[Kaufberatung] Welches Headset/Kopfhörer 60 - 70 Euro ?

ocer

Neuling
Hallo Luxxers,
ich suche ein Headset oder Kopfhörer für ca. 60 - 70 Euro.
Vorraussetzungen:
- Bequemer Tragekompfort, Ohren werden komplett abgedeckt, wie z.B. beim Sennheiser 515 (in dieser Hinsicht perfekt)
- gute Abschirmung gegen Außengeräusche
- Kabellänge > 1.50 Meter
- wird meist zum Shooterspielen gebraucht, also Ortung von Geräuschen und eine gute Atmosphäre mit kräftigem Bass
- auch für Musik geeignet, ist aber nicht so wichtig
- Mikrophon sollte ungefähr so gut sein wie z.B. das Logitech Desktop Mikrophon für 10 Euro
Ich habe bisher das Medusa NX 5.1 und das Sennheiser 516 G4ME in Betracht gezogen. Das Sennheiser ist für mich in Sachen Tragekompfort ideal, nur weis ich nicht, wie es mit dem Sound und der Ortung steht.
Laut dem Review von Tweak pc ist der Tragekompfort des Medusa NX nicht gut bei großen Ohren, die Abschirmung von Geräuschen sei auch nicht optimal.
Außerdem soll das Medusa NX selbst bei der leisesten Einstellung sehr laut sein.
Für micht stellt sich jetzt die Frage: Ist das Sennheiser in Sachen Sound und Ortung und Musik gut?
Wenn nicht, stimmen die von tweak pc erwähnten Nachteile des Medusa NX?
Gibt es andere Alternativen?

P.S: Das Steelseries Siberia V2 eignet sich afgrund des Tragekompforts nicht für mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar keines der von dir in Betracht gezogenen Headsets, aber als genereller Tip, vermeide Headsets mit Kabelfernbedienungen, die die Lautstärke über so fummelige kleine Dreh-Regler steuern. Mein 5.1 Headset hat 4 von den Dingern und nen stabilen Lautstärke Drehknopf. Die Kabelfernbedienung liegt so dicht am Headset das wenn ich mich im Stuhl bewege diese teilweise vom Schreibtisch angehoben wird und dann wieder auf den Tisch knallt. Das führt zu Wackelkontakten in den Dreh-Potis.... sehr ätzend, besonders wenn man 50€ oder mehr dafür bezahlt hat....

das Zowie Hammer ist Stereo.
Beeinträchtigt dies die Geräuschortung?
Ich habe eine normale realtek on board Soundkarte. Kann ich dann trotzdem noch genügend Potenzial aus dem Headset rausholen, oder brauche ich zur Ortung von Geräuschen mit einem Stereo-Headset eine teure Creativ Soundkarte?

Hmm ich hab jetzt bisher mit dem Teil, habs erst seit kurzem, noch keinen Shooter gespielt wo es drauf ankäme... ich werd heut Abend mal ne runde q3 daddeln und dann mal meinen Eindruck hier posten. Normalerweise zocke ich mit Stereo Kopfhörern und die ortbarkeit ist sehr gut... wie es beim Zowie Headset ausschaut weiß ich aber erst heute Abend/morgen (hab das in erster Linie für MMORPGs).
Laut testberichten, auf die ich in der regeln nicht soviel gebe, soll es sehr gut sein zum Spielen, Ortbarkeit, Sprachchat usw... dagegen relativ schlecht für Musik.

das Zowie Hammer ist Stereo.
Beeinträchtigt dies die Geräuschortung?
Ich habe eine normale realtek on board Soundkarte. Kann ich dann trotzdem noch genügend Potenzial aus dem Headset rausholen, oder brauche ich zur Ortung von Geräuschen mit einem Stereo-Headset eine teure Creativ Soundkarte?

- nein stereo reicht vollkommen aus zur ortung. onboard ist für headsets aber nicht ideal
- nein, kein onboard sound kann das maximale aus einem headset rausholen egal wie teuer das headset ist
- nein, muss nicht teuer sein. eine asus xonar dx z.b kriegt man für 50 - 55. das reicht vollkommen aus ! falls du keinen PCIe slot mehr frei hast, dann die D1 PCI

das zowie hammer habe ich selber. es ist für musik nicht wirklich geeignet, es hat so gut wie kaum bass ;) zum zocken und voice chat aber spitze

Jep, kann ich nach gestern nur bestätigen. In Q3 waren die Gegner gestern einwandfrei ortbar. Die Explosionen waren dagegen angenehm und nicht zu laut wie ich es teilweise von meinen Kopfhörern her kenne. Musik klingt etwas blechern. Sprachchat konnte ich nicht testen. Da der Fernseher im Hintergrund lief muß ich aber auch sagen, dass es für ein geschlossenes System relativ schlecht abschirmt. Da sind z.b. meine Ultrasone HFI-650 oder Audio Technika ATH-M50 deutlich besser... sind aber auch keine Headsets ;)
Soundkarte ist eine Xonar DX bei mir ;)

ist es vielleicht nicht sinnvoller, sich z.B. die Sennheiser hd 448 Kopfhörer zu kaufen und
dazu ein Mikrophon?
Naja, habe mir den Hammer bestellt, man sehen, wie der so ist....
Sind Kopfhörer auch für Spiele zu gebrauchen?

natürlich ist die kombination kopfhöhrer + clip/standmikro immer ein guter tipp , weil die audioqualität natürlich besser ist. aber viele wollen einfach alles in einem haben, also ein headset, weil da eben ein mikro schon das ist, lautstärkeregler und mikro ein/ausschalter am kabel dran sind. das ist ja bei den hifi kopfhöhrer nicht so

wenn dir das nicht wichtig bzw dir das nichts ausmacht dann ist das die bessere wahl wenns um audioqualität geht. ist aber eben umständlicher

Ich bin jetzt im Besitz des Hammers.
Ich finde, dass es bequem sitzt, nur tun einem die Ohren nach ca. 1 Stunde ein wenig weh. Das Mikrofon ist gut, ebenso die Ortung in Spielen sowie die Atmosphäre.
Ich verstehe nicht, warum viele meinen, das Hammer sei sehr schlecht für Musik geeignent, ich jedenfalls merke nichts von falsch wiedergegeben Tönen oder ähnlichem.
Das einzige was mich stört ist die so gut wie nicht vorhandene Abschirmung gegen Außengeräusche!
Dies war ein sehr wichtiges Kriterium für michl, folglich werde ich das Hammer zurückgeben und stattdessen gute Kopfhörer ausprobieren.
Aber wem die Abschirḿung nicht wichtig ist, dem empfehle ich das Hammer!

Ich besitze Speed-Link Medusa 5.1 Home und kann nichts schlechtes darüber berichten. Es ist robust hält bei mir schon fast 2 Jahre, wo andere schon nach 2-3 Monaten den Geist aufgaben.

Ich bin jetzt im Besitz des Hammers.
Ich finde, dass es bequem sitzt, nur tun einem die Ohren nach ca. 1 Stunde ein wenig weh. Das Mikrofon ist gut, ebenso die Ortung in Spielen sowie die Atmosphäre.
Ich verstehe nicht, warum viele meinen, das Hammer sei sehr schlecht für Musik geeignent, ich jedenfalls merke nichts von falsch wiedergegeben Tönen oder ähnlichem.
Das einzige was mich stört ist die so gut wie nicht vorhandene Abschirmung gegen Außengeräusche!
Dies war ein sehr wichtiges Kriterium für michl, folglich werde ich das Hammer zurückgeben und stattdessen gute Kopfhörer ausprobieren.
Aber wem die Abschirḿung nicht wichtig ist, dem empfehle ich das Hammer!

die leute kritisieren auch nicht die allgemeine soundqualität, sondern das der bass vergleichsweise zu anderen headsets/kopfhöhrern kaum vorhanden ist. ist ja auch so beabsichtigt aufgrund der gegnerortung. für bumm bumm fans aber eben keine gute wahl

die abschirmung ist trotz der lederpolsterung wirklich nicht so gut, da stimme ich zu.

Naja, ich war heut beim Mediamarkt und habe sehr viele (auch sehr, sehr teure) Kopfhörer auf die Abschirmung hin geprüft. Mansche hatten eine bessere Absschirmung als das Hammer, manche nicht, aber auch bei den besten in dieser Hinsicht bringt die Abschirmung nichts gegen eine Geige im Zimmer neben an.
Werde also doch das Hammer behalten.
Übrigens, nach einer weile zocken kriegt man aufgrund des ungepolsternen Kopfbügels Kopfschmerzen, ist aber nicht sooo schlimm.

Habe mir jetzt das Steelseries Siberia v2 full-size Headset mal bestellt, erfüllt alle von dir oben genannten Kriterien und wird in den unzähligen Tests hochgelobt. Ich geb dann mal bescheid wie ichs persönlich finde

Ich hab den großen Bruder von der Soundkarte D2X und mit der kann man nix falsch machen. Externes Mikro ist nicht sehr bequem zu benutzen wie ein Headset.

Naja, da ich selten VoiP nutze, aber sehr viel Musik am PC höre, wollte ich aufgrund der besseren Soundqualität diese Kombination mal ausprobieren, da unter anderem mbub hier meinte das würde sich lohnen.

die kombo lohnt sich auf jeden fall. du hast dann wirklich sehr gute soundqualtät zum kleinen preis

und für jemanden der sehr selten voip nutzt, wird einem der zusätzliche kabelsalat eines clipmikros wenig ausmachen

als clipmikro ist das speed-link spes zum empfehlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh