Gut... so günstig kommst du dann natürlich nicht mehr weg:
Argentum 07 (Paar): 340€
Argentum 02 (Paar): 170€
Argentum Base : 120€
= ~630€ (ohne Sub)
Ist dafür qualitativ eben nochmal ein Stück besser, als die bisher erwähnten Systeme. Da du ja selbst festgestellt hast, daß Boxen etwas sind, was man nicht alle Tage kauft muß man natürlich immer gut überlegen in welcher Klasse man einsteigen will.
Evtl. ist es auch ganz sinnvoll nur mit den beiden Front Boxen anzufangen (für Musik brauchst du kein 5.1 - bei Filmen siehts natürlich gaaaanz anders aus) und die Surround-Geschichte dann irgendwann dazuzukaufen. Hier kann man dann auch überlegen, ob man nicht etwas mehr Geld in die Fronts investieren will (Argentum 09 oder vergleichbar), da man ja durch den temporären Wegfall der Surroundboxen etwas mehr Geld zur Verfügung hat.
Um natürlich festzustellen, welche Klasse einem am liebsten ist hilft eben nur eines: Probehören (ruhig mal diverse Preisklassen durchhören und dann entscheiden: das will ich!)
Was den Subwoofer betrifft: solange es keine wirklich ausgewachsenen Standboxen sind (ist erst in recht hohen Preisregionen der Fall) macht ein Subwoofer für den Filmgenuss wirklich Sinn. Man kann natürlich mit den "kleineren" Standboxen auch gut auf einen Subwoofer verzichten - aber mit ist es halt nochmal ein Tick mehr Spaß.
Was Musik betrifft: hier kann man auf einen Subwoofer bei "kleinen" Standboxen sehr gut verzichten (meist klingt es in diesem Fall ohne Sub sogar besser). Lediglich wenn die Boxen eben keinen vernünftigen Tieftöner verbaut haben, ist ein Sub auch bei Musik leider erforderlich (wobei man die Trennfrequenz möglichst tief legen sollte).
[Edit]
nOerkH schrieb:
und mit dem letzten satz wollt ich nur sagen dass 4 lautsprecher mit 13cm durchmesser auch für tiefe töne nicht so von nachteilen behaftet sein muss...
vielleicht sinds dadurch keine extremen tiefbasswunder, aber dafür können sie impulse richtig schnell wiedergeben, wo sich ein 30cm chassis schon schwerer tut ...
und oft sind auch 16,5cm oder 20cm chassis in standlautsprechern verbaut, und mit der aussage dass 13er "schneller" sind will ich net gegen 16,er oder 20er rebellieren
Ähhh... deshalb gibt es auch Mitteltöner. Eine Box mit Hochtöner + 30cm Tieftöner wäre ohne Mitteltöner absolut sinnfrei (gut den ganzen Teufel CEM Anhängern könnte die Box evtl. gefallen). Und 4 Mitteltöner ergeben einfach keinen Tieftöner.
Eine 13cm Membran ist für wirklich vollen Bass einfach zu wenig - daß natürlich auch mit einer 13cm Membran Bass machbar ist, will ich ja gar nicht abstreiten - aber wirklich schön vollen Bass erreicht man hiermit einfach nicht.
Sepp