Welches iPad zum Filme schauen?

stoka

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich suche ein iPad, nur hat es mittlerweile so viele Generationen, dass ich nicht sicher bin, welches mir reichen wird.
Es soll nicht neu, sondern gebraucht gekauft werden.

Für was brauche ich es:
Während wir in den Urlaub fahren soll der Sohn damit Filme schauen im Auto, da die Fahrt etwas länger geht.
Die Filme habe ich als MKV's, kann sie aber auch in andere Formate konvertieren. Quelle sind unsere normalen DVD's, die wir ihm gekauft haben.
Also keine Blu-Ray's oder gar UHD Blu-Ray's.

Anforderungen:
Displaygrösse: Kein iPad mini, der Rest ist egal
Speicher: ich denke 32 GB sollten es schon sein. 64 GB oder mehr wären mir aber schon lieber.

Ansonsten keine weiteren Anforderungen. Warscheinlich werden wir das iPad ausserhalb der Ferienzeit benutzen um etwas damit zu surfen, nachrichten lesen etc., aber nichts weltbewegendes.

Deshalb jetzt die Frage:
Ab welches Version "kann" man die iPad's gebraucht kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, es geht eigentlich jedes... bis es kaputt ging haben meine Kinder auf einem iPad 3 im Auto Fern gesehen.

Das würde ich natürlich nicht mehr kaufen, aber jedes aus den letzten Jahren wird reichen. Du solltest nur auf ausreichend Platz achten, 32GB ist sehr wenig. Es ist etwas mühsam Filme auf das iPad zu bekommen, das geht dann zum Beispiel mit Official Download of VLC media player for iOS - VideoLAN...

Zum Filme schauen, Nachrichten lesen und surfen reicht jedes iPad aus. Problem wird eher sein die MKV-Filme auf das iPad zu bekommen.

Ok, vielen Dank für den Input. Dachte ja, dass ich die Filme in ein Format konvertiere, welches iTunes lesen kann und so dann rüberschiebe.

nein, das muss man nicht. Man kann über iTunes Dateien in eine App schieben (etwa VLC von oben). Da gehen dann auch andere Dateiformate.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Werde jetzt die nächsten Tage/Wochen mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so ausspuckt.
Wenn dann eines hier steht probiere ich das aus mit dem verschieben und schreibe warscheinlich noch was kurzes hier rein:d

Von der leistung reicht jedes.

iPad Pro 10.5" (zweite Gen) wäre wohl am optimalsten, oder gar gebraucht die erste Generation, weil hier stereo Lautsprecher eingebaut sind - das merkt man.

Außer, es werden Kopfhörer genutzt, oder ne Bluetooth Lautsprecherbox ^^

Ich würde eines ab dem Air 2 nehmen. Leistung reicht aber auch vom Air 1 aus.
Für MKV gibts auch Apps die man per Kabel oder übers Netzwerk befüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Air 2 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, außer man findet eins für <150€~ oder so. Mehr ist es leider nicht wert....
iOS 13: Nächstes Update für weniger iPhones und iPads
Laut dem Gerücht sollen ziemlich viele Geräte "rausfallen". Beim iPhone interessant, gleich 3 Generationen, nämlich das 5s, 6 und 6s.

Beim iPad werden iPad Air 1 und 2 rausfallen.

Natürlich nur ein gerücht aber... Wenn das stimmt, würde ich auf keinen Fall mehr ein Air 2 kaufen.

So, habe jetzt ein iPad Air 1 für ca. 140 Euro gekauft mit 128GB Speicher, das sollte genug Platz für ein paar Filmchen sein:drool:

Und ja, die tragbaren Player und div. spezielle Automonitore hatte ich auch im Blick. Dafür sind mir dann aber 100 Euro zu viel. Da lege ich lieber noch knapp 50 drauf und habe dann noch ein iPad, dass das ganze Jahr für irgendwelchen Kram verwendet werden kann.

Das mit dem Update ist leider traurig, dass Apple jetzt genau gegen einen Punkt handelt, der es Jahre lang immer positiv von anderen unterschieden hat. Aber ehrlich gesagt spielt das bei meinen Anwendungsgebiet keine grosse Rolle. Und alles was neuer als iPad Air 2 ist, wäre über meinem geplanten Budget geworden. Ich bin schon froh, dass das Air 1 nicht mehr den 30-Pin Anschluss hat, so dass ich alles mit einem Kabeltyp aufladen kann:d

Gehört wird über Kopfhörer. Glaube es gibt sogar etwas kleinere für Kinder. Im iPad selber kann man ja gut die max. Lautstärke begrenzen.

Wie gesagt hören meine beiden mit Kopfhörern über einen klassischen Splitter. Funktioniert prächtig. [emoji106]

Air 2 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, außer man findet eins für <150€~ oder so. Mehr ist es leider nicht wert....
iOS 13: Nächstes Update für weniger iPhones und iPads
Laut dem Gerücht sollen ziemlich viele Geräte "rausfallen". Beim iPhone interessant, gleich 3 Generationen, nämlich das 5s, 6 und 6s.

Beim iPad werden iPad Air 1 und 2 rausfallen.

Natürlich nur ein gerücht aber... Wenn das stimmt, würde ich auf keinen Fall mehr ein Air 2 kaufen.

Das 6S und damit das Air 2 werden mit ziemlicher Sicherheit noch mind. bis iOS14 versorgt. Das 5S fällt raus, das 6 bekommt wohl mind. noch ein Update.
Aber wozu braucht man ein aktuelles iOS? Ich nutze auf meinem Air 2 immer noch iOS10 und werde niemals freiwillig wechseln.
Das Air 2 hat genauso wie das 6S mehr als genug Power für absolut alles ausser vielleicht neueste 3D und AR Scheisse die eh keiner braucht.

Und wie gesagt zum Filme schauen reicht auch ein Air 1 das baugleich zum 2016-2018 iPad ist. Nur darunter würde ich nichts mehr nehmen da die alten Modelle 1-4 einfach zu klobig sind.

So, das Ipad ist da:drool:
Bin jetzt gerade mal am Filme konvertieren. Für's iPad kann ich ruhig etwas mit der Auflösung runter, sonst sind die 128GB zu schnell voll.

Als Abspielprogramme habe ich jetzt VLC, Infuse 5 Pro und "Videos" von Apple ausprobiert.
Funktionieren alle 3. Wenn alle Filme konvertiert und auf dem iPad sind, werde ich mal schauen, welches Programm am einfachsten und besten funktioniert.

Welches Format haben denn die Filme? Denn VLC hat bei mir so gut wie alles abgespielt bisher.

Edit: richtig lesen hilft ^^ dir gehts ja wohl nur um die Größe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles in MP4 konvertiert, so dass alle 3 Programme die Filme wiedergeben können.
Jetzt geht es mir nur noch um die Art und Weise, sprich wo es am übersichtlichsten und einfachsten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh