Ich zitiere mich mal selbst, eventuell hilft das.
Nein, hilft nicht, weil du in dem Text viele verscheidene Dinge zu einer gefährlichen Halbwahrheit vermischt.
Du erklärst in mehreren Absätzen, wie Raumklang entsteht, und landest dann bei diesem Punkt:
"Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden."
Kleiner Tipp:
Die Räumlichkeit, die für Richtungshören nötig ist wird bereits vom Spiel (dem Klangprozessor) in 5.1 bereit gestellt! Genau das, was du der Surround Simulation zuschreibst, passiert NATIV bei 5.1 Soundausgabe, und wird auch entsprechend auf die Lautsprecher verteilt.
Ich lasse ledigleich ein Argument gelten:
Durch den sehr geringen Abstand der Treiber zueinander und zum Ohr ist der räumliche Eindruck - in Relation zu einer 5.1 Anlage - gering.
Ja, das ist richtig, und unterschreibe ich auch sofort.
Aber zu sagen, dass der räumliche Eindruck besser wäre durch so eine matschige Surround Simulation hat überhaupt keine faktische Grundlage!
Deiner Aussage nach, müsste es ja so sein:
Ein Film, der einen stark ausgeprägten räumlichen Klang hat (zB Flugzeuge von hinten kommend) klingt im Zweikanalton mit Surroundemulation auf einem Stereokopfhörer räumlicher, als auf einem nativen 5.1 KH mit nativen 5.1 Sound.
Sorry, ich habs selber mit verschiedenen Personen ausprobiert, und KEINER hat diese Surroundschrottsimulation besser gefunden in Hinblick auf die Räumlichkeit!
Die Treiber für die hinteren Kanäle sitzen eben auch HINTER der Ohrmuschel, und das trägt auch zur Raumbildung im Hirn bei. Face it!
Bei deiner Erklärung vermischt du zwei Sachen:
Die Raumbildung im Gehirn verläuft in der echten Welt tatsächlich so, wie du es beschreibst! Eine Schallquelle (zB vorne links oder hinten rechts) können wir räumlich einordnen u.a. wegen des Laufzeitunterschieds des Signals zu beiden Ohren.
Aber dieser Effekt wird ja durch den Klangerzeuger ( => Spiel ) mitberechnet! Und warum? Weil man sich im Spiel ja in einem RAUM befindet (selbst wenns der Weltraum ist ). Also in L4D zB Wald, Büroräume, Schluchten,...
Daher benötigt es garkeine Surround *Simulation*, weil das Simulierte ja eben direkt mitberechnet, und an die entsprechenden Treiber ausgegeben wird!
Frag doch mal beim Hersteller nach, wie diese Surroundsimulation arbeitet, und wie das akustische Ziel definiert ist. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Aber noch was anderes:
Mir geht es um die Aussage, dass es nicht funktionieren KANN. Diese Aussage ist falsch, und deine Begründung ist einfach fehlerhaft.
ABER:
Klangwahrnehmung ist immer sehr subjektiv, und es kann durchaus sein, dass man eine Surroundsimulation bevorzugt - warum auch immer. Letztendlich muss man sich an den Raumklang gewöhnen, egal wie er nun entsteht - nativ oder simuliert.