Welches Internet ist zu empfehlen?

MandyY

Neuling
Hey,

so ich vermute mal, hier bin ich richtig mit meiner Unwissenheit. Lauter gut informierte Technikfreaks ;). Ich bin schon den ganzen Tag dabei, mir ein passendes Internetangebot zu suchen. Bisher hatte so was immer mein Ex erledigt, nun muss ich selbst ran.

Eine Kollegin hatte mir Alice empfohlen, allerdings habe ich bei Stiftung Warentest gesehen, dass die nicht wirklich gut sind.Internetprovider - Test - Stiftung Warentest Sind ja genau genommen fast sogar die schlechtesten Anbieter.:kotz:

Ich habe dann auf eigene Faust mal weitergesucht im Internet und Seiten gefunden, auf denen ich quasi nur eingeben müsste, was ich will und dann einen Vorschlag gemacht bekomme. DSL Anbieter Vergleich So hatte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings bringt es mir nun trotzdem nichts. Denn ich weiß ja gar nicht was ich eingeben soll. Welche Geschwindigkeit ist denn die richtige? Wofür brauche ich was? Je schneller desto teurer, also wie schnelle brauche ich?:confused:

Kann mir jemand etwas empfehlen oder mir irgendwie helfen? Ihr denkt euch nun wohl ich bin blöd, aber ich habe mit solchen Dingen einfach nie zu tun gehabt. Bisher war surfen für mich auf den Knopf drücken und ab die Post.
:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wo du wohnst und was bei dir verfügbar ist. Ich persönlich bevorzuge die Telekom.

Keine Ahnung was verfügbar ist bei mir ehrlich gesagt, wo frage ich sowas denn nach? Vielleicht auf dem Rathaus?

Das wäre auch eine Möglichkeit, ich würde es aber zuerst mit den Verfügbarkeitschecks auf den Webseiten der Anbieter probieren:

Telekom: Telekom (HFO Telecom AG - Wir. Bei Dir. genauer)

Bei Kabeldeutschland, Unitymedia, Kabel BW, je nach Wohnort.

Zum einfachen surfen reicht auch 1 Mb/s (DSL 1000), je nachdem ob du öfter auf YouTube usw. unterwegs bist, solltest du eher 6 Mb/s (DSL 6000) oder höher nehmen.

Der Test, den du anführst, ist fast 5 Jahre alt.

Einfach einen Anbieter auswählen, Verfügbarkeitscheck durchführen und Vertrag online abschließen. Dann bekommst du ein Paket mit den Geräten ggf. wird noch gefragt, ob ein Techniker die installieren soll. Die Geräte nimmst du dann in Betrieb und dir wird noch mitgeteilt, wann dein Anschluß geschaltet wird.

gruß
hostile

Hmm okay so klingt es ja relativ einfach. Danke euch, ich mache mal diesen Test und bestelle dann einfach einen Techniker. Telekom ist also zu empfehlen?

Naja das ist wie mit dem Auto: Man kann eins empfehlen, aber obs dann gut ist musst du selbst rausfinden. Jeder hat andere Anforderungen. Grundsätzlich kann man sagen:
Telekom geht in 90% der Fälle immer.... Wenn du nen Handyvertrag z.B. bei Vodafone hast, dann nimm lieber Vodafone, da du so 10€ im Monat bei deinem Handy sparst sofern du den Vertrag auch so abschließst. Wenns enorm billig sein soll, dann nimm nen Kabelanbieter, wenn du z.b. Kabel Deutschland als TV Anbieter hast (Mietvertrag) dann ist es im Regelfall am billigsten dort einfach einen kleinen Anschluss (6000er + Telefonflat) zu ordern.
Wenn du allerdings einen Laptop hast und auch nur den Benutzt und eigentlich zuhause kein Telefon benötigst, da du ein Handy hast, dann würde wohl auch ein UMTS Stick reichen. Die gibts auch von Telekom, Vodafone, O2, E-Plus und mittlerweile auch von Aldi, Lidl und co.

Wenn du hierbei weitere Hilfe benötigst, dann sind dir hier sicherlich alle gern behilflich.

PS: Um so mehr Infos wir bekommen, was du haben willst um so bessere Infos, was du dir holen solltest können wir dir geben.

Schau dir mal die aktuellen Angebote von 1und1 an. Da kriegst du bis zu vier SIM-Karten für die Familie dazu. Ohne Aufpreis.

also in du in BW wohnst UND Kabel TV hast, dann würd ich zu Kabel BW gehen, billig und schnell... und dort könntest du gleich das 32mbit Paket nehmen, da diese Paket immernoch billiger ist wie DSL6000 bei der Telekom.
Außerhalb von BW würd ich trotzdem mal abchecken ob du Kabel Dtld oder sowas bekommen kannst.
Alice hab ich bisher (über Bekanntschaften) auch nur schlechtes gehört, ist halt billig und hat keine Mindestvertragslaufzeit.

gruß

Youtube ist überlebenswichtig im Internet :fresse:

@MandyY
Wenn TV Kabel in der Wohnung liegt... würd ich auch dazu raten.

hi

Ja in Baden Würrtemberg wohne ich. Kabel BW hat mein Nachbar habe ihn heut gefragt, vielleicht nehme ich sowas dann auch

Du müsstest dich mal informieren obs immernoch das Angebot von Kabel-BW gibt, dass man keinen Fernseh-Anschluss braucht. Da gabs mal vor ner weile ein Angebot für Satelitenkunden.

Hab grad keine Zeit, sonst würde ich selbst schaun. evtl. weiß ja auch jemand andere mehr dazu.

Bloß nicht Telekom. Langsameres Youtube gibt es ja nicht. :kotz:

Nimms mir nicht übel - aber.

Bei Alice lädt Youtube halbwegs schnell aber - langsamere Reaktionszeiten im Stör- oder Servicefall gibt's nicht :kotz:

Bei 1&1 ist das Logo schön blau und sie sind günstiger als das rosane T aber - es ist der unkulanteste und uneinsichtigste Haufen den ich je gesehen hab :kotz:

So kannst das für jeden Anbieter weiter fortsetzen...

Es gibt ja auch genug Leute, die in Punkto Service oder sonst was die Telekom schlecht reden. Wir haben im Geschäftsbetrieb allerdings seit Anbeginn die Telekom gehabt und bisher 7 Totalausfälle, welche jedoch in angemessener Zeit und tw. zu den unchristlichsten Zeiten behoben wurden.
Und wir haben sogar einen Standardvertrag, und keinen Business mit verkürzten Entstörzeiten.

Ich hatte in meinen 12 Monaten Alice bereits 3 Totalausfälle, für deren Behebung sich niemand verantwortlich fühlt ... O-Ton: Das kommt schon irgendwann wieder, aber tun kann ich jetzt nichts für sie.
Sowas hab ich beim rosanan T nichtmal nachts um 2:30 zu hören gekriegt :rolleyes:

Evtl haben wir mit unserer Leitung nur Glück, aber ich hab inzwischen zuviele Leute in der Bekanntschaft, welche von Billiganbieter zu Billiganbieter rennen und letztlich jedes Mal mehr oder weniger über dieselben Dinge klagen. Anstelle irgendwann mal zur Telekom zu gehen, flüchtet man nach 2 Jahren zu dem von vor 4 Jahren zurück, weil es jetzt ja "besser" sein könnte usw usf und dann am Ende doch wieder dieselbe Probleme hat.

Probleme müssen übrigens nichtmal Leitungsprobleme sein, sondern Probleme mit dem Service usw usf.

Absolut nicht böse gemeint - aber das Youtube Argument zieht nicht. Zumal ich in seit Beginn dieser Videoplattform keine übermäßigen Schwierigkeiten mit Puffern von Videos oder sowas hatte.

Du müsstest dich mal informieren obs immernoch das Angebot von Kabel-BW gibt, dass man keinen Fernseh-Anschluss braucht. Da gabs mal vor ner weile ein Angebot für Satelitenkunden.

Hab grad keine Zeit, sonst würde ich selbst schaun. evtl. weiß ja auch jemand andere mehr dazu.

Das Angebot scheint es nicht mehr zu geben, dann kommen noch 16,90€ für den Kabelanschluss hinzu. Als ich damals gewechselt habe von der Telekom zu KabelBW war die 16.000er (aktuell 32.000) Leitung alles in allem günstiger als bei der Telekom die 1000er.
Bei KabelBW hat man auch den Vorteil, dass man das bekommt, wofür man zahlt und nicht wie bei DSL einen bis zu ... Vertrag abschließt. Ich glaub man kann herausdeuten, worauf ich hinaus will, Kabelinternet ist eine klare Empfehlung meiner seits.

Das Angebot scheint es nicht mehr zu geben, dann kommen noch 16,90€ für den Kabelanschluss hinzu. Als ich damals gewechselt habe von der Telekom zu KabelBW war die 16.000er (aktuell 32.000) Leitung alles in allem günstiger als bei der Telekom die 1000er.
Bei KabelBW hat man auch den Vorteil, dass man das bekommt, wofür man zahlt und nicht wie bei DSL einen bis zu ... Vertrag abschließt. Ich glaub man kann herausdeuten, worauf ich hinaus will, Kabelinternet ist eine klare Empfehlung meiner seits.

mehr muss man nicht sagen....

evtl noch dass du dann "übers Internet telefonierst" --> VoIP, d.h. wenn du einen Ausfall hast dann oft für längere Zeit und dann kannst eben auch nicht telefonieren. Man muss aber dazu sagen dass ich seit 4 Jahren bei Kabel BW bin und einen Totalausfall/massive Störungen erst einmal hatte.

Dank Handy kann man aber einen Totalausfall schon verschmerzen... und so oft kommt das nun wirklich nicht vor ^^
Hatte vor Unitymedia öfter bei Netcologne und T-Online Totalausfälle.

Aber generell macht da jeder seine Erfahrungen ^^

@Whisky7up: in 4 Jahren einen Ausfall ist ja auch nicht oft... :P

wollte damit nur sagen wenn Ausfall, dann richtig ;)

Hab ja auch nichts dagegen gesagt ^^ nur das man im Handyzeitalter zumindest noch darüber erreichbar ist ^^
Hatte zu Anfang 2 Totalausfälle in kurzer Zeit und seitdem nur noch 1 mal und bin etliche Jahre dabei.

Die Home Entertain Kunden sollten beim Totalausfall eigentlich auch alles nicht mehr haben oder vertue ich mich da? TV kommt da ja auch übers internet usw.?!

Hallo !!

Muß Kurz einhacken :asthanos:

Bei keinem Kabelprovider MUß MANN EINEN KABELANSCHLUß BEZAHLEN WENN MANN KEIN TV PRODUKT WILL - es gibt bei UM zb sogenante 1st & 2nd Play angebote - die bestehen aus Telefon oder Telefon & Inet anschluss - um zu verhindern das du das Tv signal abgreifst ohne dafür zu bezahlen werden die Frequenzen ausgefiltert oder deine TV Dose entsprechend verplombt !!!

Billiger und besser als bei einem Kabelprovider ist nicht an eine gute inet leitung zu kommmen - außer du legst schweerpunkt auf TV dann vieleicht Vodafone na ja - Ich hab ne 32er Leitung bei Um und bin mit Speed und Ping (ca18-22ms) sehr zufrieden Preis stimmt auch :d !!

gruß fainherb

Ich würde zu Vodafone tendieren aus zwei Gründen:

-> Freundliche Hotlinemitarbeiter, Gratis Kundenhotline
-> extrem Bedienerfreundliche und Leistungsstarke Hardware die alles kann was man so brauchen kann (EasyBox, konfiguration mittels Telefon Code)

Preislich liegen die Anbieter fast alle auf einem Level. Die Geschwindigkeit sollte sofern es die Telefondose hergibt min. DSL 3000 entsprechen.

So

So meine Lieben, ich bedanke mich bei euch für die Antworten. Habe mich nun wirklich um Kabel BW bemüht, mein Nachbar hilft mir nun den letzten Schritt zu gehen. Er hat nämlich auch Kabel BW

Bei der Bestellung einfach dazu sagen, dass du kein TV benötigst. Ggf sind dann jedoch nicht alle Geschwindigkeiten möglich... das wird dir dann aber die nette Dame/Herr sagen.

Moin

Also wenn dein Nachbar Kabel BW hat - warum kommt ihr euch nicht entgegen und du nutzt seine leitung mit ???? bandbreite gibts doch genug bei denen :asthanos: - könnt euch ja die kosten teilen ..... nur so zum Denkanstoss - ich würde das probieren schönen w-lan router kaufen und spass haben :d

gruß

Moin

Also wenn dein Nachbar Kabel BW hat - warum kommt ihr euch nicht entgegen und du nutzt seine leitung mit ???? bandbreite gibts doch genug bei denen :asthanos: - könnt euch ja die kosten teilen ..... nur so zum Denkanstoss - ich würde das probieren schönen w-lan router kaufen und spass haben :d

gruß

Nette Idee ;) nur wer steht am Ende vor Gericht, wenn dann mal was mit dem Anschluss ist. Ich persönlich lasse niemanden über meinen Anschluss mitsurfen, da ich ja auch als Anschlussinhaber für die Nutzung hafte.

Moin

Ist reine vertrauenssache ..... wenn 2 erwachsene menschen sich tief inne augen schauen und dann sagen ok machen wir - gut - wenn mann allerdings einen hauch zweifel an der ehrlichkeit des anderen hat - seinlassen :asthanos:

ich hab mir mit nem nachbarn 3 jahre die leitung - inet& telefon geteilt und niemals probleme - leider isser beruflich ins ausland gezogen ......

gruß fainherb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh