Welches HiFi-System - 200-500€

AlexDerNap

Enthusiast
Hallo.
Ich suche da n Soundsystem. Weiss nicht ob 5.1 oder 3.1 oder was es da alles gibt.
1. Ich denk mal das ich schon ein Sourroundsystem will.Ich höre damit zwar hauptsächlich Musik aber guck dann doch hier und da auch mal öfters filme.
2. Wenns geht würde ich mich auch über ein Infrarotsystem freuen, wenns in nem angemessenen Preisrahmen liegt. Oder ist davon eher abzuraten.

Ich hab viel gutes über das Teufel Concept E Magnum gehört. Da ich ein relativ großes Zimmer hab würde ich dann sogar noch an die Power Edition denken.Leider ist dieses System nicht Kabellos. Gibts andere Systeme die so gut sind und meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungsverhältnis haben?

Das waren erstmal die Boxen der eigentliche Hauptpunkt.Aber in ferner Zukunft wollte ich mir auch noch anlage (bausteine) besorgen. cd-player (am besten mp3fähig) + verstärker. mehr benötige ich eigentlich nicht. Welche sind da zu empfehlen? (gehören jetzt nichtmehr in den im topic genannten preis, der gilt nur für das boxensystem aber insgesamt würde ich für die 2 komponenten auch nicht gerne mehr als 500€ ausgeben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowieso vorhast Schritt für Schritt ein System aufzubauen würde ich dir empfehlen, zuerst einen brauchbaren Receiver zu kaufen (200 € - 300 €):
Beispiele:
Onkyo TX-SR 503 E
Onkyo TX-SR 603 E
Wenns kleiner sein soll ein digitaler:
Panasonic SA-XR55EG-K

und zuerst einfach mal 2 Kompakt- oder Stand Boxen, je nach Geld.
Gute Hersteller gibt es ja einige (200 € - 300 €):
Wharfedale Diamond 9.1
Nubert NuBox 311

und dann kannst du dir nen Sub (250 €) dazu kaufen und später noch ein Paar Kompakt oder Stand (je nachdem, was noch fehlt (200 € - 300 €)) und einen Center (100 € - 150 €). Dann haste ein Top System, was natürlich auch etwas teurer ist.
Gesamt: 950 € - 1.300 €

Wenn du noch warten kannst wäre auch ein Teufel Theater 1 ne gute Wahl
Teufel Theater 1 (579 €)
und einen Receiver dazu!
Gesamt: 779 € - 879 € (aber du müsstest beides zusammen kaufen)

Ach ja, wie groß ist denn dein Zimmer?
Die kleinen Teufel System sind für Musik nur bedingt geeignet. (Fehlende Mitten)
Nur für Musik wärste mit einem Stereosystem besser beraten!

Zuletzt bearbeitet:
hmm. wird natürlich n gutes stück teurer ich mein das teufelset für knapp 150€ wirst du nicht toppen können. wenns 2 boxen werden sollen die laut sind und dabei n guten klang rüberbringen sollen wirds auch nicht recht billig. das teufelset müsst ich mir mal anschaun aber wie gesagt steh ich eigentlich mehr auf sourround. klang und lautstärke sollten bei dem concept auch nicht schlecht und gerade die power edition ist ja auch für dauerbetrieb ausgelegt und hat ne starke wiedergabe :) ich tendiere ja schon dazu... billig und gut! trotzdem danke ich werds mal in betracht ziehen

hab nochmal editiert.

also ich hab hier ein Concept E Magnum (150 €)
und in meinem Zimmer steht ein Receiver mit Wharfedale Diamond 8.3 und einem Subwoofer. (550 €)

Und Musik höre ich um einiges lieber im Zimmer, macht einfach mehr Spaß!
Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen!
(Von der Lautstärke her habe ich bei keinem System Probleme ;))

So und jetzt bin ich müde.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

HiFi ist eben nicht billig!

Gute Nacht

letzter Edit für heute:

Hier verkauft gerade jemand brauchbare Standboxen (Die hab ich auch)
Wharfedale Diamond 8.3

Ach doch noch ne kleine Idee für ein relativ günstiges Top-System. Die Diamond 8 Serie wurde zwar abgelöst durch die 9er, aber bei Ebay gehen regelmäßig neue 8.1 über den virtuellen Tisch. 80-100 € das Paar!
So könntest du mit den 8.3 oben (150 €)
8.1 (100 €)
Center (100 €)
Subwoofer (250 €)
Receiver (200 € - 300 €)
Gesamt: 750 € - 850 €
ein Top System basteln.

So nun aber wirklich ins Bett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann JpG nur voll und ganz zustimmen!

Daß das Teufel CEM "billig und gut" ist, kann ich nicht bestätigen. Es mag zwar in dieser Klasse anderen, ähnlichen Systemen überlegen sein, allerdings ist es deshalb noch lange nicht gut (nicht einmal annähernd). Für gelegentlichen Filmgenuss ohne große Sound-Ansprüche und fürs Zocken reicht es natürlich aus - aber das wars dann auch!
Solltest du natürlich was Musik betrifft gar keine Ansprüche haben (bzw. du eigentlich nur 64kbit Mp3s hörst und damit auch voll und ganz zufrieden bist) und dein Gehör noch nicht mit einem "besseren" System für alle Zeiten "verdorben" wurde - wirst du evtl. auch in diesem Bereich damit glücklich. Wobei ich dir hier wirklich raten würde, dir NIE eine bessere Anlage anzuhören.

Zwischen dem CEM und einem von JpGs Vorschlägen ist qualitativ ein RIESEN Unterschied, der den Preisunterschied auch wirklich rechtfertigt.

Sepp

Ich kann JpG nur voll und ganz zustimmen!

Daß das Teufel CEM "billig und gut" ist, kann ich nicht bestätigen. Es mag zwar in dieser Klasse anderen, ähnlichen Systemen überlegen sein, allerdings ist es deshalb noch lange nicht gut (nicht einmal annähernd). Für gelegentlichen Filmgenuss ohne große Sound-Ansprüche und fürs Zocken reicht es natürlich aus - aber das wars dann auch!
Solltest du natürlich was Musik betrifft gar keine Ansprüche haben (bzw. du eigentlich nur 64kbit Mp3s hörst und damit auch voll und ganz zufrieden bist) und dein Gehör noch nicht mit einem "besseren" System für alle Zeiten "verdorben" wurde - wirst du evtl. auch in diesem Bereich damit glücklich. Wobei ich dir hier wirklich raten würde, dir NIE eine bessere Anlage anzuhören.

Zwischen dem CEM und einem von JpGs Vorschlägen ist qualitativ ein RIESEN Unterschied, der den Preisunterschied auch wirklich rechtfertigt.

Sepp

Danke für das Lob :asthanos:

hmm nagut ich hab sch nochmal drüber nachgedacht und finde die idee eigentlich auch gar nicht so schlecht.
kommt halt nur drauf an... also unten im wohnzimmer haben wir halt echt ne anlage die schon recht reinhaut :)
am tv haben wir das bose 3.1 soundsystem ... vom klang her reicht das zum musikhören aber fast schon aus.
wie ist im vergleich dazu das teufel system?

wenns die anderen teile werden sollen könntet ihr mir da mal so ne liste machen mit einigen komponeten? (links erwünscht, geizhals oder direkt inetshop). worauf muss man beim dem receiver achten bzw bei den boxen ... wattzahl etc.
und welche internetshops sind zu empfehlen ... im laden kaufen dürfte n gutes stück teurer werden oder irr ich mich da?
danke

omg bose systeme ... für ein kleines plastikschildchen 300% aufschlag zahlen .. das muss net sein, die china technik die da drin steckt bekommst wo anders billiger, bose is echt das letzte was ich empfehln würd ... sowas von überteuert diese teile ...
ich kann Seppl und somit JpG voll zustimmen was das CEM angeht, gerade für musik solltest dir was richtiges kaufen ...
wenns net allzuteuer werden soll würd ich zum onkyo 603 greifen, den gibts um 300 bei hirsch und ille ...
die "wattzahl" ist net so wirklich wichtig .. du kannst die "effektive ausgangsleistung" mit folgender formel so halbwegs hinschätzen, weil die 120W DIN die da oft angegeben sind werden nur erreicht wenn nur ein kanal ausgesteuert is, und das nur bei 1kHz und einer 6Ohm last ...
Also die (max. leistungsaufnahme * 0.68) / anzahl der kanäle ... damit hast schonmal einen anhaltspunkt für die elektrische leistung ..

ja der preis ... wie JpG schon sagt dann so 700-800€.
da ja bald weihnachten ist wär das dann echt angebracht das system so zusammen zu basteln.
erst receiver ( brauch man n verstärker - raff die ganze technik da nicht :d)
dann ein cd-mp3-player. und natürlich die 2 boxen.
dann n sub und center und dann 2 rearboxen. kennt da jemand welche die kabellos sind? keine lust die durch mein ganzes zimmer verlegen zu müssen das ist ja dann doch etwas nervig

kabellos lohnt sich echt net, tu dir die arbeit mim verkabeln an, hast sicher mehr davon, und vor allem kommst auch billiger davon ...
und ein receiver is quasi ein verstärker, unter anderem .. der hat auch radio und diverses decoderzeugs miteingebaut ... auf jeden fall hat er diverse endstufen drin, also brauchst keinen externen verstärker, ausser für extreme leistungen aber die brauchst daheim 100%ig nicht, da reichen die ~62W (glaub ich) pro kanal von beispielsweise einem onkyo 603 bei weitem aus ...

hmm ok ok :) aber so kabellos ... schon toll :d ... gibt aber doch auch so adapter über die steckdose oder so ... was ist davon zu halten ?

kenn ich net .. aber kann in meinen augen net funktionier, weil da wirst dir ja die 50hz vom netz einfangen und so steilflankige filter die das wieder komplett ausfiltern gibts net ...

hmm vllt hab ich mich auch vertan, sorry, hab gedacht ich hätte das mal gelesen. vllt ist es auch einfach nur so n empfänger der halt strom raucht :d

gerade mal geguckt der onkyo kostet ja doch gut 350€ aber das sollte er schon sein? ... dann wird das system dann doch etwas teurer oder? was würdet ihr denn für einen preisrahmen vorschlagen? nurmal so ;)

vllt ist es auch einfach nur so n empfänger der halt strom raucht :d
hehe .. glaub heizer mit 630W bekommst günstiger als um 300 euro ...

habs auch grad gesehn dass es den onkyo nimmer gibt beim hirsch&ille .. bin ich glücklich noch einen bekommen zu haben .. sry das musste jetzt sein :teufel:
naja vielleicht der vorgänger .. onkyo 503, oder du schaust bei denon... nur die sind halt für die selbe "leistung" bissel teurer ... Kenwood und Yamaha haben auch keine schlechten produkte für ihren preis ...

ich weiss halt net um wie viel "schlechter" der 503er im vergleich zum 603er is ...

:) ahjo ich schau mal. kannst du mir mal so ne liste machen welche komponenten du empfehlen würdest? (geizhals links eventuell :) ) geht ja schnell ;D
receiver
cd-mp3-player
2 boxen
sub
center
rear

Also - wenn Funk, dann bitte nur die Rears. Wobei ich auch hier von Funk eher abraten würde. Die Qualität ist wirklich schlecht und das Ganze ist auch recht anfällig für Störungen. Wenn die Qualität hingegen einigermaßen hochwertig sein soll, ist der Preis wirklich seeeehr hoch (die kleinen Quadral Argentum 02, die normalerweise bei 170€ / Paar liegen kosten in der Wireless Version gleich 560€ - und das bei qualitativ höchstens gleichwertigem Sound).

Wie schon richtig gesagt wurde, ist bei einem Receiver kein Verstärker mehr nötig. Die üblichen Bezeichnungen sind folgende:
Receiver = Verstärker + Radio
Verstärker = Endstufe + Vorstufe (Decoder etc.)
Und die Endstufe ist dann der eigentliche Verstärker, der allerdings im Allgemeinen noch eine Vorstufe benötigt (vor allem im High-End Bereich (=seeehr teuer) greift man auf getrennte Geräte zurück).

Pauschal Onkyo über alles zu stellen ist nicht ganz richtig - jeder dieser Marken hat ihren eigenen Klang, den manche schlechter, manche besser finden. Hier wäre auch noch hinzuzufügen, daß ein Verstärker/Receiver verglichen mit den Lautsprechern nicht allzu entscheidend für den Klang ist. Empfehlenswerte Marken hier wären: Kenwood, Marantz, Denon, Harman/Kardon, Pioneer, Yamaha und Onkyo.
Da sollte man sich mal etwas umhören (Probehören), welche dieser Marken in der entsprechenden Preisklasse einem am besten gefällt. Wobei man mit diesen Marken im Allgemeinen nicht allzuviel falsch machen kann.

[Edit] Mit pauschalen Geizhals Empfehlungen wäre ich etwas vorsichtig, nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen von gutem Klang (manche mögens gerne etwas höhenbetont andere eher etwas bassbetont).
Wenns günstig sein soll würde ich zum Teufel Theater 1 + passendem Receiver greifen.
Wenns auch etwas teurer sein darf, wäre z.B. eine Kombination wie folgende interessant:
2x Quadral Argentum 07 (oder 03)
2x Argentum 02
1x Argentum Base
1x Sub 87

+ passendem Receiver

Oder du greifst zu den Wharfedales, wie von JpG vorgeschlagen...

Receiver kannst du ja dann nach verbleibendem Budget auswählen. Wenn da nicht mehr viel übrig sein sollte, dann wäre der Kenwood 5100 sicher ganz interessant. Ansonsten vielleicht der Denon 1507/1707.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
es is halt schwer einfach sachen zu empfehlen, gerade wenns um musik und lautsprecher und so geht, da hat halt wirklich jeder seinen eigenen geschmack ...
man kann so per internet größtenteils nur technisch vergleichen die sachen ...

hmm also radio hör ich spweit gar nicht :) aber naja lassen wir es einfach mal drin man weiss ja nie wer zu besuch kommt und gern radio hören würde :d
nagut das mit den wirelss boxen aht sich dann wohl erledigt da der preis eindeutig zu hoch ist. und wenn der klang bei billigeren dann nachlässt lohnt sich das ja auch nicht.
ich werd mich dann mal umgucken was ich so finde. schonmal vielen dank :)

ahsu danke schonal für die zusammenstellung.
naja das teufelsystem find ich optisch nicht sehr ansprechend. sollte schon schwarz silber oder weiss sein aber schwarz am ehesten. aber ingesamt ist das zu empfehlen wie ich schon höre :) wär natürlich nicht schlecht. danke schonmal

hast du noch n andern sub(der passt irgendwie nicht zu den andern teilen vom aussehen)? der preis muss schon so bei 250€ bei den dingern liegen oder?
wären dann knapp 900€für das sourroundsystem ... da würde sich das teufel theater schon anbieten
mit dem kenwood würd ich mich gern anfreunden wenn der für das geld genug bringt :) hab auch gerade gelesen dass es das theater 1 in silver/black gibt. perfekt.

so nochmal: sagen wir mal das Teufel Theater 1 wirds jetzt :) 579€ wär schon nicht schlecht und die leistung davon kann sich schon sehen lassen. sowohl für musik als auch für filme? das system ist dosch schon draußen oder? wär n schönes weihnachtsgeschenk.
und jezt nochmal: welchen receiver dazu? machen sich die 100€ unterschied von 200 auf 300€ bei den dinger bemerkbar (kenwood 5100 zu dem denon 1507) oder eher gesagt. was brauch ich um die volle leistung rauszuholen?
und dann eventuell noch n schönen billigen cd-player der mp3cds liest. danke

Zuletzt bearbeitet:
Also das Theater 1 ist sicher eine gute Wahl.

Was den Kenwood 5100 betrifft: der soll für sein Geld einen recht guten Klang bieten. Einzig von der Anschlussvielfalt ist er halt nicht so überzeugend - aber das ist ja nur dann ein Problem, wenn du vorhast zig Geräte an den Receiver zu hängen. Der Receiver hat nur 3 digitale Eingänge (2 Coax, 1 optisch) - d.h. mehr als 3 Geräte lassen sich nicht digital mit dem Receiver verbinden (z.B. PC, Sat-Receiver, DVD-Player). Ansonsten werden dir noch 4 analoge Stereo-Eingänge geboten. Ob dir das insgesamt ausreicht, musst du entscheiden.
Auch ist der Receiver als Video-Umschalter nur äußerst bedingt geeignet, da keine Komponenten-Video Ein- und Ausgänge vorhanden sind.

Der Denon ist halt etwas hochwertiger, hat mehr Eingänge (wobei es auch nur 4 digitale Eingänge sind) und hat schätzungsweise auch einen minimal besseren Klang (wobei ich die Geräte noch nicht miteinander verglichen habe).
Wobei du dir im klaren sein solltest, daß die beiden Receiver eben anders klingen - welcher dir persönlich besser gefällt kannst nur du beim Probehören entscheiden.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
also was dadran musst ist: cd-player, boxen, eventuell pc, und vllt noch n freien anschluss falls man mal den mp3player anschließen will :) per kabel .. muss aber nicht. hmm dann wär der kenwood natürlich schon cool für knapp 150€ dann würde das alles knapp 750€ kosten. nicht schlecht.

gut, für die entscheidung werd ich dann mal mediamarkt oder saturn aufsuchen :) ohh jee

Zuletzt bearbeitet:
Für CD-Player (1x Digital), PC (1x Digital oder Analog) und Mp3 Player (1x Analog) reichen die Anschlüsse natürlich aus.
Die Boxen kannst du natürlich auch dranhängen (dafür isser ja da ;) ) - wobei es sich hier halt um einen 5.1 Receiver handelt - ein Aufrüsten auf 7.1 (was klanglich zu 5.1 eh nicht unbedingt der Riesenunterschied ist) ist da natürlich nicht mehr möglich (bzw. erfordert einen neuen Receiver).

Sepp

7.1 brauch ich nit :) merci ;) der kenwood scheint mir ne gute entscheidung zu sein + das theater 1

schreib dann halt hier rein wie es dir gefällt :) neue meinungen sind immer gut auch um anderen weiter zu helfen

^werd ich machen wenn ichs hab :d ... hab erst vor ner woche n neuen rechner gekauft ... aber jetzt hab ich endlich ne weihnachtsgeschenk idee :) + halt was drauflegen. aber dass passt scon merci

mal gerade nochmal zu dem kenwood:
5100 vs 6100
kann ich an den 5100 meinen pc anschließen filme drüber laufen lassen? oder geht das nur mit dem 6100 (s-videoeingang) ? danke.

und brauch mal 5 oder 6 kanäle ? (Max. Surroundausgangsleistung 5/6 x 120 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
und mal ne andere frage: wie bekommt kenwood das hin die dinger so "billig" zu produzieren bei fast gleicher leistung zu andern (knapp 100€ unterschied?!) :)
ist mir auch egal. aber könntet eventuell meine fragen beantworten. merci

die leistung is nicht wirklich das ausschlaggebende für einen guten verstärker...

ich kenn die kenwood modelle nicht, hab auf die schnelle nur einen test zum Kenwood 7090 da...
vielleicht wärn von Pioneer die Modelle VSX 415 oder 915 was für dich, günstig und für den Einstiegshörer sicher net zu schlecht ...

hmm also ich meinte das halt so das die fast gleich gut sind ;)
könnt ihr mir noch paar model sagen die empfehlenswert sind?
ich mein wieso 100€ mehr ausgeben wenns die andern gerät auch fast genausogut tun :)
uund vllt vorschläge für einen cd-player der mp3-cds abspielen kann.
also nochmal:
anschluss für cd-player, boxen (5.1 - theater 1), tv, pc, mp3-player (temporär).
pc mit video anschluss, dh will über das ding videos abspielen lassen (geht doch oder?)
dann drückt mal im preissegment von 100-300€

es geht schlich und einfach net dass du aufgrund von technischen daten sagen kannst der is gut, der is schlecht ... receiver sollte man probehören, und dann entscheiden ob dir das gebotene gefällt oder nicht ..
und wenn du nochmal durchscrollst findest genug vorschläger für receiver im preissegment, wenn du bissel auf areadvd lesen würdest könntest dir auch ein bild über die receiver machen ...

Hi

Die Heco Vitas Serie könntest du dir auch mal anhören. (Sollte in den meisten MM/Saturn usw. möglich sein)
Gibts zur Zeit recht günstig, da die Serie wohl ausläuft.

Und klanglich sollen sie, was ich bisher so gehört hab, recht ordentlich sein.

Fürn Receiver gabs ja auch schon einige Vorschläge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh