welches Hochleistungs HDD system

Everest2000

Semiprofi
hallo ihr:

es geht im hochleistungs HDD systeme für Workstation (SCSI320/SAS usw...)

wollte mir ein ordenliches holen ... und für div kosten auch nicht scheune wenn die im rahmen sind..spricht keine 10k euro oder so...

der einsatzbereivch:

prof-audiorecoding
prof-djing
prof-(HD) Video vertonung und bearbeitung

bezüglich lärm:
der rechner steht eh auserhalb des raumes wo ich sitze darum können die HDDs ruhig krachmachen,spricht server lautstärke..und wenn live eingesetzt eine club pa ist lauter :)

nochmals danke..

meine preisliche höchsgrenze leigt bei max ca. 4500euro +/- 500
wer denk das ist verrückt...benutzt soll es wie schon gesagt, richtig prof..spricht kein gedümpel auf Magix MusikMacker oder so ... sondern DigiDesign ProTools oder Nuendo

bezüglich Vista und co:
Vista ist mir in diesem punkt egal..es soll Windows XP Pro 64bit laufen fertig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit den 15k.5-cheetahs?
was schnelleres gibts derzeit net, kannst ja dann nochn raid aufbauen für noch meehr power

mfg

hmm wenn schon dann aber SAS

was soll das system den leisten ? brauchst du redunanz ? eine geringe zugriffszeit oder eine möglichst hohe übertragungsrate ? Und wie viel Speicher brauchst du ?

Gut wenn redunanz wichtig ist fällt raid0 schonmal weg

Bei nur 200gb kapazität sind wohl kleinere disks besser.

ok fragt sich jetzt wie wichtig redunanz ist
Ich hab mal ein paar Raid Möglichkeiten aufgelistet alle mit 300gb Kapazität

10 mal 73gb; in raid 51 mässige schreib performance gute lese performance und enorme redunanz die kosten sind sehr hoch

6 mal 73gb; im raid50 gute schreib performance gute leseperformance und mässige redunanz ( immernoch höher als bei raid5)

5mal 73gb; Raid 5 wäre auch möglich hat aber eine noch geringere Redunanz als das raid50 die Performance sollte ca. gleich sein dafür werden für die selbe Kapazität weniger Disks gebraucht

6mal 73gb ;Wie ein Raid6 performance mässig abschneidet weis ich nicht genau wird aber sicher die langsamste Möglichkeit sein , dafür ist die Redunanz fast so hoch wie beim raid51

8mal 73gb ; Raid10 hohe performance und mässige redunanz dafür hohe kosten

9mal 73gb; Raid55 eher ungewöhnlich wird auch nicht von jedem controller unterstützt Wie die performance dabei aussieht weis ich nicht, hab das noch nie ausprobiert ich denke aber das sie nicht so berauschend sein wird da 4 mal eine Parität berechnet werden muss . die redunanz ist ungefähr vergleichbar mit raid51

so mehr fällt mir nicht an sinnvollen alternativen ein. Ich persönlich würde die Raid51 Variante wählen wegen der hohen redunanz die performance sollte mit einem entsprechenden controller auch akzeptabel sein das einzige was dagegen spricht wäre der Preis aber da du ja 4,5k euro ausgeben willst und
10 mal http://www.geizhals.at/deutschland/a212338.html ca. 3700 euro machen wären da ja noch 800 für den Controller usw. drin

aber hör dir erstmal noch an was andere dazu zu sagen haben ^^

kommt drauf an jeder raid modi hat eine mindest zahl an disks auserdem nimmt die performance mit steigender disk zahl zu , dafür nimmer die Redunanz ab.

raid51 braucht min 6 disks
raid50 braucht min 6 disks
raid 5 braucht min 3 disks
raid 6 braucht min 4 disks
raid 10 braucht min 4 disks
raid55 braucht min 9 disks

Wenn du ein raid 51 mit 6 mal 147gb machst hast du auch 300gb zu einem Preis von 4200 euro und dabei eine niedrigere Performance die Redunanz wäre auch bei 10 disks schon sehr hoch von dem her würde ich zu 10mal 73gb raten (der Controller muss natürlich genug Ports haben)

im raid50 hast du mit 6mal 147 gb 600gb Speicher und gegen 6mal 73gb fast doppelt so hohe kosten

im raid5 3*147gb mit ~2100 euro gegen 5*73gb für ~1800 euro
hier unterscheiden sich redunanz und performance deutlich

raid 6 mit 4*147gb ~2800 euro gegen 6*73gb mit ~ 2200 euro
hier gilt fast das selbe wie bei raid5 wobei hier die redunanz höher ist

raid 10 4*147gb ~2800 euro gegen 8*73gb ~ 3000 euro
auch hier unterscheiden sich Performance und Redunanz stark

im raid55 wäre es auch nicht sinnvoll da 9*147gb 600gb geben und doppelt so viel kosten wie 9 mal 73gb

Ich würde dann zum Raid6 raten, und zwar mit 6mal 73 GB - dann hast du knapp 300 GB nutzbaren Platz, eine gute Performance und es können sogar problemlos 2 Platten davon abrauchen, ohne dass es Probleme gibt.
Gegenüber dem Raid6 mit 4mal 147 GB hast du eine bessere Performance und kannst zu günstigeren Preisen ein oder zwei Platten auf Vorrat lagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh