Welches ist die modernere Plattform ?

Christian19

Experte
Ich packe es mal in den Nostalgiebereich, da doch schon etwas älter, aber noch nicht antik. 8-)

Als kleinen Arbeitsplatz für hin und wieder möchte ich aus vorhandener Hardware ein komplettes System zusammenstellen. Dabei stelle ich mir die Frage, welches die modernere Plattform wäre bzw. welche man nehmen sollte.

Zur Auswahl stehen das Asus P5G41C-M LX und das Intel DQ35JO. Beides sind Sockel 775. Gefühlt ist der G41 zwar der neuere Chipsatz, hat aber wohl einen höheren Strombedarf. Der Unterschied ist eben: Business gegen LowEnd. RAM mäßig ist eben auch der Unterschied DDR2 (Q35) und DDR3 (G41).

Welche Plattform würde ihr bevorzugen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das verbauen, wo du die meiste Hardware hast, also Prozessor, RAM, Grafikkarte (wobei beide PCIe haben). Würde mir die Kühlung der Boards genauer anschauen, ob da passiv oder aktiv gekühlt wird.

Ich würde mir den cpu Support der Boards ansehen. Wenn man Sockel 775 noch produktiv nutzen will, dann sollten 45nm Quadcores auf dem Board laufen. Notfalls auch mit Sockel 771 Mod. Ddr3 hätte außerdem den Vorteil das 2x4gb Ram einfacher zu beschaffen sind.

Tendenziell würde ich wohl eher das Asus nehmen. Das scheint ja sogar ddr2 und ddr3 zu beherrschen, interessant. Generell ist es aber gehüpft wie gesprungen. Beide Boards werden klaglos ihren Dienst tun.

Schon arg alt für hin und wieder was arbeiten, Office, Web und co.
würde mal eher nach einem preiswerten Core i3/5 2000/3000/4000 schauen. Also H61/B75, H81/B85. Auch DDR3.

240GB SSD und fixi foxi flotti.

Hm, also RAM wäre beides vorhanden, CPUs liegen auch genug rum, muss mal schauen was genau da ist.

Das scheint ja sogar ddr2 und ddr3 zu beherrschen, interessant.
Ja, aber nicht gleichzeitig. Bietet aber beides.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh