[Kaufberatung] Welches Headset von Beyerdynamic?

@wiesel1: Bezüglich Beweislastumkehr hast du vollkommen recht. Die Sache, dass Amazon dann Defekte nicht austauscht, habe ich selbst noch nie gehabt - ich hoffe also hier auch nicht^^. Bezüglich Garantie: Stimmt großteils, außer, dass prinzipell jeder (Zwischen-)Händler oder Unternehmer Garantie mit seinen Kunden vereinbaren kann. Wie er dies dann handhabt, kann dem Kunden egal sein, schließlich wird dies im Vertrag vereinbart. Wobei ich bei "baulich verändern" nicht Lackieren darunter verstehe, weil dies eigentlich nicht voraussetzt, dass man das Gerät zerlegt. Aber sei es wie es sei ...

@Draqbot: Kann schon sein, dass Retro wieder in Mode ist. Ich habs aber lieber in elegantem Schwarz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat eigentlich mal jemand den DT 1990 PRO probegehört und einen Vergleich zum DT 990 gezogen? Würde mich schon wundernehmen, nur denke ich nicht, dass sich der Hohe Aufpreis lohnt, erst recht nicht wenn man den DT 990 schon hat.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche das beyerdynamic Custom One Pro mit dem Headset Gear (muss man separat kaufen).

Angeschlossen ist dies an die externe USB-Soundkarte, der ASUS Xonar U7.

Ich benutze diese Konfiguration zum Musik (überwiegend Rock und Metal) hören und für gelegentliches Spielen. Dabei handelt es sich zur Zeit um etwas Skyrim oder um ein paar Runden Rainbow Six: Siege mit meinen Kameraden. Zur Kommunikation wird also auch TS3 und/oder Discord genutzt.

Ich kann keine Referenzen zu anderen höherpreisigen Headsets/Kopfhörern angeben. Denn zuvor hatte ich mich leider über 2 Jahre mit einem Logitech G35 "Gaming-Headset" herumgeschlagen. Bei dem Gerät sind schon recht früh (6 Monate!?) die Ohrmuscheln zerfleddert. Zudem wird es seit einigen Wochen (> ~8) nur noch nach ein- und ausstöpseln vom System erkannt. Außerdem war dort das Mikrofon unter aller Kanone (man hörte mich immer nur blechern und mit Echo). Der Klang war okay, aber nicht berauschend. Das beworbene 7.1 war dort ein Witz und hat nie wirklich in den Spielen (e.g. BF4) funktioniert. Es knartzte an allen Ecken und wirklich bequem empfand ich es nie. Endlich habe ich es abgelöst! Es hat zwar seinen Dienst erfüllt, aber vermissen tu' ich es kein Stück...

Das Custom One Pro hat mich direkt überzeugt, als ich es nur schon in der Hand hielt. Die Verarbeitung ist wirklich klasse. Fühlt sich hochwertig und deutlich robuster an. Da wackelt und knartzt nichts. Super finde ich, dass man das Klinkenkabel einfach an- und abstecken kann. Somit lässt sich der Kopfhöhrer auch (z.B. mit dem Headset Gear) problemlos in ein solides Headset verwandeln. Kabelbrüche sind damit also auch kein Thema. Es lässt sich gut in der Größe verstellen und sollte damit auf diversen Köpfen gut sitzen. Ich bin selbst Brillenträger und empfinde es als überhaupt nicht störend. Die Muscheln umschließen meine Ohren vollständig. Durch das bequeme Polster sitzt das Headset satt auf meinem Kopf auf. Dadurch höre ich von "außen" nicht mehr viel, obwohl das Headset keine aktive Schallunterdrückung besitzt!. Die relativ leisen Lüfter meines Rechners nehme ich nicht mehr wahr. Das minimale Spulenfiepen der R9 Fury Nitro ist damit quasi auch verschwunden! ;)
Vom Klang war ich, wie gesagt, bisher noch nichts besseres (außer die Bose Anlage im Auto) gewöhnt und es hat meine Erwartungen erfüllt, bzw. eher übertroffen. Ob das nun auch an der Xonar U7 liegt, kann ich nicht sagen. Zumal diese externe Soundkarte nicht die schlechteste ist und auch nicht den elektromagentischen Störungen einer regulären internen Soundkarte unterliegt.
Beide Seiten des Kopfhörers lassen sich in der Bassstufe in 4 Stärken einstellen. Ich habe mich jetzt mal auf das dritthöchste eingelassen und finde es schon mehr als ausreichend. In actionlastigen Szenen mit viel Explosionen oder Motorgeräuschen wirkt das schon sehr kräftig. Die Stimmen im TS3 und Discord, oder aber auch in Youtube Videos habe ich noch nie klarer gehört. Mir kommt es so vor, als höhre ich jetzt Geräusche die ich mit dem alten Headset nie an den selben Stellen eines Spiels gehört habe.

Hoffe das hilft euch etwas bei der Auswahl eines Kopfhörers/Headsets...

Zuletzt bearbeitet:
@michaelgierer3:

Ich habe mir nun nicht den ganezn Thread durchgelesen, sondern nur deinen Eingangspost:

Welches Headset für die das beste ist, wird dir kaum jemand sagen können. - Wenn das MMX300 dein Favorit ist, dann bestelle es dir doch einfach und probiere es aus. Da es auch in 32Ohm-Variante verfügbar ist, genügt es in dem Fall deiner Anforderung "nicht 250 oder 600" Ohm. Ob du mit dem Klang zufrieden bist, kannst nur du selbst beurteilen. Sollte dies nicht der Fall sein, schickst du es eben zurück.

Wenn du geschlossene Kopfhörer magst, dann solltest du dir einen solchen zulegen. Ob dieser Bauart Nachteile hat, wird man so generell nicht sagen können.

Angeblich führen Kopfhörer dazu, dass die Temperatur in den Ohren ansteigt (was logisch erscheint), weswegen Bakterien idealere Bedingunen vorfinden um sich auszubreiten. -> Von daher Gesundheitsrisiko. - Auf der anderen Seite scheint die WHO andere Thmen zu haben, also "Kopfhörerbenutzung", daher kann es so tragisch nicht sein. - Ich persönlich hatte damit nie Probleme, daher auch die der Ratschlag, probier es selbst aus.

Es kann sein, dass du Umgebungeräusche nicht oder nur noch eingeschränkt wahrnimmst. - Wenn auf der anderen Straßenseite gerade ein Großbaustelle ist oder du neben einem Bahnhof wohnst, kann es genau das sein, was du möchtest.

Der Umstand allein, dass du ein Headset benutzen möchtest und nicht etwa einfach über Boxen (ggf. Surround) wird vermutlich einen Grund haben. Wie etwa: nicht ausreichend Platz, oder aber andere Menschen in der näheren Umgebung, welche sich davon gestört fühlen könnten. Hellhörige Wohnung und empfindliche Nachbarn. Zumindest bei leuten in gleichen Raum, wäre dann auch der offne Kopfhörer ggf. keine Option mehr. Da auch andere die Gräuschkulisse noch mitbekommen.

Du siehst auf was dies abermals hinausläuft:

Du kennst deine Anforderungen, auch was die Rahmenbedingungen betrifft, am besten, daher können Leute hier nur ihre persönlichen Erfahrungen schildern und persönliche Präferenzen angeben, die in jeweiligen Fall auch absolut richtig und legitim sein mögen, was aber nicht heißen muss, dass auch du damit glücklich wirst, bei allen Audiogerätschaften kann ich nur den Hinweis geben: Ausprobieren! - Mit der Musik die du hörst, an der Quelle die du benutzt. - Das Ergebnis, war dabei herauskommt, muss für dich gut und bezahlbar sein.

Gegenteilige Empfehlungen, gehen meist in die Richtung "Voodoo und audiophiles Gesülze", also sei auf der Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schliesslich ein pfannenfertiges Headset, aber ein DT880 Edition ist in allen Belangen dem MMX 300 vorzuziehen.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Stimmt nicht. Ich hatte vor kurzem das DT880 Pro hier. Sofern die Edition Variante klanglich identisch ist muss ich ganz ehrlich sagen, dass sich der Kopfhörer unglaublich langweilig angehört hat. Aber das passt natürlich auch zum Einsatzzweck. Analyse und Abmischen. Das MMX300 (2. Generation) erinnert viel stärker an das DT 770. Viel kraftvollerer Klang, es macht halt mehr Spass. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und nichts ist so subjektiv wie "guter" Klang. Aber hier zu behaupten, das der DT880 dem MMX300 in allen Belangen überlegen ist, ist schlichtweg nicht objektiv. Der 880 ist für die Ortung von Schrittgeräuschen zwar sehr gut (analytisch) aber in Sachen Musik für meinen Geschmack zu langweilig. Dann würde ich eher den 990 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh