Welches HotSwap Cage für Server

Mete888

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.853
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo zusammen

Suche Erfahrungsberichte zu untenstehenden HotSwap Cages. Gerne können auch andere vorgeschlagen werden.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Supermicro Cages für 3.5" Disks gemacht.


Anforderungen an das Cage:
1x 5.25" = 4x 2.5" SAS/SATA Einschübe
SATA/SAS 3 (6gbit)
Gute Kühlung
Saubere Verarbeitung
Kein "lottern"

Folgende Produkte habe ich bereits herausgesucht und möchte Erfahrungswerte Sammeln:
ICY DOCK MB994SP-4S (SATA/SAS 6gbit, aber angeblich schlechte Montage, (lottert))
Raidsonic ICY BOX IB-2222SSK (Hier wird kein SATA/SAS Standard angegeben)
Supermicro CSE-M14TB: SAS/SATA Hotswap Cage (Gemäss Hersteller: CSE-M14T-B is only for sata-II and SAS-I.)

Danke bereits im voraus für eure Antworten.

Gruss Mete
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche Erfahrungsberichte zu untenstehenden HotSwap Cages.

Anforderungen an das Cage:
1x 5.25" = 4x 2.5" SAS/SATA Einschübe
SATA/SAS 3 (6gbit)
Gute Kühlung
Saubere Verarbeitung
Kein "lottern"

Folgende Produkte habe ich bereits herausgesucht und möchte Erfahrungswerte Sammeln:
ICY DOCK MB994SP-4S (SATA/SAS 6gbit, aber angeblich schlechte Montage, (lottert))
Raidsonic ICY BOX IB-2222SSK (Hier wird kein SATA/SAS Standard angegeben)
Supermicro CSE-M14TB: SAS/SATA Hotswap Cage (Gemäss Hersteller: CSE-M14T-B is only for sata-II and SAS-I.)
Das erste ICY gibts schon recht lange, ist wie du schon herausgefunden hast, halt eher eine Klapperkiste.
Das 2222SSK sieht zumindest schon einmal etwas vernünftiger aus und ist auch etwas schwerer - wobei es auch zwei wohl recht laute 40mm Lüfter hat.
Beim Supermicro macht mich die Abbildung des Kabels etwas stutzig. Es sollte zumindest ein miniSAS Anschluss sein, nicht dieser ältere breite SAS-Stecker.

SAS 3GB: RAIDON - iS2880-8S-U5D - 8bay internal HDD cage - 8x 2,5 Zoll SATA/SAS HDD to 2x MiniSAS host - schwarz - CRU - Wechselrahmen - DP25 Dual Port - 2x SAS - Metall - Rahmen + Kanister - schwarz - 12 Volt - ICY BOX - IB-2222SSK - Back Plane - 4x
RAIDON - iS2880-8S-U5D - 8bay internal HDD cage - 8x 2,5 Zoll SATA/SAS HDD to 2x MiniSAS host
für 204 Euro
CRU - Wechselrahmen - DP25 Dual Port - 2x SAS - Metall - Rahmen + Kanister
121 Euro und dein
ICY BOX - IB-2222SSK - Back Plane - 4x 2,5 Zoll (9-15mm high) SAS & SATA in 1x 5,25 Zoll
für 99 Euro.
Ruf ggf. mal an und erklär ihnen deine Wünsche, ob sie nicht etwas kennen, was nicht in der Rubrik SAS 3GB: CRU - Wechselrahmen - DP25 Dual Port - 2x SAS - Metall - Kanister - schwarz - CRU - Wechselrahmen - DP25 Dual Port - 2x SAS - Metall - Rahmen + Kanister - schwarz - 12 Volt - CRU - Wechselrahmen - DP25 Dual Port - 2x SAS - Metall - Rahmen - schon vorhanden ist.
Mir konnten Sie damals mit einem Kingston StorCase DataExpress 400 für 4x3,5" SATA in 3x5,25" für 400 Euro helfen. Ich hatte mir zuvor von diesem Händler zwei entsprechende Wechselrahmen im Preisbereich ~ 100 Euro schicken lassen, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden war was die Verarbeitungsqualität anging.
Leider hatte Kingston die Firma storsys 2006 wieder verkauft und es ist nie ein 2,5" Wechselrahmen für mehrere HDDs (mehr als zwei) auf dem Markt erschienen. Die Zuverlässigkeit wurde halt auch mit 7 (DE400) und 12 Jahren (DE200) Garantiezeit unterstrichen!

Im Zweifelsfall verwende SSDs oder 10k rpm SAS HDDs im Wechselrahmen von Raidsonic. "Normale" HDDs kommen nicht so gut klar mit Vibrationen.
 
Hallo Bluesunset

Besten Dank für deine Meinung!
Das von dir verlinkte Cage (ST-1040SAS) sieht dem Chieftec Case sehr sehr ähnlich. Habe mir nun drei Stück vom Chieftec CTM-1042SAS bestellt, sind auch bereits angekommen.

Die Verarbeitung sieht gut aus, auch der Einbau der Cages funktionierte Problemlos. Es liess sich einwandfrei verschrauben. Die Einschübe lottern ein wenig... Es sind jedoch auch noch keine Disks verbaut, das wird dann vermutlich noch etwas besser.

Wieso ich mich für diese Cages entschieden habe:
Verarbeitung ist gut
Preis ist sehr gut
Gemäss Homepage SATA/SAS 6GBit kompatibel

Werde mal testen und dann nochmals ein Feedback geben.

Gruss Mete
 
So, die Chieftec Cages funktionieren einwandfrei mit 146GB SAS 10K Disks. Temperatur der Disks ~35-40°.

SATA 6GBit funktioniert einwandfrei, siehe Screens (2x Corsair Performance Pro 256GB im RAID1).

Ohne Cage:
attachment.php


Mit Cage:
attachment.php


Gruss Mete
 
jay ... mit Cages sogar schneller :)

magst du darauf:

...

Die Einschübe lottern ein wenig... Es sind jedoch auch noch keine Disks verbaut, das wird dann vermutlich noch etwas besser.
...

Werde mal testen und dann nochmals ein Feedback geben.

Gruss Mete


noch mal in einem Satz eingehen?

thx! mfg ... eini
 
jay ... mit Cages sogar schneller :)

magst du darauf:




noch mal in einem Satz eingehen?

thx! mfg ... eini

Nach dem einbauen der SSDs und SAS Disks halten die Einschübe gut und lottern auch nicht mehr. Die leeren Einschübe lottern noch immer ein wenig wenn man rumdrückt...

Bin voll und ganz zufrieden mit dem Produkt. Würde ich wieder kaufen.

Hier noch einige Bilder:
Anhang anzeigen 193640 Anhang anzeigen 193641 Anhang anzeigen 193642

Gruss Mete
 
Hallo,

seit ca. 5 wochen hab ich eine nagelneue icy dock 4 fach 2.5 backplane MB 994SP4S1 die extra für 6 gb /s geeignet sein soll.
voll freude hab ich die eingebaut , es ist ja schon praktisch so ein teil.
platz finden darin 2 samsung 830 und 2 plextor m3p.

seitdem nur probleme, windows kringel und freezes, hänger beim herunterfahren usw.


gestern hab ich in meiner verzweiflung die backplane entfernt und alle platten direkt angeschlossen
und siehe da, alles lüppt so wie es sein soll.

ich kanns net glauben das so ein teil bei mir solche probleme macht.
das teil hat doch fast keine elektronik.

was kann das sein?
hat noch jemand erfahrung mit so einem teil?

übrigens die plextor m3p geht spür und messbar besser als ne samsung 830er.


gruß
kemen
 
Hallo,

seit ca. 5 wochen hab ich eine nagelneue icy dock 4 fach 2.5 backplane MB 994SP4S1 die extra für 6 gb /s geeignet sein soll.
platz finden darin 2 samsung 830 und 2 plextor m3p.

seitdem nur probleme, windows kringel und freezes, hänger beim herunterfahren usw.
Windows Benutzer müssen schon sehr leidensfähig sein (5 Wochen). Natürlich gibt es immer wieder Probleme mit schlechten Backplanes. Sofern du die Stromstecker nicht benötigst, die du damit einsparen kannst, verzichte auf die Backplane.
 
und das chieftec sieht dem joujye recht ähnlich
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH

irgendwie utnerscheiden die sich alle nicht. 2 lüfter, sata/sas,...

einzig die schalter sind unterschiedlich belegt. chieftec und joujye steuernd die hdd leds. storesys die lüfter in 2 stufen

kann jemand was zu den lüftern sagen welche verbaut sind? evtl. würde ich die gerne gegen 2x noiseblocker xm tauschen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
und das chieftec sieht dem joujye recht ähnlich
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH

irgendwie utnerscheiden die sich alle nicht. 2 lüfter, sata/sas,...

einzig die schalter sind unterschiedlich belegt. chieftec und joujye steuernd die hdd leds. storesys die lüfter in 2 stufen

kann jemand was zu den lüftern sagen welche verbaut sind? evtl. würde ich die gerne gegen 2x noiseblocker xm tauschen.

danke

Angeblich steuert Chieftec auch Staggered Spinup über den LED ON/OFF Schalter gemäss Benutzeranleitung welche mit dem Hotswap-Case mitgeliefert wird.

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
und das chieftec sieht dem joujye recht ähnlich

Gehört ja auch alles mehr oder weniger zusammen

Jou Jye = Chieftec = Sunnytek = Fantec = Athena (in den USA) = Startech (in GB) usw... ;)
Teils halt direkt die gleiche Firma.. teils OEM / (Exklusiv)-Importeur ^^

Fragt mich aber nicht welches die Hauptfirma ist... ich tippe aber auf Jou Jye ^^
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, müsste der Papst 412-099 passen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh