Christian19
Experte
- Prozessor
- Intel Core i5 8400
- Mainboard
- ASUS Prime B360M-C
- Kühler
- bequiet Pure Rock Slim
- Speicher
- Crucial 32GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- in CPU
- Display
- 32" iiyama ProLite XB3270QS
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Chenbro PC310
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 450W
- Keyboard
- Cherry KC 1000
- Mouse
- Cherry MW 2400
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2
Ich packe es mal in den Nostalgiebereich, da doch schon etwas älter, aber noch nicht antik.
Als kleinen Arbeitsplatz für hin und wieder möchte ich aus vorhandener Hardware ein komplettes System zusammenstellen. Dabei stelle ich mir die Frage, welches die modernere Plattform wäre bzw. welche man nehmen sollte.
Zur Auswahl stehen das Asus P5G41C-M LX und das Intel DQ35JO. Beides sind Sockel 775. Gefühlt ist der G41 zwar der neuere Chipsatz, hat aber wohl einen höheren Strombedarf. Der Unterschied ist eben: Business gegen LowEnd. RAM mäßig ist eben auch der Unterschied DDR2 (Q35) und DDR3 (G41).
Welche Plattform würde ihr bevorzugen ?
Als kleinen Arbeitsplatz für hin und wieder möchte ich aus vorhandener Hardware ein komplettes System zusammenstellen. Dabei stelle ich mir die Frage, welches die modernere Plattform wäre bzw. welche man nehmen sollte.
Zur Auswahl stehen das Asus P5G41C-M LX und das Intel DQ35JO. Beides sind Sockel 775. Gefühlt ist der G41 zwar der neuere Chipsatz, hat aber wohl einen höheren Strombedarf. Der Unterschied ist eben: Business gegen LowEnd. RAM mäßig ist eben auch der Unterschied DDR2 (Q35) und DDR3 (G41).
Welche Plattform würde ihr bevorzugen ?