[Kaufberatung] Welches "Immerdrauf" für Canon 600D

CloudStrife81

Legende
Hallo Leute,

bin ein "Wiedereinsteiger" im Bereich der DSLR-Kameras.
Hatte vor einigen Jahren mal eine 400D.
Die hatte ich zwischenzeitlich verkauft und nun hat's mich doch wieder gepackt.

Habe mich nun für eine 600D entschieden.
Weiterhin frage ich mich nun,welches "Immerdrauf" ich mir zulegen soll.

Verwendungszweck:
- Landschaften
- Personen
- Gebäude
- Autos

Preisgrenze: € 650,-

So ein Allrounder wäre nett.
Bisher ins Auge gefasst habe ich:
- Canon EF 4,0/17-40 L USM
- Canon EF 3,5-5,6 15-85 IS USM

Sind diese Objektive gut? Kann da jemand was zu sagen?
Andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwort der Photographie aller Zeiten: Immerdrauf ;)

Allerdings muss man auch sagen dass du dir 2 wirklich vernünftige ausgesucht hast. 17-40 ist ein tolles Objektiv aber sicher nicht als Immerdrauf zu gebrauchen. Wäre mir als einziges Objektiv eindeutig zu kurz.
Das 15-85 würde deutlich eher das Attribut Immerdrauf erfüllen. ich denke ich könnte damit 90% meiner Bilder abfackeln und damit eine perfekte Alltagslinse.

Andere verstehen unter immerdrauf ein 18-2xx von welchen man eigentlich nur abraten kann. Je mehr zoom desto mehr Kompromiss in der Abbildungsleistung. Daher sind deine gemäßigten Zooms wirklich eine gute Wahl.

Bei 650,- EUR und "immerdrauf" wär mir jetzt auch direkt das 15-85 eingefallen :) und dürfte mit Sicherheit mit die beste Wahl sein.

Ansonsten, joah.. stimme Anubis in allen Punkten zu :)

Sorry für das Unwort ;)
Ich brauch halt n gutes Objektiv bis 70mm.
Habe daheim noch ein 70-200L F4 liegen.
Das habe ich damals gott sei Dank nicht verkauft, sondern behalten, genauso das 50mm FB F1,8.

Wenigstens schonmal gut zu wissen, dass die von mir ins Auge gefassten "Scherben" keine Epic-Fails sind :)

P.S. Von solchen "Monster-Zooms" halte ich persönlich gar nix. Da muss man immer Kompromisse eingehen. Dafür habe ich ja eine DSLR: Objektivwechsel ;)

Sind beide allerdings nicht wirklich Lichtstark, grade für Personen (und evtl. Autos) fehlt dir da u.U. etwas Freistellunsgpotential und Lichtstärke.

Edit: Vergiss das, hatte deine FB überlesen :fresse:

Wie wäre es mit nem Tamron 17-50 (non VC)?

Hat Lichtstärke 2,8, ist günstig, eie wirklich gute BQ und die Lücke zwischen 50 und 70 ist auch nicht störend. Nur für den Fall das man nur ein Objektiv mitschleppen will wäre das 15-85 wirklich besser. Aber sobald man 2 bereit ist zu tragen wäre das Tamron meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir in jedem Fall mal anschauen.
Fotorucksack ist noch vorhanden. :)

Verwendungszweck:
- Landschaften
- Personen
- Gebäude
- Autos

Preisgrenze: € 650,-

Die Kategorien:

- Landschaften
- Gebäude
- Autos

schreien doch eigentlich nach einem guten Weitwinkel.
(Das Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM liegt zum Beispiel in dem Preisbereich, ich habe da aber absolut 0,00 Erfahrungswerte o.ä. drüber, also vorher nochmal informieren!)
Für Personen hast du wahlweise das 50 1.8 und das 70-200L. Wozu da noch ein "Immerdrauf"?
Alternativ:
Für "leichtes Gepäck" (..hmmm leichtes Gebäck..*sabber* :fresse:) würde ich mir überlegen statt dessen vlt. noch 1-2 FBs zu nehmen..

Ne, kein Ww-only.
Alles unterhalb von 20mm ist für mich Ww.

Möchte gerne auch den Bereich zwischen 50 und 70mm abdecken können.

Denke, dass es auf das 15-85 hinaus laufen wird. :)

Also ich hatte an meinen zwei 600er die ich schon hatte, einmal das 50 1.8 I immer drauf und zuletzt das 50 1.4, beides gute Objektive, wobei mein ersteres am besten doppelt abblenden sollte, wenn man Ansprüche stelle, bei letzterem ebenso.

Bei mir hat sich nun doch nochmal was geändert:
Werde mir morgen die 60D inkl. dem 17-85 IS USM holen.
Gibt's im Bundle für 1100 €

hast du mal nen link ?? ich möcht auch ne 60D haben

der preis klingt gut mit dem objektiv zusammen

Guck mal auf Amazon ;)

Da gabs das Teil übrigens vor ein paar Tagen als Warehouse Deal für 890,- EUR!! Ich konnte mich nur gaaaaanz schwer beherrschen da nicht zuzuschlagen... :d

Kosfeld. :lol: Die haben übrigens ein Ladengeschäft in Dortmund. Fragt aber nicht nach Preisen für Film ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Kosfeld so schlimm?
War heute in Dortmund und hab mir das Kit mitgenommen.

Alles supi gelaufen.
Wenn man weiss, was man will ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh