Welches ist das richtige Betriebssystem für mich?

Deadmau5

Banned
Hallo,
ich möchte in der Urlaubszeit meine Daten auf einen kleinen Homeserver ziehen. Hardware-mäßig habe ich mich für den HP entschieden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html

Jetzt brauch ich nur noch Software-seitig etwas Hilfe :) Hier erstmal die Gegebenheiten:

HTPC mit Windows7 und XBMC (hier kann notfalls auch auf Linux gewechselt werden)
Macbook Air

Im HTPC schlummern derzeit noch 2x2TB als "dynamischer Datenträger" und 2x1TB ebenfalls als "dynamischer Datenträger"

In dem Homeserver sollen vorerst nur die 2TB-Platten schlummern und nach ähnlichen Konzept wie die des "dynamischen Datenträger" arbeiten.
Sprich, das Betriebssystem soll aus 2 HDDs 1 "machen" mit der Vorraussetzung das ich später problemlos HDDs hinzufügen kann OHNE Datenverlust.
Das ganze soll dann im Netzwerk freigegeben werden. Dies kann mittels SMB oder NFS geschehen

Eine weitere Vorraussetzung ist, dass das Betriebssystem auf einem USB-Stick läuft, da ich ungern ein HDD-Schacht für das blöde BS verschwenden will :)

Habe ihn letzter Zeit viel gegoogled und auch hier geschaut. Und irgendwie gibt es da 2 Favoriten: Ubuntu/Linux oder Windows8
Linux kann ja auch sowas wie "dynamischen Datenträger", bei den heißt das ja LV/LVM? Aber so recht werd ich da nicht schlau :d
Da brauch ich jetzt eure Hilfe :)

PS: Bevor die ganzen Backup-Prediger kommen: Jaja ich weiß, das ist nicht die "sicherste" Lösung. Aber auf dem Platten liegt so unwichtiges Zeug, da isses mir Wurscht wenn die flöten gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja nur um ein Datengrab ohne vielen anderen Programmen, dann schau dir mal OpenMediaVault - Home an.
Wurde von einem Entwickler von FreeNas(?) auf linuxbasis geschrieben.

Habe ich selbst laufen, als reines Datengrab mehr als Ausreichend. Man kann da aber bestimmt auch noch mehr mit machen (brauch ich selber aber nicht).

Alternativ eine Ubuntu server version.

zum Thema LVM: Logical Volume Manager
und für Windows-Dateifreigaben, Samba: Samba Server
Was der Apple benötigt, bin ich mir nicht sicher, sollte aber mit Samba und/oder NFS klar kommen.

Warum das Betriebssystem auf eine der Festplatten in den Bays installieren?

Habe WHS 2011 bei meinem N40L auf eine 2,5" Platte installiert und die hinter das DVD Laufwerk gelegt.

Ich habe vor einiger Zeit von WHS 2011 auf ubuntu gewechselt und kann nur sagen, dass rennt um längen besser. Ich kann Dir somit ubuntu (Serverversion 12.04 LTS) wärmstens ans Herz legen. Die Konfiguration ist sehr leicht. Als sehr hilfreiche Unterstützung kann ich Dir dieses Wiki empfehlen. Darüber hinaus lässt sich ubuntu auch jederzeit erweitern und somit Deinen Wünschen anpassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du
in der Urlaubszeit meine Daten auf einen kleinen Homeserver ziehen
Bedeutet dies, dass Du unterwegs Dateien (z. B. Bilder) auf den Server schieben möchtest? Wenn ja, lässt sich das auch prima und sehr sicher mit ubuntu lösen. Siehe hierzu obiges Wiki und die Themen WOL, SSH, etc..

Wie "why_me" schon schrieb, kannst Du unter Linux mit LVM einen entsprechendne Festplattenverbund einrichten und auch erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Umstellung auf ubuntu kann ich den Server nun wesentlich mehr belasten (ohne Hardwareänderung) und das ganze Sicherungsthema ist auch flotter und für mich transparenter geworden. So ist es nun ohne Probleme möglich, die Sicherung laufen zu lassen und nebenbei noch Mediadateien auf den TV zu streamen und andere Dateien über den Rechner anzusehen. Hier hatte ich unter WHS früher erhebliche Probleme. Gerade mit den Themen Drivepool etc.. Darüber hinaus funktioniert mein RAID5 nun endlich vernünftig. Hier hatte ich unter WHS häufig Aussetzer bzw. es wurden Platten ohne ersichtlichen Grund abgemeldet.

Zusätzlich finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten einfach besser, wenn auch etwas komplizierter. Klar habe ich nicht die "schöne" Oberfläche des WHS, kann aber nun viel differenzierter über die Konsole Einstellungen vornehmen und den Server überwachen.

Ich bin einfach glücklich mit der Umstellung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh