Welches i7 wäre besser für mich?

xedis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

bin neu hier. Habe mich schon etwas eingelesen und beschlossen doch für meinen Fall extra nachzufragen.

Erst mal wofür ich es brauche:

Mein core 2 quad 6600 2,4 wird mir langsam aber sicher zu schwach. Ich bin kein Gamer jedoch arbeite ich viel mit Bildverarbeitungs-Anwendungen. Das bedeutet, dass für mich die CPU- und die Speicherleistung immens wichtig ist und nicht die Grafikleistung, daher bleibe ich bei meiner 8600GT. Also kein SLI. Es soll, wie mein jetziges System, ein hackintosh werden, daher kommen die AMD-CPU´s überhaupt nicht in Frage (Bin eh kein AMD-Fan). Also meine Aufmerksamkeit liegt auf CPU + SSD + RAM. Mein Budget liegt bei etwa 850 Euro. Nach dem was ich über Sandy Bridge gelesen habe, ist mir klar, dass es für mich womöglich besser wird aber ich habe keine Lust darauf zu warten bis die teile ein gutes Preisleistungverhälnis bieten. Da kann man ewig warten. Ich will auch nichts übertakten. Rein damit und es soll gut laufen :) USB3.0 kann von mir aus zukunftsweisend sein, brauch ich aber nicht.

Wie gesagt wichtig ist nur das Zusammenspiel zwischen CPU-SSD-RAM. Je besser umso besser :)

Bisher habe ich den i7 950er / 930er und i7 870er ins auge gefasst und kann mich nicht entscheiden.

Nun komme ich zu meinem Dilema. Speicher ist für mich sehr wichtig, da meine Anwendungen den immer zu 100% ausnutzen. Ebenso wie alle 4 oder mehr Kerne. Nach dem was ich gelesen habe kann die 900er Serie nur bis zu 1066MHz Taktung gehen. Dafür profetiert man dort ja von dem Tripple-Channel. Was ist nun besser 6gb mit Tripple-Channel oder 8-GB mit einer CPU der 800er Serie bei gleicher Taktung? Oder 6gb 1066Mhz im vergleich zu 4GB z.B. 1600MHz? So weit ich gelesen habe profitiert die 900er serie mehr von der Taktung und die 800er serie von dem CL-Wert, stimmt das?

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen für die bestmögliche Perfomence?

Wenn ich schon dabei bin, könnt ihr mir vielleicht auch eine schnellstmögliche SSD zwischen 64GB und 80GB emfehlen? Die Kapazität kann dabei ruhig gering sein. Auch hier ist nur die Lese und Schreibgeschwindigkeit sehr wichtig. Ich brauch es wirklich nur zum Arbeiten.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Xedis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep! Mit dem 950er bist Du auch ohne OC sehr gut aufgestellt! :)

1600er Speicher sollte aber schon sein (egal ob CL7 oder CL9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke euch für schnelle Antwort!

Okay dann vertraue ich euch und es wird 950er mit 6gb 1600MHz RAM :)

Meine SSD Frage werde ich gleich in dem Unterforum stellen.

Also noch Mal danke und schöne Grüße
 
Zwischen 1600er und 1066er Speicher merkt man im Alltag beim Arbeiten nichts ;)
 
Hey danke euch für schnelle Antwort!

Okay dann vertraue ich euch und es wird 950er mit 6gb 1600MHz RAM :)

Meine SSD Frage werde ich gleich in dem Unterforum stellen.

Also noch Mal danke und schöne Grüße

Idealerweise sollte der RAM mit einer Standardspannung gemäß Intelspezifikation von 1.5V betrieben werden. DDR3-Module mit 1600MHz sind prinzipiell geeignet, aber überdimensioniert und zu teuer, sofern man den RAM nicht übertakten will. Aufgrund des geringeren Preises im Verhältnis zu 1066MHz-Modulen sind 1333MHz-Module derzeit die beste Wahl.
Da inzwischen 4GB-Module sehr günstig geworden sind und du mit deinem Anwendungsprofil von hohem RAM-Ausbau profitieren kannst, sind m.E. 3x4GB eine Überlegung wert, vgl. Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Aktuell empfehlenswerte SSD sind die mit Sandforce- oder Marvell-Controller. Deren 64-GB-Modelle beginnen bei ca. € 105,- , 120-GB-Modelle kosten ab ca. € 170,- .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh