Welches intel miro ATX Board mit guter OC funktion?

StuffedLion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
901
Moin,

ich will einen neuen und kleinen PC - sprich ein micrATX board.

Kompromisse beim übertakten will ich dabei aber natürlich nicht machen. ;)

Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich hab mir das hier ausgesucht:

Gigabyte GA-G33M-DS2R

allerdings hab ich jetzt gelesen, dass der Speicherteiler etwas wenige Spielraum lässt...

Gibts was besseres?

lg
Lion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, beim mATX Bereich ist übertakten schwierig, da die Gehäuse lohischerweise kleiner sind und sich so die Abwärme "besser" im Gehäuse staut.

Zum Mobo: Ich würd schauen, dass du nen Board ohne OnBoardGraka findest, da diese Lanes dann für andere Dinge zur Verfügung stehen. Leider hab ich jetzt auf Anhieb keines gefunden.
 
also ein x16 und ein x4 PCIe reicht mir eigentlich.

Und das Gigabyte ist wohl dochgeeignet, da die Problematik mit den Speichertimings bei den neuen FSB 333 CPUs nicht mehr beseht.

lg
Lion
 
die speicherteiler sind nur dann ein Problem, wenn man keine CPU mit 1333Mhz FSB nimmt.
 
also ein x16 und ein x4 PCIe reicht mir eigentlich
, stimmt schon, aber jeder Chipsatz hat nur ne begrenzte Anzahl Lanes zur Verfügung und wenn davon 4 einfach so wegfallen, muss z.B. der USB-Chip mit weniger auskommen => Weniger Leitsung. Wenn dir sowas egal ist nimm das Board.
 
Mit ner 333 (1333) FSB Cpu würde ich das DS2r nehmen. Ist gut zum OC.
 
, stimmt schon, aber jeder Chipsatz hat nur ne begrenzte Anzahl Lanes zur Verfügung und wenn davon 4 einfach so wegfallen, muss z.B. der USB-Chip mit weniger auskommen => Weniger Leitsung. Wenn dir sowas egal ist nimm das Board.

Das ist im Fall des Q33 völiger Quatsch, da die onboard-Grafik in der Northbridge sitzt und die VGA-Signale über 16 PCIe-Lanes an die VGA-Anschlüsse weiterzugeben.
Oder die 16 Lanes werden an die Zusatz-Grafikkarte geschaltet, wenn denn eine verbaut ist.
vgl. http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31696602.pdf S. 21.

USB kommt übrigens direkt aus der Northbridge [Korrektur: Ich meine Southbridge], benötigt also auch keine PCIe-Lanes, und ab gesehen davon reicht eine PCIe-Lane für min. 5 USB-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Rückzug ;-) das mit dem umschalten war mir neu. Und das mit dem USB wa nur nen Beispiel.
 
Hi StuffedLion,

ich zitier mal, was ich vorhin in einem Thread über OC-µATX-Boards geschrieben habe:

"kann Dir nur das GA-G33M-DS2R wärmstens ans Herz legen. Läuft mit meinem E6400 bei 3200 MHz auf Standardspannungen bislang absolut stabil. Ausstattung ist hervorragend und mit ca. 100-110€ nicht zu teuer. OC Funktionen sind massig vorhanden, mit dem F4a- Bios auch eine schöne Auswahl an Speicherteilern und damit auch für Deine Zwecke geeignet."

Hatte vorher das "Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250" verbaut und es nach zwei Tagen zurück gegeben, da es vor Bugs nur so strotzte. Dann das DS2R gekauft, ausgepackt, über die reichhaltige Ausstattung und die solide Qualität der Boardkomponenten gefreut, eingebaut, eingeschaltet, BS drauf, übertaktet, fertig. Also ich bin sehr zufrieden.

Mach´s gut

IBXP
 
Läuft den das G33M-DS2R auch mit einem Core 2 Duo E6850 ??? In den Beschreibungen der Shops steht nur bis E6700.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh