[Kaufberatung] Welches Headset

alexsc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
119
Hi, ich brauche Hilfe bei der Wahl meines neuen Headsets. Hatte zuletzt ein Creative Fatal1ty aber da ist jetzt schon zum zweiten mal ein Kabelbruch.

Ich möchte gerne Surround beim Spielen und bei Movies, Musik höre ich eigentlich nie. Zuletzt habe ich mir eine Asus Xonar DX 7.1 gekauft und gehofft damit Surround Sound zu erhalten aber da kommt nichts was auch nur annähernd Surround entspricht. Meiner Meinung / Erfahrung nach ist das leider ein Megaflop.

Jetzt habe ich mir angeguckt, das Corsair Vengeance 2000, ich lese eigentlich nur positives und der Surround Sound soll wirklich gut sein. Das Sharkoon X-Tatic III Digital 5.1, da lese ich eher so gemischte Reviews und das gleiche gilt für das Roccat Kave 5.1 . Das Razer Tiamat 7.1 hat auch sehr gute Reviews aber ist zur Zeit anscheinend nicht erhältlich.

Welches davon ist denn nun das beste für Surround Movies und Games oder gibt es noch ein besseres? Möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon gelesen hat mir aber bei meiner Wahl nicht so richtig geholfen.
 
Als Soundkarte für Surround empfehle ich die Asus Phoebus(muss man aber aufpassen weil die bei BF3 Probleme macht)oder eine Creative Recon. Die beiden haben eine sehr gute Surroundsimulation.

Ich weiss ja nicht wie oft du ein Headset brauchst. Ich zb. bin jetzt nicht so oft und lange im TS. Damals war es extremer. Daher nutze ich ein günstiges Gamingheadset mit sehr guten Preisleistung was auch etwas taugt(Creative Sigma)aber im Gegensatz zu nem guten Kopfhörer natürlich totaler Dreck ist, da es sich beim Musik hören eher dumpf anhört.
55€ geht aber klar dafür. Für reine Musik und Filme nutze ich ein Monster Beats Studio für 229€. Sehr klarer Sound mit druckvollen präzisen Bass ohne Ende. Muss man aber mögen und vor allem auf fake achten. Beim Mediamarkt kann man sich aber 100% sicher sein ein original zu bekommen sofern es verschweißt ist :d

Das einzige Gamingheadset was nicht dumpf klingt und auch für Musik taugt ist das Beyerdynamic MMX 300. Wie das Razer Tiamat 2.2 abschneidet is ja noch nicht bekannt.
 
die phoebus ist schon teurer als sein gesamtes Budget.

Wenn die xonar DX nichts ist (bester klang bei dem preis, aber surround taugt nicht viel), würd ich mir vll ne X-Fi Titanium probieren, oder Recon3D wenns wirklich NUR Gaming ist. Wenn Musik dazu kommt, wäre die titanium besser, oder die xonar am besten.

Headset erstmal gar keins, sondern einen Kopfhörer, der vll 150€ klasse (wenn soundkarte extra ist).
AKG K601 (Neutral, große Räumlichkeit)
Beyerdynamic DT 990 (betonte höhen und bässe, gefällt den meisten als spaßkopfhörer)

VIele können auch mit nem guten kopfhörer besser orten, als mit jeder surround simulation
 
Wie kann man denn bitte vorne und hinten unterscheiden bei stereo wenn keine Simulation dazugeschalten ist?
 
Durch die richtige Stereoabmischung. Diese ist bei Titeln, welche eine Mehrkanalausgabe bieten, aber meist gegeben.
 
Richtiges Stereo kann viel besser sein bei der Ortung als jede Simulation, zwei Lautsprecher bleiben zwei Lautsprecher...
Ich würde dir n Kopfhörer + Mikro empfehlen. Zum Beispiel Superlux 681/668/662/330 + Ansteckmikro (zalman)
 
Wirklichen Surround kannst du nur mit einem 5.1 Lautsprechersystem erhalten.
Die KH-Simulationen sind sehr subjektiv vom Gehör abhängig. DIe Simulationen können nur eine Annäherung darstellen, und ganz ehrlich, wer ohne Sim nix trifft beim Zocken wird es mit Sim auch nicht

Wenn dir die DX nicht gefallen hat, kannst du dir mal eine Titanium anschauen (keine Fatal1ty!) oder im Ebay nach einer gebrauchten Elite Pro Ausschau halten. So eine hab ich selber, mit dem Daniel K Treiber hatte ich noch keine Probleme ( außer dass der Treiber trotz SSD verdammt lahm reagiert),wobei ich CMSS aus habe weil ich sonst die Stimmen im TS kaum noch verstehe.....

Zum KH: Willst du einen offenen oder einen geschlossenen?
 
Monster Beats ist schrott ^^ also ich fand die vom Klang nicht gut, ist eher so ein Mode Produkt.


Gruß
 
Monster Beats ist schrott ^^ also ich fand die vom Klang nicht gut, ist eher so ein Mode Produkt.


Gruß

Ich habe sie im Mediamarkt probe gehört und war von dem Bass fasziniert. War alles ziemlich dynamisch und mit viel Druck! Da klingen meine Audio Technica ziemlich langweilig.

Wo hast du probe gehört?
 
Die können Bass, und mehr nicht. Detailauflösung, Bühne und so weiter, alles richtig schlecht oder nicht vorhanden. Der Bass ist unpräzise und wummert vor sich hin.

Aber das Beats Müll sind weiß ziemlich jeder, das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren.
 
Vielleicht sollte man nicht mit fake beats probe hören.
 
Ich dachte im Media Markt gibt es keine Fake-Beats? ;) Außerdem war ich auch im Madooma, da hab ich die an dem KHV für mehrere 1000€ gehört und das waren auf keinen Fall Fakes.
 
Vielleicht war der KHV ja schrott :fresse:
Aber ehrlich gesagt, traue ich den Beats auch nicht viel zu. Das Soiund PlugIn auf meinem HTC ist deutlich schlechter als SRS+Dolby und es steckt mir zu viel Marketing drin.
Was dabei rauskommt, sieht man aj schon immer bei den Gaming HS

Aber nun BTT:

Hol dir lieber ordentliche Stereo KH als eines dieser 10.4 Gaming HS =D
Hatte am Anfang das 5.1 Medusa, das einst Testsieger in der PCGH war, und kann ehrlich gesagt keine Unterschiede bei der Ortung zum AKG K530 hören, dafür ist der Sound um einiges besser :)
Hast du einmal richtig gute KH gehört, lässt dich das Thema kaum noch los, grübel atm ob ich mein Geld in die portablen HD25 oder in die eher stationären DT770/990 verpulvern soll :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit knapp 1,5 Jahren das hier:
Sennheiser PC 151 Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Sound ist klar und der Bass für so ein "kleines" Headset ist wirklich in Ordnung - gerade bei BF 3 (oder anderen Ego-Shootern) ist das Teil nicht schlecht und drückt auch bei längerem Zocken kaum auf die Ohren^^
Außengeräuschabschirmung ist für ein Heaqdset, welches wie dieses nicht das komplette Ohr umschließt auch absolut Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorher auch und war zufrieden ,ich habe jetzt ein KH Dt 880 und akg601 und ich Sage das pc151 ist Schrott
 
Also ich nutze seit knapp 1,5 Jahren das hier:
Sennheiser PC 151 Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Sound ist klar und der Bass für so ein "kleines" Headset ist wirklich in Ordnung - gerade bei BF 3 (oder anderen Ego-Shootern) ist das Teil nicht schlecht und drückt auch bei längerem Zocken kaum auf die Ohren^^
Außengeräuschabschirmung ist für ein Heaqdset, welches wie dieses nicht das komplette Ohr umschließt auch absolut Top.

Hä, was? Das drückt nicht?
Das dumme Ding hat damals fast meine Ohren kaputt gemacht. Das drückt so krass drauf, das ist steinhart. Nach 3 Monaten konnte ich das noch spüren. pc151 und 161 sind die unbequemsten Teile die ich je auf hatte.
 
Schonmal ein 5.1 System + Mikro + Push to Talk in Betracht gezogen? Das ist die einzige Option die ich einfach so empfehlen könnte. Bei allem Anderen (Hifi-KH, 5.1 Headsets, etc.) ist der Surround Eindruck extrem vom persönlichen Geschmack, Gehör und Ohrform abhängig. Die muss man ausprobieren, da bringen Internet-Empfehlungen absolut gar nichts.

Ich hatte es vorher auch und war zufrieden ,ich habe jetzt ein KH Dt 880 und akg601 und ich Sage das pc151 ist Schrott

Wäre ja auch katastrophal wenn Hifi-equipment für den fast zehnfachen Preis bei Musik nicht besser klingen würde als ein Headset das auf Sprachwiedergabe ausgelegt ist.
Leider sprengt jeder der beiden KH das Budget des Erstellers.

Hä, was? Das drückt nicht?
Das dumme Ding hat damals fast meine Ohren kaputt gemacht. Das drückt so krass drauf, das ist steinhart. Nach 3 Monaten konnte ich das noch spüren. pc151 und 161 sind die unbequemsten Teile die ich je auf hatte.

Haha, die kleinen Sennheiser sind doch total harmlos. Schonmal eines der billigeren Logitech Headsets auf dem Kopf gehabt? Da fallen die Ohren nach einer Stunde ab.
 
Ein echtes 5.1 System habe ich früher benutzt und das wäre mir auch am liebsten, ist aber zur Zeit leider keine Option da es leise sein muss.

Ich hatte gehofft das die True 5.1 Headsets an den normalen 5.1 Sound herankommen, wenn das natürlich nicht der Fall ist ... Nach allem was man liest soll Virtual Surround bei Headsets ja besser sein als True 5.1 . Habe verschiedene Reviews zu dem Corsair Vengeance 2000 gelesen und überall war die Meinung zum Surround durchweg positiv, denke ich werde das dann mal probieren.

Ich weiss natürlich das es sehr gute Stereo Headsets gibt aber ich möchte gerne 5.1 haben oder wenigstens etwas das fast so klingt. Ich spiele keine Shooter und ich würde fast sagen das 5.1 ist mir wichtiger für Filme als für Games.
 
Verrat mir doch mal wie ein Headset mit echten 5.1 (also 5 "lautsprechern" pro seite ) klingen soll wenn du nur zwei Ohren hast.
 
Ich bin kein Fachmann aber das wird ja gross und breit erklärt das durch die Positionierung und Lautstärke der einzelnen Lautsprecher in der Ohrschale der gleiche Eindruck entstehen soll wie als wenn die Lautsprecher weiter weg sind. Für mich persönlich klingt das schon logisch, frage mich halt nur ob es auch in der Praxis dann so klingt.
 
Das größte Argument das ich Gegen die 5.1 Headsets kenne, ist dass kein einziger ernstzunehmender Hersteller von Tontechnik solche anbietet (AKG, Sennheiser, AudioTechnica, Beyerdynamics, Shure, Denon, Yamaha etc.).

Offenbar halten die alle das System für unnötig oder untauglich, denn einen Markt für gute Surround-Kopfhörer gäbe es durchaus. Und irgendwie vertraue ich der Expertise von Beyerdynamics oder AKG deutlich mehr als den Ideen von Razer oder Speedlink was Tontechnik angeht.

So rein Intuitiv macht das auch irgendwie Sinn, da die Wahrnehmung von Räumlichkeit ja hauptsächlich durch die unterschiedliche Wahrnehmung beider Ohren auf das gleiche Geräusch entsteht. Wenn nun jedes einzelne Ohr Schall aus unterschiedlichen Richtungen empfängt ist das eine ganz andere Art der Raumwahrnehmung auf die unser Gehirn überhaupt nicht eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein gutes Argument aber zumindest Sennheiser bietet ja mit dem 163D und dem 333D Virtuellen 7.1 Surround an, wobei ich einmal davon ausgehe das auch bei den Sennheiser Produkten das in keinem Falle einer echten 7.1 Anlage gleich kommt. Das erwarte ich ja auch nicht, ich suche einfach nur ein Headset das mir bei Filmen ein bisschen die Illusion von 7.1 gibt, gute Bässe und einen guten Klang hat.
 
Ich zitiere mich mal selbst, eventuell hilft das.

- Der Mythos des Surround-Headsets

Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?
Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones

Zeitversatz:

Der Zeitversatz ist vor allem für die Stereophonie wichtig, also das Hören in der Breite. Das lässt sich recht leicht erklären. Kommt ein Geräusch von Links erreichen die Schallwellen des Geräuschs das linke Ohr des Hörers sekundenbruchteile bevor sie das rechte Ohr erreichen. Aus diesem Zeitunterschied berechnet unser Gehirn die grobe Richtung aus der ein Geräusch kommt oder zu kommen scheint.

Richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum:

Hiervon gibt es viele verschiedene die unseren Höreindruck beeinflussen. Eine große Rolle dabei spielt die Anatomie unseres Außenohrs und des Gehörgangs.
Zum einen wäre hier der Pegelunterschied im linken und rechten Ohr zu nennen. Ein Geräusch welches vom linken Ohr lauter wahrgenommen wird als vom rechten Ohr wird von unserem Gehirn als links von uns positioniert interpretiert, da das Geräusch durch unseren Kopf und die Wellenbrechung am rechten Ohr im Pegel (also der Wellenamplitude) gedämpft wird. Somit wird also der Stereoeffekt verstärkt und präzisiert.
Für die Tiefeneinschätzung eines Geräusch, also ob es vor, über oder hinter uns seinen Ursprung hat ist die Frequenzänderung in den sogenannten blauertschen Bändern verantwortlich.
Das sind bestimmte Frequenzbereiche deren Amplitude einen großen Einfluss auf die Interpretation von räumlicher Tiefe hat.
So werden Geräusche deren Frequenzamplitude z.B. in einem Frequenzbereich zwischen 300 und 600Hz und 2000 und 5000Hz stark gegenüber dem restlichen Frequenzband angehoben ist als von vorn kommend interpretiert.
Das liegt daran, dass unser Außenohr als Resonanzkörper dient. Es wird also durch die Schallwellen angeregt und verstärkt oder verringert so die Amplituden bestimmter Frequenzbereiche eines Tones. Wie diese Modulation der Ursprungsfrequenz genau geschieht hängt von der Richtung, aus der der Ton kommt, ab.

Das ist natürlich nur eine grobe Umreißung der tatsächlich stattfindenden Vorgänge am Ohr und im Gehirn. Es soll lediglich veranschaulichen wie Raumklang funktioniert. Denn Prinzipiell ist unser Gehör nur Stereo. Schließlich hat jeder Mensch nur zwei Ohren. Zusätzlich Hörorgane für Geräusche von vorn oder hinten fehlen uns schlicht.
Mit diesem Wissen ausgestattet lässt es sich nun recht leicht erklären warum ein "echtes" 5.1-Headset gar nicht richtig funktionieren kann.


Funktionsweise des Surround-Headsets:

5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.

So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach ****** am Kunden.

Hast du schonmal einen Stereo-Kopfhörer verwendet?
 
Tja Sennheiser produziert meiner Meinung nach auch eine Menge Schrott, das soll aber bei AKG und Beyer nicht anders sein.

Außerdem fällt einem beim Leser der Merkmale vom 333D auf, dass es sich auch hierbei nur um ein Stereo HS handelt, welches durch die USB Soundkarte auch ein 7.1 Gefühl aufkommen lassen soll. Stichwort: Dolby Headphone

Das gleiche sollte auch mit einigen Soundkarten und einem guten KH zu erreichen sein.
 
Hä, was? Das drückt nicht?
Das dumme Ding hat damals fast meine Ohren kaputt gemacht. Das drückt so krass drauf, das ist steinhart. Nach 3 Monaten konnte ich das noch spüren. pc151 und 161 sind die unbequemsten Teile die ich je auf hatte.

Bist du sicher, dass wir das gleiche Headset meinen? Evtl. hast du auch Montagsmodelle erwischt, aber das 151 drückt selbst nach Stunden kein Stück :hmm: ....oder dein Kopf hat die Ausmaße eines Basketballs und die Bügel kommen an ihre Grenzen^^ Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit - ich hatte vorher diverse billig-Headsets und vorm Sennheiser ein 5.1 Headset, welches du nur durch intensives ausleiern schmerzfrei tragen konntest -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh