[Kaufberatung] Welches Headset/Kopfhörer+Mikro?

CrD FX

Neuling
Hallo.

Ich wollte fragen was für max 160€ die beste Entscheidung für Kopfhörer/Headset ist. Als Soundkarte benutze ich die ASUS Xonar D2X.

Meine Schwerpunkte liegen auf..
-Gaming (alles mögliche)
-Musik (Dubstep, DnB)
-gute Mikroqualität.

Mein Gedanke war an einem DT770/990. Was wäre besser?

Als Ansteckmikro hätte ich das "Zalman ZM-MIC1" genommen. Jedoch habe ich gewisse Zweifel, da das Teil nur 6€ kostet. Ich will jetzt nicht Let's Playen oS wofür ich ein Großmembraner brauche, sondern einfach ein Mikro, dass ich zur rauschfreien Kommunikation benutzen kann.

Kann mir jemand was anderes empfehlen, für max 20€? (es soll gute Qualität haben, in der Verarbeitung sowie vom klang!)

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du einen möglichst natürlichen Klang oder darf er beim Bass auch etwas dicker auftragen oder sogar ein Bassbomber sein? Soll der Hörer offen oder geschlossen sein?

Ob das mikro rauscht, hängt von der Soundkarte ab ;) An nem schlechten Onboard rauscht es deutlicher, als an ner guten Soundkarte, die eien qualitativ besseren Mikro anschluss hat.

Das einzige negative am Zalman Mic ist, dass es Hintergrundgeräusche (wie z.B. von der Straße) recht gut mit aufnimmt

Ich mag das Zalman nicht. Ich finde diese Quetschbefestigung mies. Das König Mic zum halben Preis tut es eigentlich auch. Beide hören sich nicht gut an, aber halten schon mit einigen Headsets mit.

Nimm das Modmic 2.0 ist das beste was du machen kannst, kostet um 33€ inkl. versand hab es am DT 880 bin sehr zufrieden.

@Madz

Sollte eher eine Bassbombe sein-Dubstep ohne Bass ist.. Kein Dubstep :d Natürlich sollte es noch natürlich klingen (falls möglich).
Es sollte geschlossen oder ohrumschließend sein-aufjedenfall nicht was nur so über den Ohrmuscheln hängt :P

@Darkseth

Hm, ich bin der Meinung dass das D2X recht gut ist.

@Tankard

Ich mag diese Quetschbefestigung auch nicht. Dann fällt das Zalman weg.

@aLeXGTX

Jop, das Modmic 2.0 hatte ich auch schon im Visier-aber wegen dem Zollgedöns fiel es wieder weg. Aber zurzeit ist es ausverkauft...

@Topic

Hm, ich weiß immernoch nicht ob ich das DT770/DT990 nehmn soll (Pro Versionen) :/
Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie gesagt, für Gaming (darunter Shooter-Ortung wichtig) und Musik hören (DnB, Dubstep, Rap [keine Sorge, ist kein Deutscher :d] usw)

Sollte eher eine Bassbombe sein-Dubstep ohne Bass ist.. Kein Dubstep :d

Wenn die Musik schon viel Bass hat, dann ist die Frage ob man wirklich noch mal ne ganze Ladung Bass hinzufügen möchte.

Es sollte geschlossen oder ohrumschließend sein-aufjedenfall nicht was nur so über den Ohrmuscheln hängt :P

Das "oder" verstehe ich nicht.

@Tankard

Ich mag diese Quetschbefestigung auch nicht. Dann fällt das Zalman weg.

@aLeXGTX

Jop, das Modmic 2.0 hatte ich auch schon im Visier-aber wegen dem Zollgedöns fiel es wieder weg. Aber zurzeit ist es ausverkauft...

Wie wäre es denn mit einem Tischmikro?

@Topic

Hm, ich weiß immernoch nicht ob ich das DT770/DT990 nehmn soll (Pro Versionen) :/
Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie gesagt, für Gaming (darunter Shooter-Ortung wichtig) und Musik hören (DnB, Dubstep, Rap [keine Sorge, ist kein Deutscher :d] usw)

Die beiden gehören zu den Standardempfehlungen. Am besten du hörst dir mal die beiden und noch einen AKG K612 an. DT770 ist geschlossen mit viel Bass und spitzen Höhen, der DT990 die offene Version davon mit (für mich subjektiv) noch mehr Bass. Der K612 ist auch offen und deutlich natürlicher. Noch besser wär natürlich wenn du ein Hifi Laden hast wo du noch mehr hören kannst.

Nimm das Modmic 2.0 ist das beste was du machen kannst, kostet um 33€ inkl. versand hab es am DT 880 bin sehr zufrieden.

@te: nimm die 250 oder 600 Ohm Version, die hören sich aber auch minimal anders an, daher teste es mal!

Da bedanken sich dann auch die anderen im TS! Gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
@2

Öhm ja... Kenne mich mit HiFi nicht aus. Also Bauweise Ohrumschließend und System dynamisch oder geschlossen.

@3

Hm, eher nicht. Mein Bildschirm/Monitor steht schon ziemlich weit unten, und ich kann es nicht gebrauchen wenn irgendwas vorm' Monitor rumsteht (mich nervt sogar ne kleine Mücke im Eck).

@4

Nen' HiFi Laden habe ich nicht in der Nähe (soweit ich weiß). Im HEM Expert gibt es keine Kopfhörer zum testen (oder ich habe es im Praktika übersehen), und Mediamarkt.. Keine Ahnung.. Bin sogut wie nie da^^

Dynamisch oder geschlossen passt auch nicht ;)

Also Ohrumschließend ist klar. Die in Frage kommenden Hörer werden wohl auch alle dynamisch sein. Dann halt noch die Frage ob offen oder geschlossen. Offene Hörer lassen viel Schall von außen rein und deine Umgebung kann auch deinen Ton noch gut hören. Dafür haben diese meist (nicht zwangsläufig) eine größere Bühne. Also sie klingen meist offener/räumlicher.

Du musst das Mikro ja nicht vor den Monitor stellen. Meins steht neben mir.

Mediamarkt usw. zählen nicht zu den Hifi Läden. Da gibt es oft Kopfhörerwände, die Qualität dort ist aber unterirdisch. Eignet sich also nicht zum Probehören.
Wenn du keinen Laden zum Probehören findest, dann würde ich den DT770/990 und den K612 zum Probehören z.B. bei Thomann bestellen. Die Beyers sollte man in der 250 oder 600 Ohm Version nehmen, die 600er aber nur wenn diese nur unwesentlich teurer ist. Bei allen dreien sollte deine Soundkarte einen brauchbaren KHV haben.

Zuletzt bearbeitet:
2. Dynamisch und geschlossen haben nix miteinander zu tun.
- Ohrumschließend bedeutet, dass die Hörmuschel das ganze Ohr umschließt
- Dynamisch wären die Treibersysteme
- Geschlossen bedeutet, dass das Gehäuse des Kopfhörers akustisch "abgeschlossen" ist, sodass keine Geräusche rein oder raus gelangen.
Alle 3 punkte sind voneinander vollkommen Unabhängig ;)

3. Dann wohl doch das Zalman Mic, oder Modmic.

4. Wo in Bawü wohnst du etwa? Vll nähe Stuttgart?

3. Dann wohl doch das Zalman Mic, oder Modmic.

Ich persönlich würde dem König Ansteckmikro eine Chance geben. Die Befestigung ist einfach sehr viel besser. Das wäre zum clippen anstatt zum quetschen und kostet nur die Hälfte. Klingen tun beide nicht besonders, ich kam aber noch nicht zu einem Direktvergleich.

Edit:
Gerade mal das Abhören für das Mikro aktiviert und beide im Wechsel an einer Asus U3 gehabt. Klang fast identisch. Beide für TS und Co vollkommen OK. Daher mein Fazit:
König > Zalman

Zuletzt bearbeitet:
Also..

@Tankard

Danke für die Erklärung-jetzt bin ich etwas schlauer geworden :)

Hm, offen oder geschlossen. Es ist eigentlich egal, da ich sowieso alleine im Zimmer bin.

@Darkseth

Ich wohne in Schwäbisch Hall.

@Topic

Ich glaube ich werde das DT990 nehmen. Die 600 Ohm Variante ist mir etwas zu teuer-daher kommt das 250 Ohm ins Haus. Ich hoffe mal, dass die D2X mitspielen wird :d

Schon mal die Superlux Kopfhörermodelle angehört/-schaut?

An der D2X wird der KH höchstwahrscheinlich zu leise sein.

Das glaub ich kaum, da muss man schon wirklich halb-Taub sein ;)
Ich fand nen dt 880 600 Ohm am Frontpanel meiner Xonar DX schon schmerzhaft laut, und das schon ab 60-70% Lautstärke.

@ TE: Den DT 990 hoffentlich in der PRO variante, der 50€ günstiger ist, als der edition mit 250 Ohm.

@Xploder270

Ich hoffe mal nicht.

@Deepy

Hm.. Nop :/ Wollte aber bei Beyerdynamic bleiben (gute Erfahrungen). Made in Germany sagt alles :d

@Darkseth

Jop, natürlich die Pro Version. Ist die Pro Version besser als die/der Edition?

Edit: Ich könnte als Soundkarte natürlich auch an was externes denken, was laut einigen Leuten besser sei. Bis 140€ bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Edition sitzt lockerer und ist angeblich in der Verarbeitung etwas hochwertiger, auch wenn ich finde dass diese eher billiger wirken. Klanglich sollte es keine Unterschiede geben.

Also.. Jetzt kommen hoffentlich die letzten Fragen.

1. Wäre eine ASUS Xonar Essence STX (2.0) in Verbindung mit einem DT990 Pro eine gute Kombination?
2. Könnte man mit der SK+KH gut orten? (das 2.0 irritiert mich, und einige meinen dass das 990 Pro schlecht in Sachen Ortung ist)
3. Das ModMic-Mikrofon hat einen "3,5mm jack"-Anschluss, und der einzigste Anschluss bei der STX ist ein "6,3mm jack". Kann mir jemand einen guten Adapter (3,5mm auf 6,3mm) empfehlen? Habe nur 6,3mm auf 3,5mm gefunden..

*Frage 3 nur beantworten, falls Frage 1 positiv ausfallen sollte

@Tankard

Oh, ok danke. Dann spar ich mir die 50€ :P

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Sollte eine gute Kombination sein

zu 2:
ortung ist subjektiv. Du hast im Stereosignal im Grunde ja schon die Information woher welcher Ton kommt. Wenn der Kopfhörer diese auch noch anständig räumlich darstellen kann, dann funktioniert Ortung auch mit Stereo gut. Warum der DT990 da schlecht sein soll weiß ich nicht, außer dass vielleicht Sachen im Bass untergehen (mir hatte er etwas zu viel). Die STX würde auch noch Dolby Headphone als Suroundsimulation bieten. Kannst ja vorab mal bei Youtube nach Videos mit Simulation suchen. Ich hatte DH nur kurz getestet (AKG K601 an Asus U3) und kam zu dem Fazit, dass bei mir ein größerer, räumlicher Eindruck ensteht, eine Ortung war aber kaum noch möglich. Kann bei dir anders sein.