[Kaufberatung] Welches Headset von Beyerdynamic?

michaelgierer3

Neuling
Hallo Leute,

da ich mein Funk-Headset nun satt habe, möchte ich zu einem besseren und professionelleren Headset greifen. Nach tagelanger Recherche und unzähligen Videos konnte ich meine Wünsche auf eine Marke bzw. 4 Headsets davon einschränken (bin sehr wählerisch^^).

Alle 4 Headsets/Kopfhörer sind von Beyerdynamic. Zuvor hatte ich ein Sennheiser Game Zero, welches zwar extrem angenehm war, jedoch einen dumpfen Sound bzw. zu räumlichen Klang (wie bei On-Ear-Headsets) hat.

Meine Anforderungen:

1) Over-Ear-Headset

2) Ordentliches Mikrofon (also auch ab und zu zum Streamen; möchte aber kein Tischmikrofon!)

3) Verwendung fürs Gaming (CS:GO, BF1, usw. -> räumliches Hören) aber auch für Pop/Rock-Musik. Hier habe ich meinen Equalizer als Badewanne eingestellt, also viel Bass und Höhen.

4) Geschlossen bevorzugt, außer es gäbe triftige Nachteile ...

5) Marke Beyerdynamic

6) Stereo KH

Nun zu den Headsets, eines der folgenden Beyerdynamics:

- DT 880
- DT 990
- MMX 300 (derzeitiger Favorit)
- Custom One Pro

Wichtig ist, dass ich ein gutes Mikrofon brauche und ich vom ModMic 4 nicht wirklich überzeugt bin. Ich würde es ca. 10 mal herunterreißen. Gut gefallen würde mir hier die Variante beim Custom One Pro mit dem geteilten Stecker.

Ich möchte die KH an einer Asus Xonar DGX laufen lassen, weshalb 600 u. 250 Ohm zu viel wäre.

Der Preis spielt dabei keine Rolle, weil ich mir eins vlt. gebraucht kaufen würde und dann ist es nicht mehr so tragisch.

Zuvor hatte ich das Logitech G930 und das Turtle Beach XO Four (gutes Mic, "direkter Sound mit viel Bass").

Ich hoffe, ihr könnt mir nach dem Ausschlussverfahren helfen, mich für einen Kopfhörer/Headset zu entscheiden.

MfG Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinere Bühne, schwitzig, bedrückend, man hört weder Telefon noch Türklingel, ....

... und man nimmt seine eigenen Kaufgeräusche wahr.

Von den dreien ist der Dt 880 am besten für deinen Einsatzzweck geeignet. Große Räumlichkeit, sehr gute Detailauflösung. präzise Wiedergabe. Darauf kommt es bei Shootern an.

3) Verwendung fürs Gaming (CS:GO, BF1, usw. -> räumliches Hören) aber auch für Pop/Rock-Musik. Hier habe ich meinen Equalizer als Badewanne eingestellt, also viel Bass und Höhen.
Equilizer schaltet man meiner Meinung grundsätzlich aus, weil sie das Klangbild extrem verbiegen.

DT 880 und 990 sind halboffen und offen, also nicht geschlossen (wie z.b. der DT 770).

aber madz hat es schon gesagt, (halb)offene KH/HS eignen sich fürs gaming besonders gut.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du mit offen leben kannst, nimm den Philips Fidelio X2:
- große Bühne
- richtig guter detaillierter Bass, keine überscharfen Höhen
- abnehmbares Kabel -> kauf dazu ein V-Moda BoomPro und du hast ein Headset mit nur einem Kabel
- 32 Ohm
- 280~€

Die Mic-Qualität vom ModMic ist übrigens ausgezeichnet. Du hast im Lieferumfang auch Kabelmanagement dabei kannst das ModMic-Kabel an das Kabel vom KH klippen und solltest keinen merklichen Kabelsalat haben.
Ansonsten für Badewanne vermutlich Dt 990, Avinity AHP 967 als offene Varianten geeignet. Die Ortung mit offenen KH's ist deutlich besser.
Das BoomPro passt an einige KH's mit abnehmbaren Kabel - Teufel Aureol Real, Philips SHP 9500 usw. usf. Es gibt auch noch BoomPro Mics (nicht ovn V-Moda), die passen an viele Sennheiser KH's.

PS: für ein paar meiner (subjektiven) Eindrücke, kannst du ja mal hier stöbern:
[User-Review] Auditive Reise feat. Fidelio X2 || Eindrücke Sennheiser GSX 1000 - Seite 4
Auf Seite 3+4 hab ich kleine Laien-Reviews :fresse:

Kleinere Bühne, schwitzig, bedrückend, man hört weder Telefon noch Türklingel, ....
Kann ich nicht bestätigen. Bleibt nur die kleinere Bühne. Jedoch waren die Nachteile mit den offenen QH-85 so krass, dass ich die QH-90 genommen habe: Hörte jedes (!) Außengeräusch, die Außenwelt hörtt jeden Sound und es fühlte sich nicht halb so intensiv an, wie beim geschlossenen. Ich würde nie mehr offene probieren, weil es einfach nicht mein Geschmack ist. Das sollte jeder für sich vorher mal testen. Den Unterschied fand ich extrem.

Geschlossene KH sorgen für schwitzigere Ohren. Wenn man nicht gerade im öffentlichen Verkehr reist, sind offene KH imo kein Problem.

Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten!

Mittlerweile konnte ich auch das DT 990 ausschließen.

Da mehrfach das DT 880 empfohlen wird, frage ich mich, ob es wirklich so extrem neutral ist, wie viele Leute behaupten. Anscheinend soll es vielen zu fad und unspektakulär wirken.

Wäre es dann möglich, dass ich mittels Equalizer den Sound lebendiger bzw. dynamisch gestalte?

Weiters werde ich mir wahrscheinlich die restlichen 3 KHs von Amazon holen und ausprobieren, wenn offene KH wirklich so anders wirken.

MfG Michael

Wenn man nur " bumm bumm" Sound gewöhnt ist, kann der DT880 zu langweilig wirken. Vergleicht man dann aber den Sound mit der Realität, wird es wieder interessant. In echt klingt ein Motorroller ja beispielsweise auch nicht wie ein Monstertruck, weil auf einmal der Bass um 10db angehoben wurde ä.

wenn du mit EQ nachregeln musst, dann hast du dir schon quasi den falschen kopfhörer gekauft.

Da mehrfach das DT 880 empfohlen wird, frage ich mich, ob es wirklich so extrem neutral ist, wie viele Leute behaupten. Anscheinend soll es vielen zu fad und unspektakulär wirken.

probehören schafft abhilfe. woher kommst du denn?

@Scrush: Ich komme aus Österreich, jedoch gibt's in meiner Nähe keinen Fachhändler für Beyerdynamic's. Werde trotzdem mal den DT 880, MMX 300 und Custom One Pro von Amazon testen.

Wieso sollte ein KH falsch sein, wenn man einen Equalizer verwendet? Dieser macht ihn ja klanglich interessanter, zumindest bei Musik?

--

Die Philips KH sollen auch recht professionell sein, jedoch soll es ein Beyerdynamic sein.

Den DT 880 solltest du aber min. als 250 Ohm Version bestellen. Das packt auch die DGX. Wobei auch 600 Ohm problemlos funktioniert (Einstellung: Exciter-Mode). Ist halt 8-10% leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein KH falsch sein, wenn man einen Equalizer verwendet? Dieser macht ihn ja klanglich interessanter, zumindest bei Musik?
Einfach weil es für jeden Geschmack den passenden Hörer gibt. Einfach ohne den Klang mit einem Equilizer zurechtbiegen zu müssen. Bei Kopfhörern gibt es so viele Unterschiede wie bei Schuhen oder Pizzabelägen oder Eissorten.

Beim MMX300 empfinde ich die extreme Abschirmung von Außengeräuschen als sehr störend. Man hört sich selbst kaum nochund schreit in lauten Spielsituationen. Dadurch hatte ich früher öfters Ärger mit den Nachbarn, weil die Wohnung so hellhörig war.

Aber teste es besser selbst 1:1. Ansonsten kaufst du noch den für dich falschen Hörer.

Statt den Custom Pro würde ich den Custom Studio nehmen. Der Pro schwächelt in den Höhen, und die 16 Ohm die er hat, sind auch nicht immer von Vorteil.
Der DT880 klingt stellenweise was langweilig, dafür ist aber auch kein Bass im Weg der Geräusche übertönen könnte. Ein Plus bei Ortung.
Die Bühnenbreite ist bei geschlossenen nicht per se schlechter (Die Breite bei einem DT770 und DT880 ist identisch). Die offenen/halboffenen stellen die Bühne natürlicher dar. Für Leute die LS gewöhnt sind, dürfte das besser sein. Wenn man mit der Musik/Geräuschen allein sein möchte ist geschlossen besser, man ist dann allerdings auch abgeschirmt.
Das Hörerlebnis zwischen halboffen/offen und geschlossen ist definitiv unterschiedlich. Mit dem DT880 im Gepäck kann (und sollte) man sich da selbst einen Eindruck verschaffen.

Das Mikro vom MMX300 ist recht gut. Zum Gear vom Custom Studio gibt es noch keine Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen EQ auf Badewanne gestellt und suchst einen KH fürs Shooter spielen...dann verstehe ich nicht warum du den DT990pro ausschließt...meiner Meinung nach der beste KH für dich.(auch wenn du geschlossen bevorzugst)

- offene Bauweise, also auch kein schwitzen nach langen Zocker-Sessions und bessere Ortung durch die größere Bühne als bei einem geschlossenen KH
- Badewannen-Abstimmung

Ich zocke inzwischen seit einigen Jahren mit meinem DT990pro und bin sehr zufrieden.

@Roman_CH: Siehe Startpost...der Threadersteller sucht ja genau das. Daher ist es unnötig den Badenwannensound des DT990pro aufgrund seiner persönlichen Meinung bzw Geschmack schlecht zu reden.

Der Anpressdruck war anfangs relativ stark...hat sich aber noch kurzer Zeit gelegt.

.... jedoch soll es ein Beyerdynamic sein.

Deine Entscheidung, dein Geld.
Darf ich dennoch fragen, warum du andere Hersteller direkt ausschließt?
Nicht falsch verstehen, BD machen sicher keine schlechten KH's! Aber nochmal, es gibt nicht >den< richtigen/ besten KH. Jedes Gehör ist anders. Ich empfehle dir auf jeden Fall (mehere zu testen, ist eh schon mal der beste Weg) auch von ein-zwei anderen Marken zu bestellen.
Für mich hatten zum Beispiel alle BD's nach ein wenig Einhören einen anstrengenden/ schmerzhaften Höhenpeak, der auf Dauer einfach nicht meins war. Den hatten die Sennheiser, Philips und Teufel bspw. nicht. AKG, Audio Technica usw. usf. - es gibt so viele renommierte Marken (Sennheiser, Teufel sind übrigens auch deutsch, falls das eine Rolle spielen sollte bzgl. Garantie/ Qualität etc.)

Vielleicht stört dich das nicht, BD hat nicht ohne Grund so viele Fans. Aber es gibt eben auch viele Leute, die den Beyerpeak nicht "aushalten".

Für mich gibt es nur ein Fazit. Es macht keinen Sinn beim DT880 und DT990 auf irgendwelche Erfahrungen zu hören und zu meinem man kann anhand Forenbeiträgen herauslesen was einem besser passen könnte. Es gibt nur eins, beide anhören gehen. Weil so gut die Kopfhörer sind, es ist sehr sehr gut möglich, dass sie einem überhaupt nicht gefallen oder das einem der offene viel besser gefällt als der geschlossene und umgekehrt. Ich für mich finde zB meinen offenen DT 990 top für zu Hause. Unterwegs wär das aber nichts. Jedem das seine.
Betreffend Headset, beides sind ja keine "Headsets". Eine Alternative zum ModMic sehe ich jetzt nicht, bin aber von der Version4 total überzeugt. Klebt anständig auf meinem DT 990 Edition (wenn dann würde ich die Edition nehmen, liegt angenehmer am Kopf da weniger Anpressdruck. Spiele damit stundenlange ohne Probleme) und hat sogar Kabelführung. Somit kannst du ohne Probleme das Kabel des Mics mit dem der Kopfhörer "einander ankoppeln". Da reisst garnichts ab.
Und das mit dem Klangbild ist ganz klar ein Punkt den man beachten muss. Deshalb sollte man einen Kopfhörer auch probehören, sobald man etwas Geld in die Hand nimmt und länger damit glücklich sein will. Ja, der DT 990 hat sehr ausgeprägte Höhen, könnte in der Tat nicht allen gefallen, vorallem wenn man zuvor normale Kopfhörer hatte und sich nie darüber Gedanken gemacht hat, was ein ausgeglichenes Klangbild ist. Das ist zB bei einem Logitech Kopfhörer klar nicht der Fall.
Betreffend deinem Kriterium "räumliches Hören", dafür sind ja gerade offene Kopfhörer besser geeignet als geschlossene und halboffene (Mittelweg halt:-)). Aber eben, kommt immer aufs Umfeld drauf an wo man sich gerade befindet. Offen/halboffen eher für zu Hause im Büro, wo es rundherum ruhig ist. Ansonsten geschlossen. Für zu Hause möchte ich aber meine offenen nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

melde mich hier auch mal zu Wort.
Hatte am Anfang ein Sennheiser Gaming Headset PC360. Ziemlich cool dachte ich mir (warme Ohren inklusive). Sprachquali war absolut ausreichend im TS usw. Dann kam der Urlaub und habe von einem Freund einen DT880 bekommen.
Bin davon nicht mehr weggekommen. Habe mir dann einen DT770 geholt weil ich den umsonst bekommen habe. Schwitzige Ohren bekam ich nicht so schnell, aber meine Ohre produzierten etwas anderes viel mehr. Was nicht sehr Angenehm war. Gut durch einen Zufall konnte ich die Gut weiterverkaufen und habe mir dann die DT 990 Edition mit dem ModMic geholt. Bin super zufrieden mit der Kombi. Die Creative ZXR reicht auch für die 600 Ohm Variante und die nutze ich jetzt auch ein gutes Jahr ca. ohne Probleme. Mit dem Kabel ist etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt nicht wirklich störend muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Draqbot: Ich habe einerseits Sennheiser Headsets wie das Game Zero getestet und war damit eigentlich nicht zufrieden. Andererseits kann ich mich ohnehin nicht schon entscheiden, also würde noch mehr Auswahl suboptimal sein. Ich glaube auch, dass in den oben genannten Kopfhörern ein passender dabei ist. Außerdem möchte ich mir nicht so 5 KH bestellen und evtl wieder zurückschicken, dass sieht das blöd aus.

@DT990-User: Ich habe das DT 990 aus dem Grund ausgeschlossen, weil ich die Badewannenakustik eigentlich auch mit dem EQ erzeugen könnte, beispielsweise beim DT 880 (wenns mir nu neutral wäre^^)

MfG

Du musst zwischen dem DT 990 Pro und Edition unterscheiden, sieht man ja auch im Preis, wo der Edition etwas höher ist. Die Badewanne des Edition wurde gegenüber dem Pro entschärft. Meiner Meinung nach ist das nicht annähernd Badewanne wie man es vom Pro oder anderen Kopfhörern kennt. Der Bass ist definitiv nicht zu massiv. Sprich der Pro ist mehr Fahrzeug Hifi mässig, aber nicht der Edition. Wie gesagt, es sind beim Edition mehr die Höhen wo man schauen muss ob sie einem passen, aber definitiv nicht die Tiefen. Definitiv keine störende Bassbetonung, praktisch für alle Genres geeignet. Und mit einem EQ gegensteuern weil einem der Kopfhörer nicht passt, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Mit einem EQ simuliert man auch nicht einen "für seine Ansprüche guten Kopfhörer". Sonst könnte man ja alles über EQ steuern. Mit nem EQ holt man sich vielleicht etwas raus was dem Gehör mehr passt, aber qualitativ besser ist es nicht zwingend. Wenn dann schauen, dass der Kopfhörer im Neutralsetting passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 880 reagiert recht gut auf einen EQ. Ich sehe da kein Problem.

Mag ja sein, aber warum schafft man sich einen eher neutralen Kopfhörer an, wenn man dann das Klangbild doch nochmal mit einem EQ verändert?

Dann kann man doch auch gleich zu einem KH greifen, dessen Klangcharakteristik den eigenen Vorstellungen mehr entspricht. Für jemanden, der es z.B. basslastiger mag und dann beim DT880 mit einem EQ nachhilft, für den ist das dann meiner Meinung nach einfach der falsche KH. Es gibt doch genügend Alternativen, die - um beim Beispiel Bass zu bleiben - eher basslastig ausgelegt sind.

Der Grund ist einfach: Beim Musik hören darfs gern etwas mehr Bass sein, jedoch beim Ego-Shooter hört sich dann eine Pistole wie ein Panzergeschoss an^^ Genau dann würde ich mit neutralem Setting des 880ers spielen.

Hör dir erst einmal einen guten bassbetonten KH an (wie Dt 990), da hört sich eine Pistole nicht wie ein Panzergeschoss an.
Gute KH's können Details gut darstellen und verschlucken nichts (/ nicht so viel wie Headsets). Ich hatte den Dt 990 hier und die neutralen Aureol Real/ Sennheiser HD 598 - beim DT 990 klang alles etwas effektreicher, aber ich konnte bei Bf1 auch sehr gut zwischen Waffen unterscheiden. Gute KH's sind auch keine Bassschleudern, wie beats o.ä.

Ich würde auch lieber den Spaß-KH mit EQ im Spiel beschneiden, als einen neutralen/ analytischen für Musik zu "pimpen". In Spielen ist Klangqualität nicht so elementar, wie bei Musik. Softwareeinstellungen kommen m.M.n. nicht an die Charakteristik eines anders abgestimmten KH's ran. Wenn Madz über Sennheiser-Teppich (bei den günstigeren Modellen) redet, würde ich das (subjektiv) EQ-Teppich nennen :P
Seiten, wie thomann.de bieten dir diesen Probehören-Service übrigens ausdrücklich an. Ich hatte bei mir 6 KH's von 4 Herstellern (Avinity und BD zähle ich mal zusammen) und bereue es nicht. Du kannst bei schlechtem Gewissen auch B-Ware bestellen (habe ich auch bei zwei KH's so gemacht) - wobei man kein schlechtes Gewissen haben muss m.M.n.

Bzgl Sennheiser Game Zero -> Headset = Müll. Sennheiser macht aber auch ausgezeichnete (wortwörtlich) Kopfhörer. Das auch schon seit Jahren. Verstehe eh nicht, warum Sennheiser hier im Forum oftmals so unbeliebt scheint. Habe vor kurzer Zeit den HD 650 bei einem Bekannten gehört und war begeistert - als wenn die Musik auf einmal von Elben gespielt würde :fresse:

Aber du machst das schon, ich hab da Vertrauen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh