Welches Lankabel für 392.34MBS Dwon und 726.32MPBS UP?

Littlefoot1990

Neuling
hallo
ich habe ne sauschnelle inetleitung
ffffffffffff.PNG
ich wil gerne mein lan bis zum PC ( AMD RYZEN ) bringen ( brauche etwa 20 min für perfektes verlegen)
da wlan n nur 20% und ac etwa 50% der leistunf wie bei lan bringt....
Router ist ein netgear R7500
das lankabel wo ich die leistung getestet habe war ein CAT 5....... stand nur 5 ohne e drauf.......
welches kabel brauche ich den? cat 5e oder cat 6 oder cat 7 ? für bestes Ergebnis?

cat 7 ist 10gbit aber das kann dein Gerät eh nicht
nimm n 6er und gut is
mehr wirds nicht

komisch ist schon, dass der upload 3x so schnell ist?

bekommst du mit deinem cat5 kabel gigabit hin? (EDIT: falls damit der screenshot erstellt wurde, dann läuft bei dir schon gigabit, es gibt nichts zu tun)
dann behalt es einfach und fertig.

cat5e war eigentlich nur eine temporäre bezeichnung, bis die normen 2002/2003 überarbeitet wurden. (sagt zumindest wikipedia, habs nicht nachgeprüft)
cat5 nach diesem datum sollte gigabit können.

du kannst dir natürlich auch cat7 mit vergoldeten steckern und diamantbesetzung kaufen. schneller wirds dadurch aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel nicht gut genug für Gigabit wäre, würde die Netzwerkkarte auf 100 Mbit/s herunterschalten und Du könntest niemals 390 Mbit/s Down- und 730 Mbit/s Upload erhalten. Somit wirst Du mit jedem Kabel ab CAT5 diese Leistung erhalten.

Was hast du denn für eine Leitung ? Mehr als 1Gbit ?

eig 100mbs down 5MBS up aber der anbieter macht was er wil

- - - Updated - - -

cat 7 ist 10gbit aber das kann dein Gerät eh nicht
nimm n 6er und gut is
mehr wirds nicht

komisch ist schon, dass der upload 3x so schnell ist?

das notebook wo ich zum testen hatte hat ne hdd drin gehabt ka warum langsamer aber geil ist es schon

eig 100mbs down 5MBS up aber der anbieter macht was er wil

das notebook wo ich zum testen hatte hat ne hdd drin gehabt ka warum langsamer aber geil ist es schon

Natürlich. Und ich bin der Weihnachtsmann. Nicht das 390mbit schon arg viel sind ist dann über 700mbit Upload ist utopisch.

Aber es ist so wie die andern sagen. Einfach Cat 6 nehmen und es passt bis 1 Gbit auf jeden fall. Kannst aber auch deins weiter nutzen da eh das Notebook limitiert.

Genau.
Um 1 GBit/s-Netzwerk auszureizen muß die Festplatte über 100 MB/s liefern können.
Das können die meisten Notebookplatten aber nicht.
Da limitiert also nicht das Netzwerk, sondern schlicht die Festplatte im Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh