Wie ist das Nutzungsprofil, worauf wird besonders Wert gelegt?
Grundsätzlich gilt natürlich immer noch:
- Surround und besonders der virtuelle Surround Sound, den einem die Hersteller als Feature anpreisen ist eher nachteilig, gegenüber vernünftigem Stereo Sound
- Kopfhörer deiner Wahl + Clipmic/Modmic/ähnliches Mic wird dir in den meisten Fällen mehr Soundqualit+Tragekomfort für das Geld liefern, als ein fertiges Headset
- eine dedizierte Soundkarte (PCI, PCI-Express oder USB..du hast die Wahl) ist den Onboad Soundkarten fast immer überlegen (Signal/Rauschabstand, Klangqualität allgemein)
Was bevorzugst du:
- in Ear / on Ear / over Ear
- geschlossen / halboffen
Sortiere folgende Kriterien nach der für dich persönlichen Wichtigkeit:
- Tragekomfort
- Soundqualität der Kopfhörer
- Soundqualität des Mikrofons
Aber selbst ohne diese Infos, werfe ich mal folgende Vorschläge in den Raum:
Möglichkeit für eine Kombi aus Kopfhörer + Mic
- Superlux HD681 / Superlux Evo
- Zalman Clip Mic / Antlion Modmic / Samson Go Mic
normales Headset:
- HyperX Cloud I (das Cloud II ist identisch..nur die beiliegende USB Soundkarte macht virtuellen Surround Sound)
- Qpad QH-85
Das QH-85 ist quasi ein HyperX Cloud mit etwas weniger Zubehör, dafür aber in halboffener Bauweise (das Cloud hat eine geschlossene Bauweise). Wie die klanglichen Unterschiede aufgrund der anderen Bausweise ausfallen kann ich nicht genau sagen, aber mir gefallen halboffene Kopfhörer generell etwas besser, da ich dann meine eigene Stimme und meine Umgebung damit besser höre und nicht so isoliert bin.
Das Cloud und das QH-85 gehören zu den wenigen Headsets, die ich empfehlen würde, da diese ordentlich klingen (wohl etwas besser als die günstigen Superlux Kopfhörer), eine recht brauchbare Mikrofonqualität bieten und mit unter 100€ auch nicht überteuert sind für das, was sie können.