Welches HiFi-System - 200-500€

hmm also das Theater 1 ist eigentlich schon verdammt gut für den Preis und trifft glaub ich genau meine anforderungen. Gut Musik hören und schöner Sourroundsound, wies halt sein soll. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht kann man ja mal reinhören wenn man sowieso im MM oder Saturn ist :)

Der Link ist im Schnappchen-Thread gefallen. Onkyo TX-SR504EB
Der ist auch nicht überdemnsioniert für mich oder?
Naja ich werd mir mal eine Liste machen und Probehören gehen ... hoffentlich haben die die auch :d

Achso ... Ich bräuchte immernoch ein cd-player der mp3-cds liest :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probehören ist gut - da kann man dann individuell entscheiden, welcher Receiver einem vom Klang her am besten gefällt.
Noch eine Anmerkung zu der S-Video-Übertragung: S-Video ist qualitativ nicht gerade hochwertig... Den Receiver benutzt man im allgemeinen nur als Umschalter, wenn der Fernseher/Beamer zu wenig Eingänge haben sollte, oder man alles über ein Kabel laufen lassen will. Wenn es keinen speziellen Grund geben sollte, würde ich die Geräte direkt an den Fernseher/Beamer hängen - vorzugsweise mit einer RGB oder YUV Komponenten-Verbindung (oder bei modernen Digitaldisplays digital via DVI/HDMI).

Was den CD-Player angeht: reine CD-Player sind eher am aussterben und sind fast nur noch ab der Mittelklasse (also preislich nicht mehr wirklich billig) anzutreffen. In dieser Klasse wird auch selten wert auf eine Mp3-Funktion gelegt, weshalb man die dort auch oft nicht finden wird. Mit Mp3-Funktion gehen die CD-Player so bei 235€ los...
Wenn es günstiger sein soll, empfehle ich einen DVD-Player. Würde hier allerdings zu einem Markengerät greifen (beispielsweise Yamaha).

Sepp

hmm also einen dvd player hab ich von lg. klasse ding kann mich nicht beschweren das ding ließt alles :d aber der wär ja sowieso dran angeschlossen worden, wenn ich schon so n schönes heimkinosystemchen hab ;)
das mit dem s-video ... ok hab ich irgendwie verplant.dh ich häng den rechner an das tv gerät und der sound kommt trotzdem aus den boxen. oder kommt der sound vom rechner aus an den receiver und nur das bild wird ans tv geklemmt? danke

überdimensioniert würd ich net sagen zum 504er .. ziemlich passend eher ;)
aber für musik is mitunter ein set aus vitas besser als ein theater1 ... weil eben mehr volumen und membranfläche für die wiedergabe ;)

welche von den vitas würdest du denn nehmen für ein 5.1 sys ?
sub 25a ~180€ oder acoustic research sub 30a ~ 175€
center 2 ~70€
front: vitas 800 ~2x120€
rear: vitas 300 ~2x70€
Gesamt= 625
ist dann natürlich doch etwas teurer als das theater ... wenn ich das mal testhören kann werd ichs mir antun

oder hier das Angebot
sogar billiger als ein Theater 1. und das soll besser sein? Klang etc... auch für filme geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss net ob das wirklich die selben LS sind, bei dem vitas silverline dings .. vielleicht mal googlen ..

statt dem sub 25a könntest vielleicht den acoustic research sub 30a nehmen, gibts bei hifi-schluderbacher um 175 euro (ebay shop...)
ich hatte bei mir vor als fronts die vitas 800 und surround vitas 300 zu nehmen, warst scho probehören ... ob dir der sound gefällt musst im endeffekt DU entscheiden, klang besser/schlechter is immer schwer zu sagen ;) klang is leider keine messbare größe

hmm also nein war noch nicht probehören :) die zeit die zeit ... wochenende eventuell. also wenn ich da klanglisch fast keinen unterschied merke würd ich eher zum theater 1 kaufen weil das system so wie du zusammengestellt hast doch etwas teurer ist ;) aber ich werd da doch mal probehören müssen. vllt haben die ja sogar angebote im saturn oder mediamarkt ( zu günstigen preisen also fast wie in shops ... dann frag ich euch nochmal :d )

wieso sollten das andere boxen sein?
aber die version ist ja sowieso die "abgespeckte" wenn man mal deine konfig betrachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein dass beim MM die vitas sogar zum hören gibt, bei uns stehn die 600er herum im MM ..
und der verdacht dass die silverline irgendwie andere boxen sind kommt daher dass das set ja eigenntlich ziemlich günstig ist, wenn man die einzelpreise der komponenten zusammenrechnet oder? ich weiss net habs noch net nachgerechnet :d
aber ich bin im moment eh eher dazu geneigt mir infinity beta 40 für vorn zu kaufen, und erstmal als stereo system zu belassen, weil die betas kosten schon recht viel .. aber mit der zeit wirds so vermutlich mal gar net schlecht das system .. die betas find ich optisch auch schöner wie die vitas .. aber das is halt schon eine preisklasse drüber

also nix für mich hehe :) naja man spar bei dem sys gerade mal 50€(geizhals - aber is alles im selben shop). glaub die "abgespeckte version" ist dann auch nicht besser als das theater da müsste dann schon deine config herhalten. aber das theater1 gefällt mir schon recht gut wobei das vitas auch nicht schlecht aussieht :) halt 50 euro mehr aber die werd ich auch noch haben. der vorteil ist halt das ich das auch einzeln kaufen könnte. muss ich mal gucken. zum musik hören werden sie auch beide recht gut sein :) man hört von teufel halt so viel gutes und das theater 1 hat auch nur gute bewertungen sodass ich fast denke das mir das allemahl reichen wird.

also unten haben wir die ALR No.5 ... und die sind schon recht geil. aber der sound sollte auch mit billigeren geräten halbwegs erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja die teufel sets werden überall hoch gelobt, auch das cem, aber musikalisch is das cem net grad, is halt so dass leider viele noch nie etwas besseres gehört haben, natürlich ist man dann begeistert von dem was man bekommt ...
ich glaub nicht dass das T1 schlecht is, ganz und gar net, war ja auch scho kurz davor mir das T2 zu kaufen, aber richtige standlautsprecher haben halt mehr membranfläche und volumen aus dem sie schöpfen können, von daher vermut ich rein physikalisch schonmal dass die wiedergabe irgendwie voller, satter klingt ... aber ich hab leider noch keine teufel systeme gehört, abgesehn vom cem natürlich ^^

Hi

Zum Sub aus dem Heco Vitas Set hab ich noch nix gelesen (und gehört hab ich ihn auch ned)
aber der AR Status 30 soll (besonders für den Preis) sehr ordentlich sein.
Die Klipsch RW Serie wird auch recht oft empfohlen (RW-8, -10 oder -12)

Und wenn dir des Set mit den 800ern als Fronts zu teuer ist wäre ein Set aus 4xVitas 300 + Center 2 nehmen (oder 5x Vitas 300 wenn du eine einzeln bekommst und dir die Optik von ner Kompaktbox als Center nix ausmacht)

Die Vitas 800 sollten für Musik auch ohne Sub locker ausreichen.
Ein Sub bei Musik klingt oft (vor allem bei den etwas günstigeren Subs) inhomogen. (relativ stark dröhnender oder schwammiger Bass vom Sub...)
Muss aber nicht sein...

Wenn du den Sub gescheit integrieren kannst (und er einigermaßen musikalisch ist) würde ich in Vitas 300 statt den 800ern für die Front keinen Nachteil sehen.
Eventuell reichen dir selbst die 300er ohne Sub

also die 800 sind optisch ja auch schon sehr schön :) die 300 sind so klein und kompakt (die teufel ja auch).
es ist nicht so das ich da die 50€ drauf legen würde aber halt nur wenn es sich auch lohnt. das system sollte dann schon sehr lange halten :)
der AR 30 is ja sehr stark runtergesetzt. wie ist das denn wenn ich die 800 + sub laufen lass ? hört sich das etwas komisch an ? (könnte sich das komisch anhören)
der center sollt schon ein center sein ... muss optisch auch reinpassen. wie ist der center von heco?

isgesamt gesagt: ich kauf gleich was "gutes" das auch hält um nicht in nem jahr wieder alles auswechseln zu müssen

Vitas 800 - 190€ Paar

hmm den center gibts nichtmehr in schwarz. das ist jetzt mal dumm... gibts einen der so ähnlich aussieht. weiss nicht ob das so passt wenn man immer unterschiedliche firmen hat. der sub ist ja schon von jemand anderem

Zuletzt bearbeitet:
der sub von einer anderen firma macht nix, aber die frontpartie sollt schon gleich klingen, is am einfachsten zu realisieren indem man vom selben hersteller/selbe serie kauft ...
wenn ein hubschrauber von vorn links nach vorn rechts fliegt und sich in der mitte anhört wie ein modellhubschrauber und links und rechts denkst der weltuntergang is nahe wär das net so toll :)
wenn du den subwoofer richtig aufstellst und einpegelst lässt der sich bestimmt mit den vitas zusammen betreiben, trennst halt bei 60 oder 80 hertz .. seh da kein problem, kannst eh am receiver einstelln ...

Die Vitas 800 kenne ich leider nicht - deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Das Problem ist, daß die Vitas 800 für eine Standbox schon seeehr günstig ist - zu billigen Standboxen kann ich nur sagen, daß man hier mit einer Regalbox (wie beim Theater 1) deutlich besser aufgehoben ist. Ob die Vitas 800 nun auch wirklich zu den Billigboxen gehören, kann ich dir nicht sagen - würde die Dinger vorm Kauf jedenfalls ausführlich Probehören (am Besten bei einem Hifi-Händler) und auch direkte Vergleiche mit anderen Standboxen durchführen.
Auch solltest du beachten, daß die Vitas 800 nur 13cm Tief-Mitteltöner haben, was zwar für einen guten, ausgeprägten Bass durchaus ausreicht - jedoch ein Subwoofer hier doch nicht völlig weggelassen werden sollte (auch wenn ich wirklich kein Freund von Subwoofern beim Musikhören bin).

Wenn du wirklich Standboxen als Fronts haben willst (qualitativ EINDEUTIG das Optimum), dann würde ich auch zu "richtigen" Standboxen greifen. Die günstigste mir bekannte Standbox ist wiegesagt die Quadral Argentum 7, die klanglich wiegesagt auch voll überzeugen kann (für den Preis).

Was den Center betrifft: AUF GAR KEINEN FALL von unterschiedlichen Firmen was zusammenbasteln (es sei denn du willst dir wirklich den Aufwand antun mehrere Center bei dir daheim Probezuhören) - der Center ist wohl eine der wichtigsten Boxen in einem 5.1 System (bei Filmen) - wenn der Center klanglich nicht wirklich in das System passt, dann kannst du die ganze Anlage vergessen.

Sepp

gut wenns da kein problem gibt ;) wenns soweit ist meld ich mich sicherlich zu den einstellungen nochmal zu wort.
ahjo eventuell nehm ich dann einfach die silberne edition von 800 und 500. also ich denke wenn ich das set von heco nehmen dann in dieser ausführung dazu deren center (440€ bei technikdirekt + versand)
und dann noch für 175 + 18.
650€ alles in allem würd ich mal schätzen.
is technik direkt empfehlenswert? (zumindest gute geizhals bewertung 1,73 - sollte passen)
dann könnt ich mir wenigstens den sub zu weihnachten wünschen :d und ich brauch noch n neuen mp3player, super. merci schonmal. glaub es wird dann doch auf die vitas hinauslaufen. gefallen mir besser als das theater von der optik. aber erstmal noch probehören aber dürfte schon passen :)
ach verdammt :d die kabel ... wird dann doch nochmal teurer ^^ egal

@seppel: wie teuer würde denn ein sys mit deinen boxen kosten + center und rear? (der acoustic research sub 30a dürfte da ja auch reinpassen - bzw haben diese boxen dann soviel bassvolumen das man eigentlich keinen sub braucht?) - hab mal gerade die 07 + die 02 + center ausgerechnet = 670 etwa ... also n gutes stück teurer. lohtn sich die investition?

gibts irgendwo reviews / test zu den vitas?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein richtiges Review glaub ich net, im AreaDVD forum hat sich einer ein vitas set gekauft und er war glaub ich ziemlich begeistert ...
AREA-DVD Forum: Heco Vitas Boxen - der versuch eines kleinen Review! (=
die vitas haben zwar 13er als basslautsprecher, aber halt 4 stück davon, also von der membranfläche her schon mehr als 2 16,5er und kleinere lautsprecher sind in gewisser weise "schneller" wobei 16,5er sicher net "groß" sind :)

gut den letzten satz raff ich nit ;D
fetzt ihr euch ruhig hehe ;)
mal gerade lesen
wenn ich beide systeme bei nem hifihändler finde werd ich die mal gegeneinandern testen. das wär dann sehr sehr schöner zufall
so, naja hört sich eigentlich alles perfekt an :) und du wolltest sie dir auch gönnen, müsste für mich auch passen.
wie gesagt eventuell noch den vergleich zu den Quadral Argentum ziehen. aber 200€ mehr ... schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
jo dass du beide LS bei einem händler findest zum direkten vergleich ist leider leider recht unwarscheinlich, die quadrals sind halt fast doppelt so teuer wie vitas..
ich mein, die UVP ist kein qualitätsmerkmal, und daran kann man sich auch net wirklich orientieren, aber die UVP der ARGENTUM 07 liegt bei 375Euro ... als die Vitas neu waren lag die UVP bei 300 Euro, das hab ich leider net von einer offiziellen quelle, aber hab ich schon öfter gelesen dass der neupreis um die 300 euro lag ...

und mit dem letzten satz wollt ich nur sagen dass 4 lautsprecher mit 13cm durchmesser auch für tiefe töne nicht so von nachteilen behaftet sein muss...
vielleicht sinds dadurch keine extremen tiefbasswunder, aber dafür können sie impulse richtig schnell wiedergeben, wo sich ein 30cm chassis schon schwerer tut ...
und oft sind auch 16,5cm oder 20cm chassis in standlautsprechern verbaut, und mit der aussage dass 13er "schneller" sind will ich net gegen 16,er oder 20er rebellieren :d

Gut... so günstig kommst du dann natürlich nicht mehr weg:

Argentum 07 (Paar): 340€
Argentum 02 (Paar): 170€
Argentum Base : 120€

= ~630€ (ohne Sub)

Ist dafür qualitativ eben nochmal ein Stück besser, als die bisher erwähnten Systeme. Da du ja selbst festgestellt hast, daß Boxen etwas sind, was man nicht alle Tage kauft muß man natürlich immer gut überlegen in welcher Klasse man einsteigen will.
Evtl. ist es auch ganz sinnvoll nur mit den beiden Front Boxen anzufangen (für Musik brauchst du kein 5.1 - bei Filmen siehts natürlich gaaaanz anders aus) und die Surround-Geschichte dann irgendwann dazuzukaufen. Hier kann man dann auch überlegen, ob man nicht etwas mehr Geld in die Fronts investieren will (Argentum 09 oder vergleichbar), da man ja durch den temporären Wegfall der Surroundboxen etwas mehr Geld zur Verfügung hat.
Um natürlich festzustellen, welche Klasse einem am liebsten ist hilft eben nur eines: Probehören (ruhig mal diverse Preisklassen durchhören und dann entscheiden: das will ich!)

Was den Subwoofer betrifft: solange es keine wirklich ausgewachsenen Standboxen sind (ist erst in recht hohen Preisregionen der Fall) macht ein Subwoofer für den Filmgenuss wirklich Sinn. Man kann natürlich mit den "kleineren" Standboxen auch gut auf einen Subwoofer verzichten - aber mit ist es halt nochmal ein Tick mehr Spaß.
Was Musik betrifft: hier kann man auf einen Subwoofer bei "kleinen" Standboxen sehr gut verzichten (meist klingt es in diesem Fall ohne Sub sogar besser). Lediglich wenn die Boxen eben keinen vernünftigen Tieftöner verbaut haben, ist ein Sub auch bei Musik leider erforderlich (wobei man die Trennfrequenz möglichst tief legen sollte).

[Edit]
nOerkH schrieb:
und mit dem letzten satz wollt ich nur sagen dass 4 lautsprecher mit 13cm durchmesser auch für tiefe töne nicht so von nachteilen behaftet sein muss...
vielleicht sinds dadurch keine extremen tiefbasswunder, aber dafür können sie impulse richtig schnell wiedergeben, wo sich ein 30cm chassis schon schwerer tut ...
und oft sind auch 16,5cm oder 20cm chassis in standlautsprechern verbaut, und mit der aussage dass 13er "schneller" sind will ich net gegen 16,er oder 20er rebellieren
Ähhh... deshalb gibt es auch Mitteltöner. Eine Box mit Hochtöner + 30cm Tieftöner wäre ohne Mitteltöner absolut sinnfrei (gut den ganzen Teufel CEM Anhängern könnte die Box evtl. gefallen). Und 4 Mitteltöner ergeben einfach keinen Tieftöner.
Eine 13cm Membran ist für wirklich vollen Bass einfach zu wenig - daß natürlich auch mit einer 13cm Membran Bass machbar ist, will ich ja gar nicht abstreiten - aber wirklich schön vollen Bass erreicht man hiermit einfach nicht.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
hmm gut wie gesagt probehören und gucken ob mir die 200€ mehr wert sind, man hört aber ein unterschied sagst du ja :)
n sub wird denk ich dann scho ndazu gekauft.
also nochmal zu dem bass (den brauch ich!!! :d) die heco boxen allein packen den nicht so gut (wie du sagst da 13cm) aber mit nem sub wär er i.o.?
und bei den Argentum 07 passt der bass auch so (wie groß sind die?) danke

die aregentum 07 haben 180er mittel- und 180er tieftöner ..
leider gibts auf der heco page keine angabe über den frequenzgang der boxen, steht zwar 23 - 35kHz .. aber das allein sagt halt nix aus, und ich nehm net an dass sie diesen frequenzbereich mit +/- 3dB abdecken

sagt mir wieder nicht viel aber hört sich nicht positiv an :)
mal ne andere frage was haltet ihr von dem sub: quadral sub 87 DV
da gibts n set mit den 07 + 02 + base + sub für 800€.

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht positiv is relativ, leider werden selten vom hersteller "richtige" (richtig sind sie ja in gewissem sinne, aber halt net aussagekräftig) angaben gemacht in der preisklasse ...
und ich kenn die quadrals leider gar net, hab auch noch nix drüber gelesen, nur find ich wirkt der center etwas unterdimensioniert im vergleich zu den 07ern oder gar 09ern

Unterschied hören ist gut... JEDE Box klingt unterschiedlich - das ist ja gerade das große Problem bei der Boxenwahl (und der Grund für eine Probehör-Odyssee). Und teilweise kann man kurzfristig nicht mal sagen, ob einem die eine oder die andere Box besser gefällt obwohl sie absolut unterschiedlich klingen (meist kristallisiert sich das erst nach längerem Hören heraus - nur daß man selten die Zeit hat, so lange probezuhören). Du merkst schon - Boxenwahl ist alles andere als einfach :d

Was den Bass angeht: ich selbst habe ebenfalls Fronts mit 13,5cm Tieftöner (aufgrund von Platzmangel - es handelt sich übrigens um Quadral Ascent 450er). Diese liefern schon einen wirklich erstaunlich guten Bass für die Größe - aber an ausgewachsene Standboxen kommen sie einfach nicht ran. Da du ja scheinbar den Platz für Standboxen hast, und diese noch irgendwie im Budget sind, würde ich dir doch seeeehr stark raten, diesen Platz auch auszunutzen und zu vernünftigen Standboxen greifen.
Hier übrigens ein Testbericht zu den Argentum 07 ( http://www.quadral.com/img_all/tests/argentum07_audio.pdf ) - auch wenn du auf irgendwelche Testberichte nichts geben solltest. Die Maße der Box sind übrigens 900x210x262 mm - und der Tieftöner hat 18cm. Subwoofer ist für Musik hier keiner mehr erforderlich.

[Edit]
AlexDerNap schrieb:
da gibts n set mit den 07 + 02 + base + sub für 800€.
Der Preis ist wirklich sehr gut (mit Einzelpreisen kommst du auf 910€)! Und der Subwoofer durchaus in Ordnung.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link zum test, interessiert mich auch ... vielleicht schau ich dass ich die mal zum hören hier in der umgebung find, vielleicht muss ich dann net so viel für die infinitys hinlegen :)
ui ui laut dem test hell abgestimmt und nicht so ganz voluminös .. die voluminöse und volle wiedergabe is grad das was mir gefällt, aber allein durch den test kann man da eh net urteilen... die helle abstimmung wär ja noch ok wenn der hochtonbereich schön transparent und differenziert klingt, aber wie immer .. probehören, probehören und nochmals probehören :P

seppel hat vollkommen recht, boxenwahl is ALLES andere als einfach, und ich finde da kann man schonmal was investieren, weil wenn du wirklich DIE lautsprecher für dich gefunden hast kannst bei guter behandlung gut 20, 30 jahre mit denen genießen, is net so wie beim pc dass du da 1000 euro hinlegst und nach 3 monaten wärn scho wieder 800 fällig um noch "up to date" zu sein ...
so sind selbst 1000 euro für 2 standlautsprecher auf die zeit gesehn "wenig" geld aber haben muss mans trotzdem mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Set
Doch doch so Tests find ich immer gut. Und ja es passt noch ins Preissegment ... komm am ende dann so knapp über 1000€ und für eine "einmal-investition" find ich das nicht viel. ist ja auch noch weihnachten ... meien oma wird sich freuen wenn ich mir endlich mal was wünsche :d
der platz ist auch vorhanden. 24qm dürte das zimmer groß sein. wie siehts denn aus damit größere räume zu beschallen? (zukunft ;) )
und passen die angegebenen receiver immernoch zu dem set oder werden die langsam zu schwach für die boxen?

später nehm ich die boxen von meinen eltern ^^ :)
achso: zarsen onlineshop. schonmal was von gehört? ok?

Zuletzt bearbeitet:
wie groß is denn ein großer raum für dich?
grundsätzlich seh ich da keine probleme, ausser es nimmt "abnormale" dimensionen an :) aber für normale räume solltest wirklich keine probleme bekommen ...
für welchen receiver hast dich denn entschieden im endeffekt? hab da bissel den überblick verloren :d welche boxen haben denn deine eltern?
und zarsen hab ich noch nie gehört sry

ja gut was heisst überdimensional. n etwas größeres wohnzimmer :d meine villa halt :P (dann hätt ich ne andere anlage :d)
also zum receiver .... ich weiss es nicht :d der kenwood is halt so schön billig die 5100 oder 6100 version oder der onkyo 503 (unterschied zum 504?) die liegen so in nem schönen preisrahmen aber ich guck nochmal rum ... brauch halt nicht unbedingt den ganzen schnickschnack. am wichtigsten ist halt n anschluss für mp3 player oder pc weil dadrüber wohl die meiste musik abgespielt werden wird. oder halt dvd-player.

die ALR No.5 glaub von meinen eltern.

(mal so ne frage nebenan: wie ausgereift sind 3.1 systeme? haben ja unten das von bose das sourroundsound mit 2 boxen betreibt. merkt man den utnerschied zum 5.1 - wenn ich mein zukünftiges sys anschließ? :)

findet ihr irgendwelche test - vergleiche von dem SUB 87 DV aktiv ? will mal wissen ob der gut ist :) - so gerade erst von seppel gelesen das er durchaus gut ist ;D danke
Details
Da steht auch noch was mit Test aber die sagen mir nicht so sonderlich viel.

wo wir gerade dabei sind : brauch noch n mp3player samsung z5fz oder sandisk e250. :) glaub der sandisk wirds aber was meint ihr ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage passt so schön in den angegebenen Preisrahmen (der ja zwischenzeitlich gesprengt wurde ;) ):
Was ist eigentlich von dem Teufel "Motiv 4 You 2" zu halten?! Schaut nach nem schicken 5.1-System, mit 25cm-Sub und 2x100mm+Hochtöner-Sats, das ganze vollativ für 500Euro. Soweit so gut, aber wie ist der Klang, v.a. bei Musik?!

preisrahmen wurde sehr stark gesprengt :) ist richtig aber der galt ja uach für was anderes ;)
naja zu dem sys musst de die andern fragen: kann nur soviel sagen das standlautsprecher besser für musik sind haha :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh