Welches Holz soll ich nehmen?

xXDeluxeXx

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir einen PC zu bauen bloß aus was für einen Holz soll ich es machen? ich habe vor, vielleicht ein Bierkasten als Vorlage tzu nehmen! Oder sonst irgend was!
Kann mir vielleciht irgeneiner eine Anleitung geben?

thx im Vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall MDF. Lässt sich gut bearbeiten, ist nicht so teuer, lässt sich gut lackieren.

thx. Und ich wie soll ich dann die Seitenwände verbinden, mit Winkeln?

xXDeluxeXx schrieb:
thx. Und ich wie soll ich dann die Seitenwände verbinden, mit Winkeln?
entweder mit holzdübeln und leim
oder mit schrauben die du versenkst und später verspachtelst

Zerogod schrieb:
eiche arbeitet aber zu viel, deshalb besser MDF Platten

:hmm:
nö.
wenn sie trocken is, arbeitet sie nicht.
nachteil is allerdings, dass sie super schwer is! außerdem is sie nich so verarbeitungsfreudig!

vonner optik würd ich buche nehmen, aber gleiche probs wie bei eiche.

deshalb bleiben wir wieder bei mdf hängen, oder du versuchst wirklich mal was neues! :bigok:

Mahagoni oder Kirsche, natürlich hochglanzpoliert und versiegelt.

genau, und dann noch mit nem diamanten "kern", so das man ihn nich sieht, aber man es weiß! :fresse:

nee also das war kein sinnvoller beitrag. wenigstens nen smiley hinter das ganze setzen, damit er nich morgen in baumarkt läuft und die regale nach mahaghoni absucht!

:wink:

jop, wer kauft schon Mahagoni fürs case. is arschen teuer und dann ärgeste dich über jeden verschnitt

So teuer ist Mahagoni auch wieder nicht und es sieht wirklich schön aus. Wenn man sich schon die wahnsinnige Arbeit mit einem Holzgehäuse macht, sollte man auch einen guten Rohstoff verwenden. Solche Gehäuse gibt es übrigens auch schon fertig.

Außerdem gibt es auch Leute, die sich Uhren für 5000€, Autos für 500000€ und Häuser für 5000000€ kaufen, so why not?

mantodea schrieb:
genau, und dann noch mit nem diamanten "kern", so das man ihn nich sieht, aber man es weiß! :fresse:

auch kein sehr sinnvoller thread

:btt:
ich denke du solltest wenn du das case mit farbe anmalen willst mdf benutzen wenn du es aber glasieren willst und man die masserung noch sehen soll würde ich mich einfach mal beim tischler erkundigen was der empfiehlt vielleicht bekommst das dann auch en bisschen billiger über den

:hmm: :stupid:
du das is leider gar nich mein thread! "xXDeluxeXx " nennt sich der gute man von diesem thread!

edit: oder meinst du vielleicht post!? aso, sry! :fresse:
naja, ich hab ja noch mehr gesagt, und das fand ich schon recht sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber die abkürzung "mdf" ist mir noch nie über den weg gelaufen!?
kann mich jemand aufklären, vielleicht könnte ich dann auch den ein oder anderen nützlichen beitrag liefern...

restOck schrieb:
sry, aber die abkürzung "mdf" ist mir noch nie über den weg gelaufen!?
kann mich jemand aufklären, vielleicht könnte ich dann auch den ein oder anderen nützlichen beitrag liefern...

MDF steht für Mitteldichte Faserplatte. Also so eine Art Spanplatte, blos wurden kein Span verwendet um die Platte zu machen, sondern Fasern. Ist um einiges stabiler aber auch etwas schwerer als Spanplatte. Dafür aber eben halt besser :d

ich würde massivholz nehmen, die hält länger wie mdf.
gedampfte buche ist aber echt schön, oder was sehr schön ist ahorn, das dann mit aufhell schichtlack lackieren so bleibt es ewig lang hell und wird nicht mit der zeit dunkel

mdf ist auf dauer langweilig weil du es farbig lackieren musst.

winkel oder dübel als verbindung würde ich nicht machen.

1. winkel sind nicht stabil genug.
2. dübel sind zu aufwendig da das gegenüberliegende loch genau (0,5 mm) sein muss damit es passt.

ich würde lamello nehmen, den lamello fräser musst du dir ausleihen und die lamellos bekommst du überallt in baumärkten zu kaufen.

oder bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30504&item=5904294261&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30563&item=5905545099&rd=1

wenn du fragen hast frag mich, ich habe auch tischler gelernt.

mfg
werner

Dann schmeiß ich mal noch MPX in die Runde :)

Kostet zwar n ecken mehr wie MDF, aber dafür NOCh stabiler und sogar leichter ....

mfg
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh