, erheblich schneller als das ProBook 455 G1.

Die Alternative zum ProBook 450 + 455 ist das ThinkPad L540 (einiges teurer, wenn man keinen Berechtigten kennt):
Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AUS00P00 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

und definitiv nicht das Edge E540...

Danke, dann definitiv das E540 nicht.

Ich bin ein Berechtigter und das L540 käme somit in Frage.
Bald lieferbar ist schade, denn es muss innerhalb der nächsten Tage bestellt werden.
Dann werde ich mal schauen, ProBook 450 (da schneller als das 455) oder das L540.

Das schade nicht lieferbar war auf das 455 G2 bezogen.

hallo AUK,

für welches Model hast du dich entschieden?

Unsere Suche bezieht sich auf das gleiche wie bei euch.
Übrigens ist unser jetziges Notebook ebenfalls 10 Jahre und läuft immernoch. Ich finde dies kann man auch erwarten solang man nicht die höchsten Ansprüche an neuster Hardwar etc. hat.

Viele Grüße

Ich glaube das alte hat bei uns so lange gehalten, da es zu den damaligen Business-Geräten der höheren Preisklasse angehört.

Am Ende hieß es nur noch Probook 405 G1 vs Lenovo L540. Zu guter letzt wurde es doch das Probook, da dieses ein klein wenig schicker ist und das verwendete Aluminium wertiger wirkt.

Ich glaube das alte hat bei uns so lange gehalten, da es zu den damaligen Business-Geräten der höheren Preisklasse angehört.

Am Ende hieß es nur noch Probook 405 G1 vs Lenovo L540. Zu guter letzt wurde es doch das Probook, da dieses ein klein wenig schicker ist und das verwendete Aluminium wertiger wirkt.

War dir die geringere Auflösung des HP im Vergleich zum Lenovo egal ?

Das hier verlinkte Lenovo hat die selbe Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh