Welches Lenkrad ist derzeit zu Empfehlen?

Nozomu

Legende
Hallo,

Ich hab vor mir ein Lenkrad zu holen für The Crew und Co. und frage mich jetzt welches den aktuell zu empfehlen wäre für echten Rennsport und Simulation am PC.

Favorit ist derzeit Thrustmaster T500 RS aber ist es auch wegen des hohen Preises zu empfehlen oder gibt es noch andere, die fast gleich gut und Billiger sind.

Gruß
iWebi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das G29 soll nicht so gut sein.

Trotzdem Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
T500 RS ist schon ganz ok, Pedale könnten besser sein geben meiner Meinung zu wenig Feedback. Glaube das ist imo schon das "beste" was du zu dem Preis bekommen kannst.

T500 RS ist schon ganz ok, Pedale könnten besser sein geben meiner Meinung zu wenig Feedback. Glaube das ist imo schon das "beste" was du zu dem Preis bekommen kannst.

War das nicht eher beim T300?

Das T300 kenn ich persönlich nicht, aber vom hören sagen sollen die noch schlechter sein, im vergleich zum t500.

Wenn du Abstriche bei den Pedalen machen kannst/willst, könnte das T300 auch eine Alternative sein, wie man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pedalen will ich keine Abstriche machen :)

Hab jetzt das T500 genommen.

Für die T500 Pedale kann man ja kostengünstig den Basher Brake Mod einbauen https://www.youtube.com/watch?v=GZPE_Oo6BwQ

Wenn man ein bisschen Basteln kann, kann man auch auf Loadcell umbauen. Für den Preis ist das T500 und die Pedale Top! Bin damals vom CSW V1 auf das T500rs umgesteigen, da ich mit dem deutlich teurerem CSW immer Probleme mit nachlassendem FFB hatte! Das FFB vom T500 spielt ziemlich in der selben Liga wie das vom CSW V1.
Wenn man ein besseres Wheel will, muss man gleich richtig in die Tasche greifen. Dann entweder das CSW V2 oder wie ich es dann gemacht habe, ein Servo Wheel (OSW, Bodnar etc...)

Ich würde mich gerne der Frage anschließen.

Persönlich liebäugle ich mit dem TM T150 + T3PA (non pro) (ca. 250) Pedalerie.
Bei Test wird beim T150 immer nur die nicht so tolle Pedalerie bemängelt und das FFB des Lenkrad selber mit dem T300 gleich gesetzt.

Die möglicherweise besseren TM T300 Alcantara inkl. T3PA (350+) und T500RS inkl. T3PA pro (450+) Pedalerie sind mir einfach zu teuer.

Wie kommt man den Kostengünstig an die Basher Brake Mod heran? bietet ja kein Deutscher Händler an.

für The Crew brauchts nicht unbedingt ein Lenkrad. Anders ist es da schon bei Assetto Corsa, Project Cars usw. Ich hab früher mal The Crew mit Lenkrad problert, bin aber schnell wieder auf Controller zurück.

Nur für The Crew hab ich es nicht gekauft.

Hauptsächlich ist es für OMSI - Omnibussimulator und die du schon aufgezählt hast.

Ist heute auch schon angekommen und aufgebaut. Werde später mal The Crew testen und schauen ob du recht behältst :)

Erst Endruck vom Lenkrad ist sehr gut.

Hast du ne unendeckte Geldquelle gefunden? :p

Ja es war vor der Haustür ein Sack voller Geld, was mich lieb angeguckt hat xD

oah, dat willsch ooch. :fresse:

mir leistet mein G25 noch immer treue Dienste. Hoffentlich noch längere Zeit.

:d

Das G25/27 gib's leider nirgendswo mehr Neu und das G29 ist nicht wirklich gut. Deshalb musste ich eine Klasse höher greifen. und ich muss schon sagen das sich die 360 Euro wirklich gelohnt haben.

Und da es hauptsächlich aus Metall gefertigt wurde gehe ich auch mal von aus das es mich sehr sehr lange begleiten wird.

Wollte schon immer Rennen fahren mit Lenkrad :d

In The Crew kann man mit auch sehr gut fahren. Zwar sollte man es vorerst als Anfänger vermeiden PVP zu machen aber so durch die Gegend zu düsen geht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nix über nen Riemen betriebenes Wheel, sind einfach leiser und feinfühliger, hast schon alles richtig gemacht. :bigok:

Find es auch sehr angenehm leise. Hatte schon angst das ich eine alte Revision erhalte wo der Lüfter laut aufdreht. Soll ja Anfangs so gewesen sein.

Höre bis aufs Rad drehen nichts :d

Hab mir jetzt das T150 geholt.

Die Pedale sind naja, das Lenkrad selber gibt in AC (direkt) und PCars (nach etwas gefummel) ein ordentliches Feedback.
Werd mir in Zukunft irgendwann bessere Pedale besorgen (T3PA oder T3PA-pro) damit werde ich dann zufrieden sein.

Das Lenkrad ist auch angenehm leise. Von daher würde ich hier eine Einsteigerempfehlung aussprechen.
Das man mit einem T300RS Alcantara, T500RS oder gar Fanatec Wheel noch mehr bekommt sollte aber klar sein.

Also ich habe das T300Rs mit den T3PA-Pro Pedalen und bin sehr zufrieden. :-)

Ich besitze schon seit einer weile den Logitech G27 und es ist bis jetzt auch immer noch herrlich damit herum zu fahren. Gott sei dank sind diese Lenkräder noch nicht in vergessenheit geraten, sonst hätte ich mir irgendwann auch wieder nen neuen lenkrad holen müssen xD Es ist aber schon urkomisch wie viele es davon schon längst nicht mehr zu kaufen gibt. Als ich mir das Gerät damals geholt hab, war es in Saturn nur noch das letzte Stück aufm Regal. Hat mich noch stolze 200€ gekostet. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Kauf, hat mir bis jetzt echt viel spaß gemacht. Der einzige nachteil ist nur dieser ganze Aufbau. Mind. 10 minuten braucht man um es ständig aufzubauen, das abbauen geht eher schneller und einfacher, jedoch ist es natürlich auch etwas mühsam. Wenn man also ständig so wie ich auf-und abbauen muss, dann sollte man sich im klaren sein das man mindesten 1 std. auch damit spielen tut, andernfalls lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Das ist eigentlich sehr gut und ich hatte sowas auch schon mal im Auge gehabt, das Problem bei mir ist jedoch nur der Platzmangel. Ich hab nicht genug Platz um das im Zimmer zu behalten oder es irgendwo anders es zu verstauen. Hätte ich genug Platz hätte ich wohlmöglich sogar nen anderen Tisch dafür verwendet um es dort aufgebaut zu lassen, aber selbst das ist leider nicht möglich. :/

Hatte bis zum Herbst auch ein T500RS und war eigentlich sehr zufrieden nur der Lüfter hat mich dann schon sehr genervt mit der zeit und bin dann auf CSW V2 umgestiegen und hab mir den ganzen kram bei Fanatec geholt, war auch gleich ein kleines vermögen aber das ist schon ne andere Liga von der Haptik und Verarbeitung(ok die inpus-schrauben meine ich nicht von denen^^)Hab mir gleich noch dazu einen RSeat RS1 geholt und bin nun echt zufrieden.
mal kurz zwei pics von den sachen die ich mir geholt habe

also ich finde um die 300euro ist man immer noch mit dem T300 am besten aufgehoben für Leute die erst anfangen mit sim-racen
gruß

weil ich das BMW am anfang mit gekauft hatte und das Porsche erst am BF für 299eu mir geholt habe zuvor kahm das ja 499eu und das war mir dann doch zu fett jetzt sind sie ja 100euro runter gegangen.Wenn ich jetzt die zwei vergleiche würde ich mir das BMW nicht mehr holen das ist einfach zu schwere und dämpft viel zu viel das FF

Habe auch beide Rims hier liegen(918RSR und BMW GT2) ich finde an der CSW V2 macht sich das BMW Rim schon ganz gut. An der CSW V1 sah das noch anders aus, ging einiges an FF verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh