Welches leise Gehäuse?

Bremer

Neuling
Hallo!
Ich will mir ein neues Gehäuse kaufen. Es soll möglichst leise sein, ich habe da an dieses gedacht:
silentmaxx ST-11 Midi-Tower schwarz schallgedämmt (ohne Netzteil)

http://www.geizhals.at/deutschland/a52028.html

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das wirklich gut gedämmt? Und sollte ich gleich das Silentmaxx NT dazu nehmen?

Schonmal Vielen Dank für die Antworten!

gruß

Bremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Case vor Jahren mal, als eines meiner ersten. Hat damals noch ein Vermögen gekostet :fresse:

War Alles in Allem sehr zufrieden, allerdings waren die Belüftungsmöglichkeiten nicht optimal und im Inneren wurde es ziemlich warm.
Demnach solltest Du die einzusetzenden Komponenten mit bedacht auswählen ;)

Ein Gehäuse an sich ist immer relativ leise :d

Habe auch ein ST11 * war absolut nicht zufrieden (fristet jetzt sein Dasein als 2.PC für den Kleinen).

Lieber aufs dämmen verzicheten, da die zusätzlich notwendige Gehäusebelüftung vieles wieder aufzehrt.

Auf leise Komponenten achten bringt ein besseres Ergebnis (auch für die Wärme im Gehäuse).

Also meine Komponenten sind eine
7800GS
A64 3700+
Sonic Tower
2x 80mm Papst Lüfter
Asrock 939dual
1024MB Corsair

Bei dem NT bin ich mir noch nicht sicher, da will ich auch ein leises haben, ich weiß aber noch nicht welches leise und günstig ist.

Welches Gehäuse könnt ihr mir noch empfehlen die den schall dämmen?

wie kann man auch nur den Ein/Ausschalter hinter eine Klappe stecken ????

:stupid:

vom st11 würde ich abraten. Die Halterung für die festplatten ist steinzeitmäßig und nur 2 80er hinten (das ist schonmal ein dicker minupunkt wenn man es leise haben will).
Du kannst im Prinzip jedes gut verarbeitete Stahlgehäuse nehmen. Du solltest darauf achten, dass sich hinten ein 120er Lüfter möntieren lässt und vorne unten (vor den Platten halt) eine möglichst große Eintrittsöffnung befindet, damit gut Luft nachströmen kann und du kein reinpuistenden Lüfter rbauchst. Der Rest ist wohl eeher Gusto.

Ich selber habe mir vor einem Jahr ein Yeong Yang 5602 rausgelassen und bin höchst zufrieden. Der Powerknopf und alle Anschlüsse (USB, FW, Mic, usw.) sind auf dem gehäusedach vorne, was ich sehr zu schätzen weiß mittlerweile. Es ist stabil, gut verarbeitet, hat eine große Öffnung vorne inkl Staubfilter (wenn man das graue Plastikteil abnimmt), schön klein und hat trotzdem Platz für bis zu 5 Platten im 3,5" Schacht. Mit ca. 60€ ist es zudem noch günstig. So als Besipiel mal

Ich habe mir jetzt das ST11 Pro bestellt und werde ein System aus X2 4400+ und 2x 7900 GT's @ silent darin unterbringen.

Folgendermaßen:

- 120er in der Front und im Boden blasen @ 5V Frischluft ins Case. Festplatte kommt im Silencer unten in den Schacht --> gekühlt!
- Die beiden 7900 GT's werden mit VF700 Cu @ USK zu Leisetretern gemacht und bei 5V gekühlt. Durch die Frischluft aus der Front haben sie immer gut Lachen. Die heiße Luft wird dann seitlich von dem 80er @ 5-7.5V abgesaugt.
- Die Luft die der 80er nicht absaugen kann, die wird von dem 80er im Heck herausbefördert (5-7.5V), bzw. vom NT Lüfter (Papst F/2GLL vom NT gesteuert)
- Der CPU Lüfter (F/2GLL) saugt die Luft vom Mainboard weg, sodass es keinen Luftstau an den passiven Kühlern gibt. Diese Luft wird dann vom 80er im Heck abgesaugt, aber auch vom NT Lüfter

Der Überdruck der entstehen wird (ganz leicht) hält Staub besser fern und sorgt für ein ständiges Reservoir an Frischluft im Case.

Es würde mich doch sehr wundern wenn mein System so überhitzt. Also schiebt man keine Panik, man kann auch ohne 120er im Heck überleben. Und zur Not gibt es noch Adapter.

Aber ich würde zum ST-11 Pro greifen, da das eher den heutigen Anforderungen entspricht und z.B. 2x 120er Lüfter im vorderen Bereich anbietet.

bloß, dass mind 2 Lüfter im System sind, die mit nem vernünftigen case überflüssig wären....

den am boden und den vorne könntest dir sparen wenn das case schön offen ist und hinten mit einem 120er entlüften. Und dass ein 120er wesentlich mehr Luft befördert als ein 80er und etwas mehr als 2 sollte auch klar sein.
Ob der Lüfter an der Seite dann noch nötig wäre, müsste man testen, ich denke nicht
übrigens sind adapter gerade, wenn die lüfter langsam drehen sollen, eine sehr schlechte lösung. der nötige druck wird schlehct aufgebaut.

außer optischen Gründen seh ich keine, das st11 zu kaufen. Du kriegst auch ein fertig gedämmtes besseres zu dem Preis (Chieftec, Yeong Yang etc.)

So, hier mal Vorteile aus meiner Sicht:

- Ich kenne kein Case das eine Lüftungsfunktion für passive NT's hat
- Das Case kann Festplatten im Silentmaxx HD-Silencer kühlen (was im Sommer auch nicht verkehrt ist)
- Man kann den Mainboardschlitten schön aufklappen und am PC arbeiten (solange der CPU Kühler nicht mit dem NT kollidiert) und muss dafür nicht einmal alle Kabel abnehmen
- Der 80er in der Seite hilft insbesondere bei SLI Systemen für einen zumindest geringen, aber lokal wichtigen Luftzug
- Dämmung ab Werk und auf das Case abgestimmt (was viel ausmachen kann)

Nachteile:

- wegen der Funktion das Case aufzuklappen passt nur ein 80er ins Heck
- in der Seite ist nur ein 80er Lüfter montiert
- Gewicht

Es ist klar, dass ein 120er etwas mehr Luft befördert als 2x 80er. Allerdings ist dieses Case für ein SLI System besser geeignet als ein Case mit 2x 120er (Front und Heck), da hier in der Seite durch den 80er Lüfter direkt die Warmluft aus dem Case befördert werden kann. Was hier nicht abfließt, steigt hoffentlich nach oben und wird da rausgeschmissen durch den 80er im Heck und das NT.

Aber eines stimmt schon: Die 80er trüben das Bild von diesem Case. Mir würden 120er auch wesentlich besser gefallen. Im Seitenteil ist das sicherlich noch möglich, im Heck hingegen nicht...

- Ich kenne kein Case das eine Lüftungsfunktion für passive NT's hat
was meinst du denn damit? Diesen Walzenlüfter oder was das is? Falls ja, bringt das Ding mal nix, weil es wesentlich lauter als ein gutes aktives NT ist
- Das Case kann Festplatten im Silentmaxx HD-Silencer kühlen
das kann doch jedes case:rolleyes:
- Der 80er in der Seite hilft insbesondere bei SLI Systemen für einen zumindest geringen, aber lokal wichtigen Luftzug
So ein Blowhole hat mittlerweile auch jedes case
- Dämmung ab Werk
kann man sich auch mit jedem anderen Case einbauen lassen bei einigen Shops:cool:
und auf das Case abgestimmt
soso, klingt ja wichtig. Was soll denn da großartig abgestimmt sein? Wie die werben weiß ich auch...

mach auch nicht den fehler und überschätz die Dämmung. Je leiser das System ist, desto geringer ist der Effekt der Dämmung. hast du im Gehäuse nur noch 2 entkoppelte YL oder Papst GL oder gelichwertiges auf 5V laufen (ja, inkl. NT und Graka) und alle teile entkoppelt, so hast du von der Dämmung nur noch den Entdröhnungseffekt, und den gibt mit Bitumenmatten billiger und besser

Okay, mag sein dass ich teils auf Werbung reinfalle - tut jeder!

1. Die Blowholes hat nicht jedes Case
2. Kaum ein Case kann 5 1/4" Laufwerke aktiv kühlen (es sind meist nur die 3 1/2" Schächte. Und somit staut sich die Wärme bei den Festplatten im Silencer und die werden im Sommer richtig gut warm...
3. Als Lüftungsfunktion für Netzteile meine ich den Luftschacht im Deckel über dem NT-Platz, den man bei Wunsch öffnen kann. Dort kann dann die warme Luft vom NT aufsteigen
4. Nenne mir einen Shop der die Dämmung verbaut

Ich bin nicht generell gegen das was du sagst, sondern stimme dir teilweise gerne zu, trotzdem ist das Case nicht übel - nur für ein SLI Sys bietet es wie du schon sagtest vllt. doch ein wenig zu wenig Frischluft.
Ich habe mich nun doch für ein NZXT entschieden. Da passen mehr Lüfter rein und wenns sein muss, kann ich das auch noch dämmen und mir ein Seitenteil ohne Fenster bauen (lassen). Danke für deine Bekehrung ;)

Oder hast du noch nen besseren Vorschlag?

ich hab ja auch nicht gesagt, dass das st11 schlecht ist. es ist halt absolut nicht mehr zeitgemäß und dafür leider viel zu teuer imho.

bin auch noch auf der suche nach einem geeignetem gehäuse für mein neues system.
sollte 120er (am besten 2) hinten haben und 2 80er oder 1 120er vorne und max. 80€ kosten.
hat da wer eine idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh